App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich schreibe hier meinen ersten Beitrag! Ich versuche auf diesem Weg meine vielen Gedanken und Gefühle zu ordnen, bzw. hoffe, dass mir der ein oder andere einen Rat geben kann!
Folgende Situation:
Ich lernte meinen Lebensgefährten vor etwas über 4 Jahren kennen. Er war verheiratet und hatte kein Problem damit mit mir heftig zu flirten! In verschiedenen Gesprächen berichtete er mir von seiner nicht mehr funktionierenden Ehe (mit einem Sohn) und dass er doch einfach nur gerne eine Beziehung führen wolle, wo gelacht wird, wo er verstanden wird, wo er so sein dürfe, wie er sei...
Ich habe mich irgendwann dann so sehr in ihn verliebt, dass wir eine Affaire anfingen...Seine Frau bekam schnell Wind davon, er stritt ihr und allen anderen Menschen gegenüber stets alles ab!
Irgendwann hatte sie genug davon und zog aus... Ab da begann er langsam zu mir zu stehen...
Die Zeit verging...die Dinge nahmen ihren Lauf...heute wohnen wir (mit dem Sohn) zusammen in seinem Haus.
Aber siehe da: der Kater läßt das Mausen nicht...Kaum taucht die neue, nette Versicherungsvertreterin bei uns auf, hat der Kerl auf einmal regen Kontakt zu ihr, er simst, chatten über Whatsapp, läßt sich Fotos von ihr aufs Handy schicken und will mich für dumm verkaufen, es mache ihm halt nur Spaß und sie würden sich über Kochrezepte und so ein Zeug austauschen...
...ich gebe zu, den ein oder anderen Blick ins Handy geworfen zu haben und von Kochrezepten hab ich da nichts gelesen! Statt dessen DAD und Gute Nacht mon amour und sowas...
Jeden morgen gehe ich vor ihm aus dem Haus und schwupp geht er auf Whatsapp online und schreibt ihr....jeden Morgen...zu jeder Gelegenheit... er sitzt im Restaurant am Tisch mit dem Handy und wartet darauf, dass ich mal zur Toilette muss, damit er schreiben kann!
Aus dem Urlaub, von Ausflügen....er macht Bilder von sich und schickt sie ihr...usw.
Tja, da ging mit mir die Eifersucht durch!
Ich (37) bin schon 23 Jahre jünger als er(60), aber sie ist noch mal 12 Jahre jünger als ich!! D.h. sie ist 35 Jahre jünger als er!(25)
Er argumentiert auf meine Konfrontation so, dass ich mir das alles einbilde, ich sei krankhaft eifersüchtig, er wolle doch nur leben und lachen, mit mir sei das ja alles nicht mehr möglich und ich würde in sofern ja spinnen, als dass er sich schließlich nicht noch lächerlicher machen wolle, als es ohnehin schon sei (wegen dem Altersunterschied zu mir)!
So, nach vielen Streitereien und Gesprächen hat er nun den Vorschlag unterbreitet ich solle 2-3 Wochen mal alleine wegfahren um zur Besinnung zu kommen.
Jetzt weiß ich nicht, will er mich aus dem Haus haben oder meint er es ernst mit mir und will mir helfen??
Es ist richtig, dass ich ein mangelndes Selbstwertgefühl habe und dass ich seit jeher so agiere, es immer erst vermeindlich den anderen recht zu machen, bevor ich was für mich tue!
Mein mangelndes Selbstwertgefühl und die fehlende Achtung vor mir selbst kommen schon aus meiner Kindheit und trotz Psychotherapie hab ich das Problem scheinbar nicht voll im Griff.
Ich bin eifersüchtig, d.h. ich habe Angst, dass mir jemand weh tut!
Ich habe aber auch keine Lust von im veräppelt zu werden, d.h. dass er mich behält, weil sie ja quasi nicht zu haben ist (wegen Altersunterschied und ihrem Freund - der sie aber scheinbar nicht davon abhält mit ihm zu simsen und zu chatten!) und ich sowas wie der Spatz in der Hand bin, weil die Taube auf dem Dach halt nicht geht!
Ich teile nicht gerne!

Ich möchte unheimlich gerne mal ein paar Tage für mich haben, aber ich gehe kaputt, wenn ich mir ausmale was hier abgeht!

Wer weiß Rat?
Kann ich ihm vertrauen? Wie kann ich lernen zu glauben und mich dem hingeben?
Ich glaube, er hat sich in sie verliebt...bleibt aber bei mir, weil sie uneinnehmbar ist, aber er nimmt alles mit, was er von ihr kriegen kann! So sehe ich das!

Aber mich bringt es innerlich um!

Wie kann ich mich verhalten? Was kann ich sagen, ohne dass gleich wieder Streit vom Zaun bricht?

02.05.2012 18:53 • 03.05.2012 #1

6 Antworten ↓

Hi,

mein Verständnis für sein Verhalten würde sich in engen Grenzen halten und streitvermeidend wäre ich dabei nicht - egal, ob er wirklich bei ihr landen könnte oder nicht. Vielleicht muss er ja flirten und sich selbst immer wieder beweisen, dass er bei jüngeren Frauen ankommt... So lange es beim Flirt bliebe und der auf eine Weise stattfände, dass er dir nicht weh tut und du nicht hintergangen wirst, wäre alles okay. So scheint es aber nicht zu sein. Angesichts eurer Vorgeschichte hätte ich den Verdacht (und ich neige kaum zur Eifersucht), dass er so weit gehen wird, wie er kann. Und wenn er bei dieser Frau nicht weit kommt, dann vielleicht bei der nächsten weiter.

Ich glaube, dass keineswegs (nur) du zur Besinnung kommen müsstest. Ich habe den Eindruck, dass er gewaltig über deine Grenzen hinweg geht. Aber wenn du ihm Grenzen setzt, bedeutet das auch, dass du bereit sein musst, Konsequenzen zu ziehen.

Was seinen jetzigen Flirt angeht (der m.M.n. nicht der letzte sein wird), könntest du das Paar mal zum Essen zu euch einladen - eins von den vielen Kochrezepten ausprobieren. Tu mal so, als wolltest du dich mit ihr anfreunden bzw. eine Freundschaft zu dem Paar aufbauen. Quasi als Beweis deines guten Willens, gegen die Eifersucht anzugehen. Du kannst die getrost nerven, dass ihr doch als befreundete Paare alles mögliche gemeinsam unternehmen könntet... Wäre doch schade, die jeweiligen Partner außen vor zu lassen, wenn sich dein Partner mit dieser Frau auf rein freundschaftlicher Ebene so toll versteht...

Liebe Grüße
Christina

A

Kann ich ihm vertrauen?

x 3

Da ich Lügen und betrugen für eine charakterschwache halte, war das doch nun wirklich abzusehen. Wieso sollte er sich dir gegenüber anders verhalten als seiner ex gegenüber? Ob du ihm trauen kann willst du wissen? Natürlich nicht, aber du hast ihm ja trotzdem vorher vertraut. Klar sein sollte dir, dass er sich nicht ändert und das er den Begriffen Treue und Loyalität andere Inhalte zuordnet. Ehrlichkeit kannst du nicht erwarten und wenn du mal seine Affäre warst weißt du das auch.

Zitat von Christina:
Notfalls musst du sie mal ganz vertrauensvoll nach einem Urologen fragen wegen des gelegentlichen Inkontinenzproblems deines Lebensgefährten...

Der will dich aus dem Haus haben, weil er die andere einladen will, was denn sonst.
Hast du eigentlich kein schlechtes gewissen gehabt, einen Mann einer anderen auszuspannen, es gibt Gesetze im Leben, das was man sät erntet man.
Okay, es kann sein, dass du wirklich nur da reingeraten bist..ohne viel zu nachzudenken. Ich halte von liierten Männern gar nichts, die nur über die Frau daheimmeckern.
Das ist nur ne Masche um die neue gefügig zu machen. Aber die Frauen glauben das eben.
Ich würd meine sieben sachen packen und gehen.
Das würd ich aber sofort machen, gehen und dann mal unverhofft bei dem auftauchen.
Der Tip mit dem Urologen ist zwar daneben. Aber wohl ironie pur.

Arbeite doch mal die Kindheit auf, wenn du schon weißt es hat wohl damit zu tun.
Dann ist dir das doch schonmal klar.
Du kannst dem Mann nicht vertrauen, hey, gehts noch, was ist denn los mit dir?
Merkst du nichts, er will sich die neue absahnen.
Er ist kein Typ Mann der verantwortung und ernst haben will.
Er will Lust, spass und lockeres leben, mehr will er nicht!!
hab da mal einen film gesehen mit Jude Law, der war gut, weiß nur den Namen nicht mehr von dem Film.
Den hab ich mir mal in der Videothek geholt vor drei vier jahren.
Der hat immer mit den Frauen rumgemacht mal mit der mal mit der, mal wars ne alte, mal wars ne ganz liebe die es ernst meinte und die dann wieder verarscht.
Die ältere Freundin oder was auch immer hatte dann eines tages noch einen jüngeren liebhaber als er wo er vorbeikam. Am Schluss stand er alleine da.
Willst ihn im Alter pflegen?
Hat er Geld?
Meinst du ne junge will so nen alten, die will nur seinen Geldbeutel leeren denk ich.
Dubist

Hallo Schneckschen!

Ich denke, wenn man genau darüber nachdenkt was du schreibst, wie du schreibst, wie ihr euch kennengelernt habt, dann wir einen schnell bewusst, das eure Partnerschaft doch schon auf Lügen aufgebaut wurde. wie die Prinzessin oben schon geschrieben hat warst du seine Affäre und warum, wenn er die Möglichkeit hat, soll er es nicht noch einmal mit einer jüngeren ausprobieren. Ist doch klar das für einen 60 jährigen ein 25-jähriges Mädchen sehr interessant ist. Wenn ihm schöne Augen gemacht werden.Es wäre es für mich sicherlich auch schön wenn ich in seinem Alter wäre. Denk an dich und dreh den Spieß doch einfach mal um.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Lg
Sven

Es liegt nich an dem jungen weibchen.. nicht alle Männer sind so drauf,
Viele aber nicht alle.
es liegt an charakter...
du kannst ihn nicht heilen.
Nur dadurch, das er gerne mal auf die schnautze fallen darf.
Ich hoffe es langt dann, aber so jemand kommt wahrscheinlich nie zur vernunft.

App im Playstore