ich bin 29 und habe eine Problem mit meiner Eifersucht. Seit ca 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und meine Eifersucht macht langsam aber sicher unsere Beziehung kaputt.
Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, da ich bereits eine Therapie, unter anderem wegen meiner Eifersucht, gemacht habe, aber die quälenden Gedanken und Gefühle holen mich immer wieder ein. Auch das Wissen, dass ich meinen Partner damit belaste und er sich wegen mir extrem einschränkt ist eine zusätzliche Belastung.
Er versucht viel Verständnis für mich zu haben und Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen, aber gleichzeitig sagt er auch, dass es ihm schwer fällt mich zu verstehen, da er das von sich selbst nicht kennt und deshalb nur schwer nachvollziehen kann. Er ist ein Mensch der noch nie jemanden in einer Beziehung betrogen hat und dies auch absolut verabscheut, dennoch schaff ich es nicht meine Unsicherheit abzulegen.
Ich hoffe hier vielleicht die ein oder andere Person zu finden, die ähnliche Probleme hat bzw. es schon geschafft hat zu lernen mit der Eifersucht umzugehen (oder grad dabei ist). Meine Therapeutin war mir eine große Hilfe jedoch ist es meiner Meinung nach etwas anderes mit Leuten zu reden, die selbst davon betroffen sind/waren, da diese eher die qälenden Gefühle und Gedankenkreise nachvollziehen können, weil sie wissen wie sich das anfühlt.
Vielleicht kurz noch etwas mehr zu meinem Problem. Ich habe meinen Freund vor ca 3,5 Jahren kennengelernt, kurz nachdem meine vorherige langjährige Beziehung zu Ende ging. Der Start war etwas holprig und turbulent. Wir haben uns kennengelernt und irgendwie hat es nicht lange gedauert und da lief auch schon was. Kurz darauf suchte er das Gespräch mit mir, dass er sich momentan keine Beziehung vorstellen könnte, da er seine vorherige Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Zusätzlich hatte er gesundheitliche Probleme (wegen eines Impfschadens), welche ihn extrem belastet haben. Daraufhin fuhr er erstmal zu einem Festival, bei dem er eine langjährige gute Freundin getroffen hat. Als er zurück kam, rief er mich an und erzählte mir, dass er lange mit ihr gesprochen hat und die beiden wohl schon längere Zeit mehr füreinander empfinden, da sie aber selbst in einer Beziehung ist, ihren Partner liebt und treu ist, lief da nicht mehr. Ich war dankbar für seine Ehrlichkeit und wir hielten weiterhin engen freundschaftlichen Kontakt. Er kam dann zu meiner Geburtstagsparty und da kam es dazu, dass wir doch wieder miteinander geschlafen haben ohne danach irgendwie näher darauf einzugehen. Er besuchte dann besagte langjährige Freundin wieder und meinte, dass da gefühlsmäßig von seiner Seite nichts mehr wäre, sie ihm aber als Freundin wichtig sei. Ich hatte mir daraufhin wieder Hoffnung gemacht, dass eventuell doch noch eine richtige Beziehung bei uns entstehen könnte, da wir fast jedes Wochenende zusammen verbracht haben. Es war keine leichte Zeit für ihn, da er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme, Stress mit der Krankenkasse hatte, seinen Job kündigen musste etc. Ich hab versucht ihm so gut es ging dabei zu helfen und ihm zur Seite zu stehen. An einem Wochenende meinte er, er wolle eine Freundin in Mainz besuchen, woraufhin ich schon extrem eifersüchtig war, obwohl wir eigentlich nicht zusammen waren. Ich hab dann diesen Tag mit zwei Freundinnen verbracht und irgendwann rief er an und meinte er müsse mir was gestehen. Er hatte mich angelogen und sich mit seiner Ex-Freundin getroffen. Er wollte es mir aber nicht sagen, weil er wusste, dass mich das verletzt. Er hätte aber festgestellt, dass er sich die ganze Zeit gewünscht hätte, dass ich bei ihm wäre. Zwischen ihm und seiner Ex ist auch nichts gelaufen. Ich hatte mir also wieder große Hoffnungen gemacht. Auch sagte er mir, ich wäre momentan die wichtigste Person in seinem Leben usw. Ein paar Monate später, als er sich wieder mehr von mir distanziert hatte, sagte er, er hätte nicht genug Gefühle für mich, um eine Beziehung mit mir zu führen, ich sei ihm aber so wichtig als Mensch, dass er mich als Freundin nicht verlieren möchte. Es gab dann zwischendurch noch weitere Sachen, bei denen er mir nicht die Wahrheit gesagt hat, um mich nicht zu verletzen Irgendwann konnte ich dann aber nicht mehr nur eine gute Freundin sein und sagte, dass ich Abstand bräuchte.
Er ist übers Wochenende wegggefahren und als er wieder kam, haben wir uns lange unterhalten und er meinte, er würde es gerne mit mir probieren.
Nun sind wir seit ca. 2 Jahren zusammen und wollten eigentlich demnächst zusammenziehen, da ich mit meinem Studium fertig bin und bei ihm in der Nähe arbeite.
Leider bin ich ständig eifersüchtig und habe einmal den Fehler gemacht und in sein Handy geschaut, was ich ihm auch gestanden habe. Er war natürlich stinksauer, aber verzieh mir trotzdem. Seitdem habe ich das auch nie wieder getan. Dennoch fühlt er sich von mir kontrolliert, da ich mir ständig einen Kopf darum mache, dass er eine andere Frau attraktiver oder interessanter finden könnte als mich. Da reicht es schon, wenn er nur mal höflich zu einem Mädel ist und in mir kocht es. In solchen Situation, kann ich auch nicht einfach ruhig mit ihm reden und ihm sagen, dass ich eifersüchtig bin, sondern mache ihm einfach nur Vorwürfe, dass er mir zu wenig Beachtung schänkt und sich mehr um andere bemüht als um mich. Dabei hat er mir nie seit wir zusammen sind Anlass dazu gegeben ihm zu misstrauen. Ich weiß, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin und meine Selbstzweifel so groß sind, dass ich ständig denke, was will der eigentlich mit mir. Das übertrage ich auf ihn und quäle ihn damit genauso wie mich selbst.
So nun hab ich aber genug geschrieben. Ich suche einfach jemanden, dem es genauso geht/ging und der mich versteht und mir ein paar Tips geben kann, wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme. Ich möchte nicht, dass mein Freund sich kontrolliert und eingeengt fühlt, denn auch wenn er versucht sich zurückzunehmen mit Frauenkontakten, so macht das die Sache nicht besser. Das habe ich ihm auch schon gesagt, dass mir das nicht hilft, sondern mich nur in meinem falschen Verhalten und meinen Gedankengängen verharren lässt. Ich will mit meiner Eifersucht zurecht kommen und würde mich freuen, jemanden zu finden, der mich auf diesem Weg begleitet und versteht.
Grüssle
die Doreen
12.08.2011 08:25 • • 27.09.2011 #1