Dir auch einen guten Morgen, Steffi!
Deine letzte Frage zuerst:
Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Ich kann Dich verstehen und auch Deinen Gedankengang. Aber was ist nach den 2 bis 3 Tagen? Es hat sich ja nichts geändert.
Ok, er hatte Abstand. Vielleicht erkennt er, dass er die Freiheit ohne Dich genießt. Allerdings hätte er nicht die Chance auch zu erkennen, dass Du ihm fehlst. Wenn er so sehr von Deiner Eifersucht genervt ist, dass es ihm schwer fällt, liebe Worte für Dich zu finden, dann wird es ihm auch schwer fallen Dich nach nur 2 bis 3 Tagen zu vermissen, denke ich.
Und wie schaut es mit Dir aus? Wie stellst Du Dir vor, die Tage auszuhalten? Würdest Du Dir etwas suchen, das Dich ablenkt?
Und jetzt zurück zum Anfang Deines Beitrags:
Zitat:Klar mich nervt es auch, aber wenn man gefragt hat ist man beruhigter.
Aber das hält nicht lange an, oder?
Jedenfalls geht es mir so. Jede dieser Kontroll-Fragen ist eine Rückversicherung für Dein/mein Ego, dass auch wirklich alles ok ist. Aber einerseits weißt/weiß Du/ich ja, dass eben nicht alles ok ist. Andererseits, wenn er/sie Dich/mich hintergehen will, dann wird er/sie es tun, ob Du/ich nun fragst/frage oder nicht?! Diese Kontrolle ist eine Illusion. Sie wiegt Dich/mich für kurze Momente in einer Sicherheit, die es nicht gibt.
Gibt Dir die Eifersucht nicht manchmal den Gedanken ein, die Kontrolle noch auszudehnen?
Bei mir ist das so! Auch jetzt noch! Hinter jeder Kontrolle steht bei mir die Frage, ob ich nicht an anderer Stelle etwas verpasst habe.
Zitat:Ich habe geschrieben das er sich nicht rechtfertigen braucht.
Aber Steffi, dass ist genau das, was ich tue. Ich versuche meiner Liebsten zu zeigen, dass mich ihre Telefonate, SMS oder Chats nur etwas angehen, wenn sie es möchte. Indem ich nicht danach frage, erhält sie ihre Freiheit zurück. Ich versuche genau das zu leben. Jede Frage, die Du ihm stellst, enthält irgendwann einen versteckten Vorwurf. Selbst dann, wenn Du nur aus ehrlichem Interesse neugierig bist. Woher soll er wissen, was in Deinem Kopf vorgeht?! Er ist doch vorbelastet. Ich würde wetten, dass solche Dinge, wie was hab ich jetzt schon wieder verbrochen! in seinem Kopf rumgeistern, selbst wenn Du lieb und ruhig fragst. Er wird irgendwann angefangen haben, darüber nachzudenken, was er Dir wie erzählen darf und was nicht. Auch hier würde ich wetten, dass Du verschiedentlich sein Zögern oder seine Unsicherheit gespürt hast. Das hat Dich noch misstrauischer gemacht, oder?
Ok, dass sind meine Erfahrungen, vielleicht nicht Deine. Aber nach allem was ich über die Eifersucht in Erfahrung gebracht habe, ist das das Prinzip, nach der sie funktioniert. Eifersucht erzeugt Zwänge. Eifersucht ist eine Sucht! Und wenn Du ihr nicht nachgibst, dann hast Du Entzugserscheinungen. Ängste, Kontrollgedanken, Kopfkino, vielleicht sogar körperliche Symptome. Ich kann noch nicht sagen, ob mein 'Entzug' ausreicht. Vermutlich nicht. Aber es ist ein guter Anfang. Und es sorgt jetzt schon für erhebliche Entspannung.
Worauf will ich hinaus? Wenn Du ihm 2 bis 3 Tage gibst, ist nichts anders. Außer vermutlich, dass er erkennt, wie sehr Dein Misstrauen ihn belastet. Das ist meine Meinung. So gesehen würde ich Dir davon abraten, wenn ich Dir einen Rat geben wollte, was ich nicht will! Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
Vielleicht würde es besser funktioniert, wenn Ihr das auf eine oder zwei Wochen ausdehnt. Vielleicht?! Ich weiß es nicht.
Ich würde Dir gerne etwas anderes schreiben. Aber ich habe auch den Eindruck, Deine Eifersucht hat Dich noch zu fest im Griff. Du erkennst schon sehr viel und schaust immer häufiger hinter den Vorhang. Aber ich glaube, es hat noch nicht so richtig bei Dir Klick gemacht. Sehr schön finde ich, dass Du trotz Deiner Angst eine solche 2 bis 3 Tage-Pause in Erwägung ziehst. Das zeigt mir, dass Du bereit bist, viel für Deine Beziehung in Kauf zu nehmen.
Ich hoffe sehr, dass Dich der letzte Absatz nicht verschreckt. Es macht mich traurig, Dir so etwas zu schreiben. Denn ich meine das gar nicht böse, weiß aber sehr wohl, dass Du es so auffassen könntest. Es ist aber meine ehrliche Meinung. Die würde es nichts nützen, wenn ich Dir nach dem Mund rede, oder?
Aber sieh mal, ich selbst habe Jahre gebraucht, bis es bei mir so richtig Klick gemacht hat. Und bevor ich meinen ‚Entzug’ angefangen habe, habe ich wochenlang darüber nachgedacht und mich davor gefürchtet. Und ich habe noch immer eine schei.!
Ganz lieber Gruß
Sven