App im Playstore
Pfeil rechts

Hi Steffi!

Ich finde es gut, dass Ihr etwas zusammen unternehmt und das auch mal der Fernseher ausbleibt. Ich freue mich für Dich!

Zitat:
Habe zu ihm gestern gesagt das ich Angst habe das es zwischen uns nicht mehr so wird. Ich hatte eher das Gefühl das er mir nicht wirklich antworten wollte. Weil immer nur hmmm oder neee kam.
Vielleicht hatte er einfach mal keine Lust Probleme zu wälzen. Oder was denkst Du?

Danke der Nachfrage! Mir geht es besch...eiden! Am WE haben meine Liebste und ich uns entschlossen, der gegenseitigen Spionage einen Riegel vorzuschieben. Hatte ich das erwähnt, dass sie hier im Forum heimlich meine Beiträge überflogen hat? Ich hatte ihr gesagt, sie könne alles lesen, aber dass ich dann gerne dabei wäre.

Bisher war es so, dass ich auf alles (ihren Computer, ihr Handy, ihre E-Mail-Accounts usw.) hätte Zugriff haben können, was ich dann ja auch leider genutzt habe. Jetzt hat sie alle Passwörter geändert und das Handy gesperrt. Gleiches habe ich getan. Natürlich muss ich mich weiter darauf verlassen, dass sie hier nicht mitliest. Das läßt sich nicht ändern.

Jedenfalls tobt seitdem die Eifersucht wie verrückt ob des Kontrollverlustes und bombardiert mich mit fiesen Fagen und üblem Kopfkino. Das ist sauanstrengend und geht mir ganz schön an die Nieren.

Allerdings bin ich auch recht stolz und froh, dass ich diese Absicherung vorgeschlagen und keinen Rückzieher gemacht habe. Mal schauen, wie es weiter geht.

Lieber Gruß

Sven

Hallo erstmal vielen dDank für die Schnelle AntwortErstmal zu mir ich bin seit einem Jahr mit einen tollen Mann aus dem Internet zusammmen ,den ich über alles liebe seine Kiddys sind und seine mutter auch Alles könnte super sein erliebt mich hat es auch immer wieder beteuert .Aber irgendwann ging es los mit meiner WEifersucht die jetzt seit eiiger Zeit zur Kontrollsucht geworden ist Am schlimmstten wurde es wie er mir erzählt hat das eine ehemalige Schulkameradin bei Facebock gefunden hat .Irgendwann hat er viel mit der gechattet .Dabei ist wohl rausgekommen das ích eytrem eifersüchtig bin weil ich auf ihr Profil gelandet bin um nachzuschauen wer sie ist .sie haben sich zum Kaffee verabredet und ich wusste nichts davon Da hat sie mir das gesteckt .Später hat diese Frau ein sPielchen getrieben uns gegenander auszuspielen weil sie gerne Mensvchen veräppelt .Und immer wenn ich nicht darauf einging hat sie mein Verlobten angeschnauzt .Ich denke mal das sie auch gespaltene persönlichkeits probleme hatte .Jedenfalls hat sich wohl nacher rausgestellet das sie eghemalige Alk. War und in Ihn früher mal verliebt war .So wollte sie mich ausschalten .Jetzt ist mein sSChatz in tätigkeit seines Elternbeirat unterwegs und hilft einer Mutter bei eine geeigneten Einrichtung für ihr Zurückentwickelten Kind und ich sehe wieder Gespensten das sie sich ihn Verliebt vor lauter dankbarkeit sie schreiben im Chat sehr Häufig a ich Ca 50 Km entfernt wohne und nicht jeden TAg da sein Kann habe ich noch mehr Probleme damit Ihn seinEigenleben zu lassen damit Mache leider alles kaputt aber ich habe solche Angst die mir die Kehle zu schnürt er kann nicht Seine Liebe ist schon ziemlich angeknackst .Sein Blutdruck steigt enorm und dann ist er noch Diabetiker .Ich will das alles nicht mehr .Meine Therrapie ist erstseit fast Vier Wochen Diagnose ist auch erst seit dem deswegen ist meinFreund sehr ungeduldig mit mir er meint es wäre zu wenig was soll ich machen in Stationärer Behandlung gehen . bb Lg TIna

A


Krankhaft Eifersüchtig oder einfach nur Verlustängste?

x 3


Hallo Tinchen!

Dein Beitrag ist hier irgendwie falsch. Mach doch ein eigenes Thema auf, oder bitte die Administratoren oder Moderatoren darum, Deinen Text in ein eigenes Thema zu schieben.

Lieber Gruß
Sven

Hi Steffi!

Wie geht es Dir?
Gibt es etwas Neues?

Wünsche Dir ein wunderschönes WE.

Lieber Gruß
Sven

Hallo Sven,

Es geht mir richtig schei.. Auch gesundheitlich nicht gut. Habe verdacht auf Nierensteine. Das sind schmerzen War heute beim Notdienst. Aber richtig was machen konnte er auch nicht. Msss ich wohl die Woche mal los mich richtig untersuchen zu lassen.

Mein Freund ist ja in Berlin arbeiten. Hat mir dann die Woche erzählt das er am Wochenende nicht nachhause kommt da er doch da bleiben muss zum arbeiten, aber dann geht es wohl nur bis zum 29 Juli. Klar fand ich das doof. Aber Geld verdienen muss ja auch sein. Er sagt dann das er Freitag nachhause kommt aber Samstag späten Nachmittag wieder los fährt. Na wenigstens was. Samstag erzählte er mir dann so gegen 12:30Uhr das er bald los fährt da er mit den Leuten da noch was machen will. Ich konnte das nicht fassen, denn ich wusste davon nichts. Er behaarte darauf das er mir das gesagt hat und das angezicke war perfekt. Von ihm und bei mir. Er hat nicht verstanden warum ich so reagiere und ich ihn nicht immer. Er meinte dann wir können doch immer Minigolf spielen gehen, doch mit den anderen was machen geht nicht. Klartext : Mit dir hab ich keine Lust was zu unternehmen aber mit den anderen. Habe ihn gefragt ob er sich trennen will. Er sagt nein. Aber warum fängt die ganze schei. jetzt wieder von vorn an? Er ist dann los und ich natürlich traurig. Als er an kam in Berlin kam die SMS Bin da. Kürzer ging es nicht.

Habe dann Abends mit meiner Freundin nen Sekt getrunken und einfach mal gequatscht. Habe ihm dann geschrieben das ich ins Bett gehe. Er schrieb auch Gute Nacht. Da ich aber wegen den Schmerzen nicht richtig schlafen kann, schrieb ich ihm dann Nachts um 1 Uhr ne sms ob er noch wach sei. Es kam keine Antwort und dann bin ich wieder eingeschlafen. Als ich wieder wach wurde sah ich eine Stunde später ne SMS Ja ich bin noch wach. Mein Kopfkino kannst du dir ja sicherlich vorstellen !?!?! Habe dann geschrieben warum er mir erst ne Stunde später schreibt. Bis 8:45 Uhr kam auch keine Reaktion und eigentlich fängt er doch um 8 Uhr an zu Arbeiten. Hab dann geschrieben was los sei. Er meinte er war Frühstücken und fängt gleich an zu Arbeiten. Dann frage ich mich wieder warum er nicht hier bleiben konnte und heute losgefahren ist wenn er doch später anfangen muss? Habe dann geschrieben das ich noch zum Arzt fahre. Ich solle ihm unbedingt bescheid sagen. Hab ich getan. Bekomme die Antwort Du machst Sachen und nun? Darauf habe ich wieder geantwortet das war so gegen 12:30 Uhr. Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen. Bin ich ihm so egal?

Vorallem sagt er noch er hat riesen große Angst das, dass zwischen uns nicht mehr so wird. Am Freitag hat er sich gedanken gemacht weil ich nicht ans Telefon gegangen bin und noch keine SMS schrieb. Naja ich habe geschlafen. Ich finde das passt alles gar nicht zusammen. Ich schreibe hier bestimmt gerade nur Mist zusammen. Aber mein Kopf ist so voll und ich weiß nicht was ich machen soll.

Lg

Hi Steffi!

Zitat:
Ich schreibe hier bestimmt gerade nur Mist zusammen
Och man, das ist doch Quatsch.

Ich kann Dein Kopfkino total gut verstehen, und war in Gedanken auch gleich bei meinem in vergleichbaren Situationen.

Für mich klingt es so, dass er den Abstand sucht. weil es bei Euch nicht so läuft. Ich glaube er sucht nach Ablenkung, denke ich. Damit meine ich jetzt nicht ne andere Frau! Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, er ist mir der Situation einfach überfordert.

Ok, das hilft Dir nicht! Du sehnst Dich nach Nähe und Sicherheit, oder?

Schade finde ich, dass er es nicht hinbekommt, trotz der Tatsache, dass es Dir auch körperlich schlecht geht, über seinen Schatten zu springen.

Ich kann verstehen, dass Du Dich fragst, was Du ihm noch bedeutest. Nur eben weil sein Verhalten nicht schlüssig ist, denke ich, dass es einfach für ihn im Moment zu viel ist.

Was ihr dringend braucht, ist, die Konflikte aus Eurer Beziehung herauszubekommen. Ich weiß halt leider auch nicht, wie Du oder besser Ihr das hinbekommen könntet. Ihr steht beide unter Stress und lasst dies aneinander aus. Oder sehe ich das falsch?

Kannst Du Dir vorstellen, es hinzubekommen, ihn nicht mehr für Dein Kopfkino zu ‚bestrafen‘? Ich wette, dass er das ganz genauso empfindet. Tschuldige, ich komme einfach nicht davon weg, dass es für Dich so gut wäre, etwas dagegen zu unternehmen, dass Deine Anspannung sich direkt oder indirekt auf ihn überträgt.
Vergiss bitte nicht, dass ich ganz genau weiß, wie beschissen schwer das ist! Ich kann alles, was Du über Deine Gefühle schreibst NACHEMPFINDEN. Ich weiß auch, dass Deine Eifersucht Dir sagt, dass Du in Deiner Kontrolle nicht nachlassen darfst. Ist es nicht so, dass alleine schon der Gedanke, die Kontrolle zu verringern Dir Angst macht?
Ich wünsche Dir sehr, dass ihr das hinbekommt. Aber gib nicht ihm die Verantwortung für Deine schlechten Gefühle. Ihr könnt das nur zu zweit schaffen. Aber gegenseitige Vorwürfe helfen doch nicht?!

Ganz lieber Gruß und gute Besserung
Sven

huhu,

Ich denke auch das er den Abstand sucht. Denn meine Zickerei so wie er sie beschreibt nervt ihn und ich treibe ihn dadurch auch noch weiter weg von mir.

Habe vorhin mit ihm telefoniert und mich auch entschuldigt, denn ich möchte ja nicht so sein. Er sagt auch das ich ihn mit meinem hinterfrage und dem gezicke weiter weg treibe. Habe ihm gesagt das ich mir wünsche das von ihm auch mal was kommt, doch ich eben das Gefühl habe das er kein Bock drauf hat. Er sagt das er sich auch ändern will und meint wir schaffen das.

Zitat:
Ok, das hilft Dir nicht! Du sehnst Dich nach Nähe und Sicherheit, oder?


Klar sehne ich mich danach. Aber zu sagen ich will bringt mich nciht weiter denn dann stoße ich ihn wieder weiter weg. Ich kann nur sagen das ich mir das wünsche und hoffen das er was daran tut.

Wir sind beide echt gebrannte Kinder

LG

Guten Morgen Steffi!

Zitat:
hoffen das er was daran tut
Nee, Du kannst etwas tun. Versuche aus dem ätzenden Kreislauf aus Misstrauen und Konflikt auszubrechen. Das kannst nur Du. Er kann nur versuchen Geduld mit Dir zu haben. Fange an, und wenn er erst einmal merkt, dass Du Dich bemühst, ihn nicht mehr so unter Druck zu setzen, dann hast Du auch für Gespräche eine andere Ausgangsbasis. Er braucht das Gefühl, dass Du bereit bist an Deiner Eifersucht zu arbeiten. Denn Deine Eifersucht treibt Euch auseinander. Übernimm dafür die Verantwortung. Ich weiß, dass Du möchtest, dass er seinen Teil dazu beiträgt, an Eurer Beziehung zu arbeiten. Nur solange Deine Eifersucht so zwischen Euch steht, er sich ständig Vorwürfe anhören muss, so lange wird es ihm sehr schwer fallen, auf Dich zuzugehen.

Noch mal meine Frage:
Zitat:
Ich weiß auch, dass Deine Eifersucht Dir sagt, dass Du in Deiner Kontrolle nicht nachlassen darfst. Ist es nicht so, dass alleine schon der Gedanke, die Kontrolle zu verringern Dir Angst macht?
Ist es nicht so?

Magst Du mir diese Frage beantworten?

Mach Dir bewußt, dass alles was Dir Angst machst erst einmal in Deiner Fantasie stattfindet. Es ist nicht real. Die Dinge, die er tut, sind es. Aber nicht das, was Dein Kopfkino daraus macht! Das ist ein großer Unterschied!

Ich wünsche Dir trotz allem einen schönen Tag.

Lieber Gruß
Sven

Hallo Sven,

Ich habe über deine Zeilen etwas nachgedacht mit dem Abstand suchen.

Ich habe auf Arbeit eine Kollegin, die gerne SEHR viel erzählt und häufig immer das selbe. Nach einer gewissen Zeit ging mir das total auf den Sack und ich habe mich von ihr distanziert. Und immer wenn sie ankam und was von mir wollte habe ich sie scharf abgewiesen. Ich konnte das nicht mehr hören und alles was sie erzählte auch wenn wir in großer Runde standen ging mir auf den Sack. Nach einer weile als sie dann auch merkte ich lasse sie besser in Ruhe ging es auch. Habe mich später dann mit ihr ausgesprochen und ihr erklärt warum ich so wahr. Auch ich brauchte erstmal den Abstand von ihr. Man kann es schon ein wenig vergleichen, oder?

Zitat:
Da gibt es auch wieder so ein schönes Sprichtwort. Manchmal muss man von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.


Zitat:
Nur solange Deine Eifersucht so zwischen Euch steht, er sich ständig Vorwürfe anhören muss, so lange wird es ihm sehr schwer fallen, auf Dich zuzugehen.


Doch wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Denn wenn ich anfange mich zurückzuziehen mache ich es ja nicht besser, sondern schlimmer. Was ist dein Rat?


Zitat:
Noch mal meine Frage:

Ich weiß auch, dass Deine Eifersucht Dir sagt, dass Du in Deiner Kontrolle nicht nachlassen darfst. Ist es nicht so, dass alleine schon der Gedanke, die Kontrolle zu verringern Dir Angst macht?


Klar habe ich Angst das er irgendwas macht und da ich es nicht kontrollieren kann ist die Angst noch größer. Ich versuche es auch schon zu unterlassen immer zu fragen wer schreibt dir denn usw. Denn sowas nervt auch.

Ich stelle mir dann vor wie ich an seiner Stelle sein würde. Und ganz ehrlich, ich würde nicht anders sein.

Liebe Grüße

Hi Steffi!

Zitat:
Man kann es schon ein wenig vergleichen, oder?
Ja, das trifft es recht gut.

Zitat:
Klar habe ich Angst das er irgendwas macht und da ich es nicht kontrollieren kann ist die Angst noch größer. Ich versuche es auch schon zu unterlassen immer zu fragen wer schreibt dir denn usw. Denn sowas nervt auch.
Euch Beide, nicht wahr? Ich meine, wohl fühlst Du Dich bei solchen Fragen ja auch nicht, oder?

Zitat:
Ich stelle mir dann vor wie ich an seiner Stelle sein würde. Und ganz ehrlich, ich würde nicht anders sein.
Steffi, das ist super! Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis, finde ich! Auch das heißt, Verantwortung zu übernehmen. Sich bewußt zu machen, was das eigene Verhalten beim anderen auslößt und die Frage, wie man selbst reagieren würde. Da bist Du ehrlich zu Dir selbst und das brauchst Du ganz besonders. Egal, was auch immer Du tust oder getan hast. Wenn Du Dir die Situationen später im Geiste anschaust, dann ist es sehr wichtig, ehrlich sich selbst gegenüber zu sein.

Zitat:
Doch wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Denn wenn ich anfange mich zurückzuziehen mache ich es ja nicht besser, sondern schlimmer. Was ist dein Rat?
Es ist sehr schwer, Dir einen Rat zu geben. Ich kann Dir sagen, was ich im Moment mache und das es bei mir funktioniert.
Meine Liebste und ich haben Notebook und Handy ‚dicht‘ gemacht. Ich komme nicht mehr an ihre Daten ran und sie nicht an meine. Wenn ihr Handy klingelt, versuche ich sie nicht zu fragen. Gelingt nicht immer, aber immer öfter. Wenn sie ihr Notebook vor sich hat, versuche ich wegzuschauen. Wenn ich im Auto den Eindruck habe, sie schaut in anderen Autos Männer an, dann schaue ich weg. Wenn es mich die Eifersucht mal wieder so richtig packt, dann gehe ich zu ihr auf Distanz und versuche das mit mir selber auszumachen. Na klar merkt sie es fast jedes Mal und fragt, ob bei mir alles i. O. ist. Ich sage ihr dann, dass ich jetzt nicht darüber sprechen möchte. Es fällt ihr nicht immer leicht, das einfach so hinzunehmen. Manchmal rede ich später mit ihr darüber, was mich beschäftigt hat, manchmal auch nicht. Indem ich hier lese und vor allem schreibe, rufe ich mir selbst in Erinnerung, dass die schlimmen Dinge nur in meinem Kopf geschehen. Ich kann mir selbst in Erinnerung rufen, was ich mal gelernt habe.
Ich versuche, es sie nicht so sehr spüren zu lassen, dass es mir noch immer große Probleme bereitet, dass sie vor dem Notebook sitzt und vielleicht chattet.
Im Ergebnis fühlt sie sich freier, weil sie nicht mehr befürchten muss, dass ich etwas finde und mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten mache. Wir streiten weniger und wälzen seltener Probleme. Die Eifersucht wehrt sich wie verrückt, aber ihr geht auch immer mehr die Luft aus. Na klar gibt es auch Rückschläge, aber das ist normal.
Ich bilde mir nicht ein, damit bereits gewonnen zu haben. Aber auch mir geht es Stück für Stück besser. Ich kann stolz auf mich sein, wenn ich es mal wieder geschafft habe, keine dummen Fragen zu stellen. Ich kann ihr entspannter begegnen, weil ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, weil ich sie kontrolliert habe. Ich habe erstmals das Gefühl, effektiv etwas gegen die Eifersucht unternehmen zu können.

Die ersten Tage waren echt hart. Aber es ist ein Anfang. Das Schema durchbrechen, nicht die alten erlernten Verhaltensweisen an den Tag legen. Ich sage mir immer wieder, dass ich ihr vertrauen kann und dass sie mich liebt.
Das ist in etwa das, was ich tue. Und es funktioniert. Die Spannungen zwischen uns beginnen sich zu lösen. Und das bereits nach zwei Wochen.

Lieber Gruß
Sven

Guten Morgen Sven,

Zitat:
Euch Beide, nicht wahr? Ich meine, wohl fühlst Du Dich bei solchen Fragen ja auch nicht, oder?


Ich denke ihn nervt es ganz besonders. Klar mich nervt es auch, aber wenn man gefragt hat ist man beruhigter. Doch anders rum sage ich mir, wenn es ihm wichtig ist wird er es mir schon selber erzählen.

Das was du gerade machst mit deiner Freundin find ich super. Ich denke so kann es auch klappen. Es gibt immer wieder rückschläge, aber wenn beide bereit sind daran zu arbeiten, dann kann es nur was werden.

Ich bin meinem Freund gestern auch ganz loyal am telefon gewesen und wir haben einfach über gott und die Welt gequatscht. Was wir heute erlebt haben usw. Er kam dann auch nochmal online und meinte nur noch mal mails checken. Ich habe geschrieben das er sich nicht rechtfertigen braucht.

Haber aber gestern Abend im Bett weiter über sein Verhalten mir gegenüber nachgedacht. Er ist momentan sehr Abweisend zu mir sei es wenn eine Guten morgen SMS kommt und über den Tag verteilt mit SMS. Früher hat er geschrieben Guten Morgen mein Schatz. Ich wünsche dir einen tollen Tag. Kuss, heute schreibt er Guten Morgen, hab einen schönen Tag. Ich habe das Gefühl das ich ihn nerve, als wenn das so gezwungen rüber kommt. Am Tage kommt dann öfters keine Antwort auf SMS. Und das alles kenn ich zu gut von meiner Arbeitskollegin. Ich habe auch nicht geantwortet, geschweige bin ich ans Telefon gegangen.

Jetzt habe ich mir überlegt ihn zu fragen, was er davon hält wenn wir einfach mal 2 -3 Tage gar nichts voneinander hören. Ihm natürlich auch sage das ich gut verstehen kann das er abstand braucht und ich mir vorstellen kann das er genervt von mir ist auch wenn ich nicht über probleme rede, sondern einfach was sage und er denkt boar halt die Fresse.

Ich denke er würde sich gern mehr zurückziehen, doch er kann es nicht weil er mich nicht verletzten will. Doch ich möchte alles versuchen damit wir uns wieder annähern. Ich will das alles nicht mehr, das Kontrollieren, diese Eifersucht. Das kriege ich in den Griff, wenn da nicht immer wieder die sachen wären in meinem Kopf die er gemacht hat.

Lg

Noch eine kleine Anmerkung zu dem 2-3 Tage keinen Kontakt. Ich habe schon Angst, das er dann sich so sagt, mir geht es besser ohne sie.

Was hälst du davon?

Lg

Dir auch einen guten Morgen, Steffi!

Deine letzte Frage zuerst:

Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Ich kann Dich verstehen und auch Deinen Gedankengang. Aber was ist nach den 2 bis 3 Tagen? Es hat sich ja nichts geändert.

Ok, er hatte Abstand. Vielleicht erkennt er, dass er die Freiheit ohne Dich genießt. Allerdings hätte er nicht die Chance auch zu erkennen, dass Du ihm fehlst. Wenn er so sehr von Deiner Eifersucht genervt ist, dass es ihm schwer fällt, liebe Worte für Dich zu finden, dann wird es ihm auch schwer fallen Dich nach nur 2 bis 3 Tagen zu vermissen, denke ich.

Und wie schaut es mit Dir aus? Wie stellst Du Dir vor, die Tage auszuhalten? Würdest Du Dir etwas suchen, das Dich ablenkt?

Und jetzt zurück zum Anfang Deines Beitrags:

Zitat:
Klar mich nervt es auch, aber wenn man gefragt hat ist man beruhigter.
Aber das hält nicht lange an, oder?

Jedenfalls geht es mir so. Jede dieser Kontroll-Fragen ist eine Rückversicherung für Dein/mein Ego, dass auch wirklich alles ok ist. Aber einerseits weißt/weiß Du/ich ja, dass eben nicht alles ok ist. Andererseits, wenn er/sie Dich/mich hintergehen will, dann wird er/sie es tun, ob Du/ich nun fragst/frage oder nicht?! Diese Kontrolle ist eine Illusion. Sie wiegt Dich/mich für kurze Momente in einer Sicherheit, die es nicht gibt.

Gibt Dir die Eifersucht nicht manchmal den Gedanken ein, die Kontrolle noch auszudehnen?

Bei mir ist das so! Auch jetzt noch! Hinter jeder Kontrolle steht bei mir die Frage, ob ich nicht an anderer Stelle etwas verpasst habe.

Zitat:
Ich habe geschrieben das er sich nicht rechtfertigen braucht.
Aber Steffi, dass ist genau das, was ich tue. Ich versuche meiner Liebsten zu zeigen, dass mich ihre Telefonate, SMS oder Chats nur etwas angehen, wenn sie es möchte. Indem ich nicht danach frage, erhält sie ihre Freiheit zurück. Ich versuche genau das zu leben. Jede Frage, die Du ihm stellst, enthält irgendwann einen versteckten Vorwurf. Selbst dann, wenn Du nur aus ehrlichem Interesse neugierig bist. Woher soll er wissen, was in Deinem Kopf vorgeht?! Er ist doch vorbelastet. Ich würde wetten, dass solche Dinge, wie was hab ich jetzt schon wieder verbrochen! in seinem Kopf rumgeistern, selbst wenn Du lieb und ruhig fragst. Er wird irgendwann angefangen haben, darüber nachzudenken, was er Dir wie erzählen darf und was nicht. Auch hier würde ich wetten, dass Du verschiedentlich sein Zögern oder seine Unsicherheit gespürt hast. Das hat Dich noch misstrauischer gemacht, oder?

Ok, dass sind meine Erfahrungen, vielleicht nicht Deine. Aber nach allem was ich über die Eifersucht in Erfahrung gebracht habe, ist das das Prinzip, nach der sie funktioniert. Eifersucht erzeugt Zwänge. Eifersucht ist eine Sucht! Und wenn Du ihr nicht nachgibst, dann hast Du Entzugserscheinungen. Ängste, Kontrollgedanken, Kopfkino, vielleicht sogar körperliche Symptome. Ich kann noch nicht sagen, ob mein 'Entzug' ausreicht. Vermutlich nicht. Aber es ist ein guter Anfang. Und es sorgt jetzt schon für erhebliche Entspannung.

Worauf will ich hinaus? Wenn Du ihm 2 bis 3 Tage gibst, ist nichts anders. Außer vermutlich, dass er erkennt, wie sehr Dein Misstrauen ihn belastet. Das ist meine Meinung. So gesehen würde ich Dir davon abraten, wenn ich Dir einen Rat geben wollte, was ich nicht will! Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.

Vielleicht würde es besser funktioniert, wenn Ihr das auf eine oder zwei Wochen ausdehnt. Vielleicht?! Ich weiß es nicht.

Ich würde Dir gerne etwas anderes schreiben. Aber ich habe auch den Eindruck, Deine Eifersucht hat Dich noch zu fest im Griff. Du erkennst schon sehr viel und schaust immer häufiger hinter den Vorhang. Aber ich glaube, es hat noch nicht so richtig bei Dir Klick gemacht. Sehr schön finde ich, dass Du trotz Deiner Angst eine solche 2 bis 3 Tage-Pause in Erwägung ziehst. Das zeigt mir, dass Du bereit bist, viel für Deine Beziehung in Kauf zu nehmen.

Ich hoffe sehr, dass Dich der letzte Absatz nicht verschreckt. Es macht mich traurig, Dir so etwas zu schreiben. Denn ich meine das gar nicht böse, weiß aber sehr wohl, dass Du es so auffassen könntest. Es ist aber meine ehrliche Meinung. Die würde es nichts nützen, wenn ich Dir nach dem Mund rede, oder?

Aber sieh mal, ich selbst habe Jahre gebraucht, bis es bei mir so richtig Klick gemacht hat. Und bevor ich meinen ‚Entzug’ angefangen habe, habe ich wochenlang darüber nachgedacht und mich davor gefürchtet. Und ich habe noch immer eine schei.!

Ganz lieber Gruß

Sven

Hallo,

Zitat:
Denn ich meine das gar nicht böse, weiß aber sehr wohl, dass Du es so auffassen könntest. Es ist aber meine ehrliche Meinung. Die würde es nichts nützen, wenn ich Dir nach dem Mund rede, oder?


Ich fasse das gar nicht böse auf. Ich bin ja hier um Ratschläge zu bekommen wie ich dies und das besser machen könnte. Und ehrlich da würde es nichts bringen wenn man mir nicht ehrlich seine Meinung sagen kann und mir nach dem Mund redet. Das was du schreibst baut mich auf und ich fange an viele Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Klar ist das ein langer weg den wahn des Kontrollierens und der Eifersucht zu besiegen, aber man kann es schaffen.

Zitat:
Und wie schaut es mit Dir aus? Wie stellst Du Dir vor, die Tage auszuhalten? Würdest Du Dir etwas suchen, das Dich ablenkt?


Ganz ehrlich. Ich würde verrückt werden. Mir immer wieder die selben fragen stellen. Was macht er? Ruft er vielleicht doch noch an? Geht es ihm gut?

Wenn ich das betrachte was du schreibst, was das bringen soll. Stell ich mir die Frage. Ja was bringt es. Ich möchte auf ihn zu gehen ohne das er gleich Angst haben brauch jetzt fängt das wieder an mit den Problemen. Er soll sehen das ich anfange an mir zu arbeiten.
Die schritte werden klein sein und der weg steinig.

Aber kann ich ihn fragen ob er mir dabei hilft das zu bewältigen? Doch er wird bestimmt dazu noch nicht bereit sein, weil er für sich ja noch keine Schritte sieht die ich in die richtige Richtung gehe.

Zitat:
Gibt Dir die Eifersucht nicht manchmal den Gedanken ein, die Kontrolle noch auszudehnen?


Da ich seine Passwörter nicht mehr habe kann ich nicht kontrollieren. Obwohl ich manchmal sie schon gern hätte. Mir dann aber selber sage. Es bringt nichts, irgendwas wird mich auf die Palme bringen und das Unglück ist perfekt.

Ich sage mir auch immer. Er kommt jeden Tag in meine Bett, was soll er anstellen. Gut das weiß ich nicht wenn er beruflich unterwegs ist. Doch da ist er arbeiten den ganzen Tag. Dann geht er was essen und schlafen. Er hat doch keine große Zeit was zu machen.

Zitat:
Er wird irgendwann angefangen haben, darüber nachzudenken, was er Dir wie erzählen darf und was nicht. Auch hier würde ich wetten, dass Du verschiedentlich sein Zögern oder seine Unsicherheit gespürt hast. Das hat Dich noch misstrauischer gemacht, oder?


Er wird mir mit sicherlich einige Sachen verschweigen. Vorallem die mit Frauen zu tun haben. Er wird Angst haben das ich ihm eine riesen szene mache wenn er sagt ich hab mich mit der oder der zum Kaffee getroffen. Ganz ehrlich es ist komisch und es würde mich stören. Andersrum sage ich mir, ich mache es doch auch. Ich habe genauso männliche Freunde mit dennen ich mich auch mal treffe.

Er muss erst wieder lernen, das er mir sowas sagen kann ohne das ich gleich Kopfkino habe und ihm irgendwelche vorwürfe mache.

Liebe Grüße

Hi Steffi!

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort, und für die Mühe, die Du Dir gegeben hast, mir Deine Sicht- und Denkweise noch mal zu erklären. Ich wünschte im Nachhinein, ich hätte Dir andere oder bessere Fragen gestellt. Dann wäre mir wohl viel mehr und früher klar gewesen, wie sehr Du bereits dabei bist, die fiesen Gedankenmuster der Eifersucht zu durchbrechen.

Zitat:
Ganz ehrlich. Ich würde verrückt werden. Mir immer wieder die selben fragen stellen. Was macht er? Ruft er vielleicht doch noch an? Geht es ihm gut?
Ja, das würde mir ganz genau so gehen. Ne ganz gemeine Vorstellung!
Wie vorhin schon anders formuliert: Es spricht absolut für Dich, dass Du bereit bist, Dich der Panik zu stellen, die eine 2 oder 3 tägige 'Pause' für Dich bedeuten würde.

Das Du diesen Vorschlag als Zeichen Deines guten Willens machen möchtest, auf den Gedanken bin ich einfach nicht gekommen. Für den Fall, dass Du das durchziehst, drücke ich Dir beide Daumen, dass das dann auch so bei Deinem Liebsten ankommt.

Zitat:
Da ich seine Passwörter nicht mehr habe kann ich nicht kontrollieren.
Hab ich das irgendwo überlesen? Oder hattest Du das noch gar nicht erzählt?

Zitat:
Obwohl ich manchmal sie schon gern hätte.
Du, oder Deine Eifersucht? Ist vielleicht Haarspalterei. Aber ich versuche mich von dieser Art Gedanken zu distanzieren, indem ich immer wieder betone, dass die Eifersucht dies oder jenes mit mir macht. Ich hätte es dann so ausgedrückt: Obwohl meine Eifersucht mir manchmal schon einimpft, das es besser wäre, die Passwörter noch zu haben.

Ich finde die Idee halt gut, sich nicht mit der Eifersucht zu identifizieren. Sie zu akzeptieren? Ja! Aber das Gedankengut, das die Eifersucht mir oft vermittelt entspricht ja nicht wirklich meinen Vorstellungen von Moral, Anstand, Partnerschaft und Vertrauen in einer Beziehung. Genau genommen sind es also nicht meine Gedanken, auch wenn ich sie denke. Was überhaupt nicht heißt, dass ich mich der Verantwortung meines Tunens entziehen will. Man könnte das auch als gute Ausrede benutzen: „Ich war es ja gar nicht wirklich, dass war wieder diese doofe Eifersucht!“

War das jetzt verständlich und nachvollziehbar??

Lieber Gruß und ***Drückers***
Sven

Hi Sven,

Zitat:
Dann wäre mir wohl viel mehr und früher klar gewesen, wie sehr Du bereits dabei bist, die fiesen Gedankenmuster der Eifersucht zu durchbrechen.


Ich kann nur immer wieder sagen, wie mir das schreiben hier mit dir hilft. Erstmal sagt jemand Dinge, der keinen von beiden Seiten persönlich kennt. Man steht den Dingen neutraler gegenüber. Was Freunde wiederrum nicht machen, denn sie wollen nur dein wohl.

Ich gebe alles dafür aus diesem Kreislauf auszubrechen. Ich sehe Texte und Geschenke von ihm die ich aufbewahrt habe und sage mir ja genau da will ich wieder hin.

Zitat:
Für den Fall, dass Du das durchziehst, drücke ich Dir beide Daumen, dass das dann auch so bei Deinem Liebsten ankommt.


Aber dann kommt wieder diese große Frage. Will ich das denn überhaupt? 2-3 Tage keinen Kontakt. Kommt es dann bei ihm total falsch an? Denkt er vielleicht ich ziehe mich jetzt zurück?

Vielleicht sollte ich es auch so lassen wie es jetzt ist. Guten Morgen SMS und abends wird kurz telefoniert. Ich muss darüber erst noch nachdenken, denn ich möchte keinen Fehler machen.

Zitat:
Hab ich das irgendwo überlesen? Oder hattest Du das noch gar nicht erzählt?


Vielleicht hatte ich das in der ganzen Aufregung vergessen. Als ich das damals gelesen habe meine alte von der ich mich bald trennen muss, hat er seine ganze Passwörter geändert und mir gesagt du bekommst keins davon.

Es ist gut so das ich keins habe. Wie gesagt ab und zu kommt es schonmal hoch, man könnte ja gucken, doch ich schaffe es ganz gut zu verdrücken.

Zitat:
War das jetzt verständlich und nachvollziehbar??


Die Eifersucht macht das mit uns, da hast du recht, denn das würden wir ohne die Eifersucht nicht machen. Jedenfalls einiges nicht. Aber ich versuche dann stärker zu sein, was leider nicht immer gelingt.

Es gab momente da habe ich mir gesagt, er hat mich so gemacht wie ich jetzt bin. Ich denke nicht das er Schuld daran ist. Ok er hat seinen Teil dazu beigetragen.
Ganz zum Anfang unserer Beziehung waren wir beide noch bei Joyclub angemeldet und es hat mich keineswegs gestört. Heute gehe ich an die Decke wenn ich sowas rausbekomme. Es sind immer mal wieder Dinge worüber ich im nachhinein nachdenke und merke das ich doch nie so war.

Liebe grüße und ein drückers zurück

Hi Steffi!

Heute schaffe ich es nicht mehr, Dir zu antworten. Ich melde mich morgen wieder.

Gute Nacht und wunderschöne Träume!

Gruß
Sven
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen Steffi!

Zitat:
Ich gebe alles dafür aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Du hast schon damit begonnen. Es braucht halt alles seine Zeit.

Zitat:
Aber dann kommt wieder diese große Frage. Will ich das denn überhaupt? 2-3 Tage keinen Kontakt. Kommt es dann bei ihm total falsch an? Denkt er vielleicht ich ziehe mich jetzt zurück?
Es liegt bei Dir, ihm zu erklären, was Du Dir davon vesprichst. Was er dann daraus macht, hängt sicher auch davon ab, ob ihm klar ist, was die Umsetzung Deines Vorschlags für Dich bedeuten würde. Kann er eine Vorstellung davon haben, wie es Dir ergehen würde? Nur wenn es so ist, kann er Deinen guten Willen auch würdigen, denke ich.

Zitat:
Aber ich versuche dann stärker zu sein, was leider nicht immer gelingt.
Und wenn Du versuchst, Du selbst zu sein, anstatt stärker? Ist nur so ein Gedankenspiel von mir. Wenn ich von der Eifersucht gepackt werde, dann bin ich nicht mehr so richtig ich selbst, weil ich Dinge tue, die nicht zu meinen eigenen Vorstellungen passen. In dem ich es schaffe, ich selbst zu bleiben, kann ich gegen die Eifersucht angehen. Geht gar nicht darum, was ich tue, sondern nur um das Gefühl, den Gedanken, wenn ich der Eifersucht und ihren Zwängen widerstehe, dann bin ich ich selbst. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich versuche einfach, ein anderes oder besseres Gefühl für mich zu bekommen. Ich versuche mir selbst Halt damit zu geben. Denn das kann sonst niemand.

Zitat:
Es gab momente da habe ich mir gesagt, er hat mich so gemacht wie ich jetzt bin. Ich denke nicht das er Schuld daran ist. Ok er hat seinen Teil dazu beigetragen.
Hat er das? Oder hast Du es zugelassen? Ok, wenn er bestimmte Dinge nicht getan hätte, dann wärst Du jetzt vielleicht nicht eifersüchtig. Aber kannst Du ihm wirklich die Verantwortung dafür geben, was seine Handlungen bei Dir auslösen?

Na klar, in einer Beziehung läßt man sich vom anderen beeinflussen, sogar manipulieren. Mit dem Einfluss, den man auf den Partner hat, sollte man verantwortungsvoll umgehen. Aber hat es nicht jeder selbst in der Hand, was er zuläßt?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Lieber Gruß
Sven

Hallo Ihr zwei

bin heute neu dazu gestoßen...und habe mir jetzt eure ganzen Beiträge hier ruhig durchgelesen....

habe Magengrummeln.....

DENNN

ich finde mich genau dort wieder........

mir geht es ncht anders.....

und ich habe mich genauso verstrickt wie ihr beide...

an vielen Stellen wurde mir bewußt....menschenskinder....du denkst genau wie Steffi...

und der Hammer ist...auch ich versuche ständig die Reaktionen meines Freundes zu rechtfertigen und ihn in Schutz zu nehmen...obwohl ich genau weiß ich reagiere nur auf seine Fehler
oder ich bin eifersüchtig wo es vielleicht keinen Grund gibt...
auch ich suche und wühle und finde und verzeihe...und das ist maßlos mir gegen über!!

Es klingelt gerade ziemlich heftig in meinem Kopf denn:

ICH suche nur die Fehler bei mir und bin nicht konsequent wenn ich sage ich will nicht mehr.Und wenn ich schluß gemacht habe hat das ganze so lange gehalten bis er wieder heulend ankam...obwohl ich weiß so geht es nicht mehr.

Ich bin aus dem Internet verschwunden, habe alles gelöscht ob Facebook oder wer kennt wen
Ich hatte auch passwörter und war ständig auf der suche nach was....und stimmt an dich Sven...man sucht immer mehr
Ich möchte das das aufhört......FÜR MICH und nicht für ihn.....

Hallo Teufelsengel!

Willkommen hier im Forum!


Zitat:
obwohl ich genau weiß ich reagiere nur auf seine Fehler
Kannst Du das erklären? Welche Fehler macht er denn?

Mir fallen viele Fragen zu Deinem Text ein. Ich belasse es aber erst einmal dabei.

Lieber Gruß
Sven

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore