App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
ich habe mich eben neu hier angemeldet und wollte mal ein wenig berichten vielleicht kann mir ja schon jemand eine passende antwort geben.

Also ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen und fange immer mehr an ihm zu misstrauen, zu kontrollieren, usw. Meine Eiferscuht die extrem stark gewroden ist wird auch immer schlimmer. und wir sind uns fast minütlich am streiten.

Ich habe schreckliche Angst ihn zu verlieren.

02.11.2010 19:12 • 02.11.2010 #1


1 Antwort ↓

Du kannst dir ein wenig selbst helfen, indem du dich etwas mehr mit dir selst beschäftigst. Es passiert nich nur in den Beziehungen, sondern häufig auch in Freundschaften, dass wir nach einiger Zeit, nachdem uns bestimmte Menschen vertraut sind, damit anfangen - wie du es selbst treffend genannt hast -, sie zu kontrollieren. In Wirklichkeit sind aber nicht sie die Quelle unserer Angst, sondern die Unsicherheit und das Gefühl des Mangels, die uns angeboren sind und unsere Lebensaufgabe in der Form der direkten Konfrontation darstellen.

Wir teilen also unseren Lieben die Rolle eines Angstbewältigers zu und beginnen folglich an uns davor zu fürchten, dass sie ihre Rolle nicht erfüllen könnten, wollten, würden. Das bedeutet eine psychische Doppelbeastung, die mit Verlustangst und Eifersucht anfängt und irgendwann in Neurosen enden kann, falls man nicht schon dieses Stadium als neurotisch bezeichnen könnte.

Deshalb ist es sinnvoll sich zunächst mit sich selbst zu beschäftigen, das eigene Angstproblem selbst lösen, bevor man unvorbereitet in schwierige Situationen durch nicht funktionierende Beziehungen hineinschlittert.

Vielleicht hilft es dir, dir darüber klar zu werden, dass nicht dein Partner, sondern du selbst dein eigenes Problem bist - und weil eben du allein das bist, kannst du das auch ändern.

Die Wut? Die bedeutet nur Ohnmacht, das Gegenstück ist Macht: schaffen wollen.




App im Playstore