das hier ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin 22 Jahre alt und seit gut einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist seit einer Woche für ein Auslandssemester in Schweden und ich will die Zeit nutzen, meine Eifersucht bzw mein Verhalten in gewissen Situationen in den Griff zu bekommen.
Mein Freund gibt mir keinerlei Gründe, dass ich Grund habe Eifersüchtig zu sein, ganz im Gegenteil, er bemüht sich, mir immer zu zeigen, wie sehr er mich mag, deswegen will ich die Beziehung nicht länger mit meinem Verhalten belasten.
Es ist nicht so, als würde ich jetzt gerade eifersüchtig sein, dass er in Schweden, an der Uni, beim Feiern oder beim Erasmusprogramm jemanden kennen lernen oder mit der ersten dort ins Bett hüpfen. Viel mehr habe ich die Angst, dass er dort jemanden kennen lernt, die besser ist als ich. Oder, dass er (wenn er wieder hier ist), eine seiner Ex-Affären auf der Straße sieht, dann sofort wieder zu denen rennt. Dabei war er fünf Jahre Single und hatte in der Zeit nur fünf One Night Stands. Ich kenne die meisten von denen, weil wir (leider) auf einer Schule waren. Er war in der Stufe über mir. Auch wenn ich nicht finde, dass die optisch mit mir mithalten können, denke ich immer, er hätte ,it denen irgendetwas Großes gehabt, wo gegen ich nicht ankomme.
Deswegen mag ich es auch nicht, wenn er sich mit Kumpels aus der Schule trifft, weil ich dann immer das Gefühl habe, er würde mit denen über die gute alte Zeit reden und sich dann XY wieder hersehnen.
Das ist das erste Problem. Ich denke, er und seine Kumpels würden mich ständig mit seinen Ex-Affären vergleichen. Ist aber nicht so, das weiß ich auch. Vorallem weil ihn mit diesen Mädchen nie wirklich was verbunden hat außer einmal schnellen Sex vielleicht. Trotzdem fühl ich mich dagegen ehr bedeutungslos.
Zweites Problem: Wenn wir was in einer Gruppe machen, wo ein Kumpel eine neue Freundin mitbringt, dann rede ich die meinem Freund schlecht, weil ich Angst habe, er könnte die toller finden als mich. Also sind es dann die Haare die schlecht gefärbt sind oder die Klamotten, die schlecht sitzen. Das macht man nicht, aber ich hab dann in dem Moment immer das Bedürfnis, Mädchen, die ich nicht kenne, abzuwerten, um selbst besser dazustehen.
Drittes Problem: Ich mag es nicht, wenn er mir mal keine Aufmerksamkeit schenkt, wenn wir mit mehreren unterwegs sind. Dann werde ich sofort suaer und zickig. Ich denke, dass er mich nicht mehr mag, wenn er mal nicht sofort schreibt, wenn ich bis mittags keine SMS bekommen habe oder er abends lieber mit Kumpels Playsi zockt, als mich anzurufen. Steht in einer SMS mal kein Kuss drin, denke ich sofort, er will Schluss machen. Ist er mal gestresst oder schleht drauf, denke ich sofort, dass ich der Grund bin.
Auf Dauer macht mich das ganze kaputt, weil es mich selbst runterzieht. Ich habe mich auf seiner Abschiedsparty richtig blamiert, weil ich ihm vor seinen ganzen Kumpels gesagt habe, wie doof ich das finde, dass er die Musik von dem Cousin seiner Exfreundin hört. So dass die Kumpels ihn drauf angesprochen haben, ob ich immer so eifersüchtig sei und warum er das mit sich machen lasse.
Ich glaube, er liebt mich wirklich, weil jeder andere hätte mich schon längst in die Wüste verbannt.
Könnt ihr mir irgendwie Ratschläge geben, oder einfach nur eure Meinung sagen?
Danke
05.09.2012 10:31 • • 10.09.2012 #1