ich habe einige Probleme in meiner Beziehung, die mich seit einigen Wochen immer mehr beschäftigen und runterziehen, und hoffe einfach, dass ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen kann, und wenn nicht, dann bin ich einfach nur mal froh, mir das von der Seele zu schreiben...
Ich erzähle mal kurz von meiner Beziehung:
Ich bin 26 und habe vor gut 2 Jahren meinen heutigen Mann wiedergetroffen.
Wir haben uns Hals über Kopf verliebt, uns nach weniger als 3 Monaten verlobt. Er hat mir die Sterne vom Himmel geholt, ist zu mir ca. 150 km von seiner Heimat weg gezogen, hat seinen Job gewechselt und quasi sein komplettes Leben für uns auf den Kopf gestellt.
Und warum? Weil wir uns beide sicher waren, dass wir zueinander gehören. Wir haben beide - ich zwei, er eine - längere Beziehungen hinter uns gehabt und konnten uns austoben.
Wichtig ist noch, dass wir uns in einer Phase der Wochenendbeziehung kennengelernt und auch geheiratet haben, da er beruflich nur unterwegs war. Erst, als wir bereits verheiratet waren, hat er seinen Job wieder gewechselt.
Was von vorneherein ein Problem war: ich weiß, dass er kein Kind von Traurigkeit war, und dass er auch seine Ex damals betrogen hat. Auch mich hat er betrogen, wobei wir zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig liiert waren.
Jedenfalls sind wir nun gut eineinhalb Jahre verheiratet. Heute weiß ich, dass es ein Fehler war, mich nach so kurzer Zeit auf jemanden einzulassen, den ich eigentlich gar nicht kenne, zumal kein Grund dafür bestand (Schwangerschaft oder ähnliches), sondern wir haben uns wirklich aus freien Stücken heraus dazu entschieden.
Ich weiß, dass er mein Traummann ist, und dass wir gut zusammen passen. Wahrscheinlich würde ich auch genau das gleiche nochmal tun, weil ich ihn wirklich sehr liebe und wir einfach Seelenverwandte sind.
Und trotzdem beschäftigen mich seit einiger Zeit viele Probleme:
1. Mein Mann ist genauso alt wie ich, aber was viele Sachen angeht ein Kind. Er hatte nie Verantwortung tragen müssen, konnte immer tun und lassen, was er will, aber hat eben dieses Leben von heute auf morgen abgelegt. Klar, dass ihm das nicht immer gelungen ist, und dadurch, dass ich einfach viel weiter bin/war als er, waren Reibereien vorprogrammiert. Ich habe gelernt, dafür Verständnis zu zeigen und kann damit inzwischen besser umgehen. Trotzdem wächst in mir immer mehr die Angst:
Was, wenn er merkt, dass dieses Familienleben überhaupt nicht das ist, was er will? Was, wenn er sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlt?
Wir sind uns beide einig, dass wir Kinder wollen, aber ich weiß, dass er dazu einfach noch überhaupt nicht bereit ist. Aber was soll ich tun? Soll ich warten, bis er irgendwann soweit ist? Wichtig: ich verspüre keinen krankhaften Kinderwunsch, aber ich liebe Kinder, und hätte schon irgendwann gerne welche...
2. Wie gesagt, mein Mann hat sein altes Leben aufgegeben. Das lief bisher so ab, dass wir, wenn wir was gemacht haben, das immer mit meinen Freunden war. Mein Mann hat sich komplett zurückgezogen, was ich wirklich lange versucht habe zu vermeiden. Er hat zu seinen alten Freunden keinen Kontakt mehr, und hat auch nie irgendwas getan, um hier Anschluss zu finden, obwohl er ein wirklich kontaktfreudiger Mensch ist. Das hat dazu geführt, dass wir fast alles zusammen machen, niemand mehr eigene Interessen hat.
Seit 2 Monaten hat er wieder einen neuen Job und fängt da nun an, zu seinen Kollegen Kontakte zu knüpfen.
Ich merke, dass ich damit ein riesiges Problem hab, weil ich meine Selbstständigkeit immer mehr aufgegeben hab, alles auf ihn konzentriert habe, und auch meine Freunde sehr vernachlässigt habe. Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn er eigene Kontakte knüpft und was alleine macht. Aber irgendwie geht mir das im Moment alles zu schnell, weil ich eben an das komplette Gegenteil gewöhnt habe.
Ich weiß natürlich, dass es für eine Beziehung sehr wichtig ist, eigene Interessen zu haben, aber an der Umsetzung hierzu hapert es sehr. Es fällt mir so schwer ihn da loszulassen!
3. Vertrauen:
Mein Vertrauen zu ihm wurde schon mehrfach auf die Probe gestellt. Er war in der Vergangenheit oft unehrlich, was bestimmte Sachen angeht. Das hat sich sehr gebessert, aber leider lügt er mich noch das ein oder andere Mal an. Er erzählt mir immer, dass er es schon sein ganzes Leben so getan hat. Es tut ihm auch ehrlich leid. Aber er kann in den entsprechenden Momenten nicht anders. Ich weiß nicht, was ich gegen diese Lügen tun soll! Wenn ich ihm Verständnis vermittle und hoffe, dass er beim nächsten Mal ehrlich ist, lügt er mich wieder an. Was soll ich da tun?
Vertrauen gehört doch einfach dazu!
4. Eifersucht: ich könnte bei dem Gedanken, dass er eine Kollegin hat, mit der er sich recht gut versteht, wirklich wahnsinnig werden. Sie sieht gut aus, ist nett und auch mit ihm auf einer Wellenlänge. Ich weiß, dass er mich liebt, ich weiß auch warum. Aber ich habe einfach Angst, dass er mich betrügt, weil wir uns nur noch am Streiten sind... Ich habe die Kollegin kennengelernt, und sie konnte es sich nicht verkneifen mir zu erzählen, was für ein gutes Team die beiden sind, dass sie keinen Freund hat und im Moment alles mitnimmt. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Sache nicht zu ernst zu nehmen, aber ich weiß nicht, wie ich die Gedanken los werden soll.
So, das war's mal für's erste. Vielleicht äußert sich da jemand zum ein oder andren Punkt. Danke schon mal dafür!
LG
Anna
30.08.2011 08:37 • • 31.08.2011 #1