Also, ich denke bei mir war es ähnlich. Im Endeffekt habe ich mich sogar in jemand anders verliebt, der genau die Eigenschaften hatte, die mir an meinem Partner fehlten.
Fazit: Es bringt Dir(aber ich denke das ist Dir auch schon klar:wink: ) und Deinem Partner gar nichts! Es macht die Schmerzen und die Distanz zwischen euch beiden nur größer.
Dieser Seitensprung hatte bei mir viele Funktionen:1.hatte ich endlich die Aufmerksamkeit von meinem Freund und er hat mir endlich mal zugehört. 2.habe ich versucht, dass sich das Problem mit ihm von selber erledigt-dass er einfach sagt:so, jetzt ist vorbei du hast mich zu sehr verletzt und damit hätte ich mir sozusagen auch viele weitere aufreibende Beziehungsarbeit gespart. Und wahrscheinlich hätte ich, wenn er gegangen wäre sogar weniger gelitten, als wenn alles so in unserer Beziehung weitergegangen wäre wie bisher!!! Ich konnte nicht mehr.
3.Ich hätte mich nie trennen können,z.B. wg. Schuldgefühlen. Das wäre mir auch abgenommen worden, wenn er sich getrennt hätte.
4. Dadurch, dass ich durch die andere Person kompensiert habe konnte ich mich ein wenig aufbauen und eigentlich auch nur deswegen die Beziehung weiterführen, die mich so ausgesaugt hat.
Das allerschmerzvollste war dann denke ich mich wirkich mit der Situation in der Beziehung auseinanderzusetzen. Dazu musste ich erst mal feststellen, dass ich mich von meinem Freund nicht trennen konnte, weil ich ihn noch zu sehr liebte. Und dadurch mußte ich wirklich noch mal alles auf den Tisch bringe an Problemen in der Beziehung, vor denen ich am liebsten doch nur weggerannt wäre, die ganzen tigen Ängste und Unsicherheite. Dazu musste ich mich auch endlich mal ernst nehmen. Mein Freund idt mir sehr entgegengekommen und unsere Beziehung ist heute nicht mehr schmerzhaft. Ich musste mich aus meiner Abhängigkeit befreien und den Mut für mich finden zu sagen was ich nicht aushalte, wie er sich gegenüber mir verhält mit der Konsequenz mich wirklich zu trennen, wenn sich nichts ändert!
Heute bin ich froh, dass ich nicht mehr weggelaufen bin. Und sehe im Nachhinein, dass es mir ohne ihn wirklich besser gegangen wäre, wäre die Beziehung so destruktiv für mich weitergelaufen. Ich habe immer gedacht wenn ich nur alles für ihn tue klappt auch die Beziehung. Aber wahr ist: Wenn ich in der Beziehung existiere(genau wie mein Partber) und sie gut tut, dann klappt die Beziehung. Das tolle war, dass ich gespürt habe, wenn ich unabhängiger bin verliere ich nicht, sondern bekomme sehr viel-auch meinen Partber zurück! Aber wichtig war, wenn er sich nicht spätestens zu diesem Zeitpunkt genauso für unsere Beziehung eingesetzt hätte-wäre auf kurz oder lange Ende gewesen. Und auch das wäre dann besser gewesen, als in einer Beziehung zu bleiben, die einem weh tut-auch wenn man noch Liebe spürt, auch wenn ja nie alles schlecht ist und man früher eine tolle Zeit zusammen hatte und eigentlich auch noch so viele Pläne.
Bitte tue es Dir nicht mehr an Dich selber zu demütigen mit deinen Kontakten zu anderen, natürlich ust dein verhalten absolut destruktiv für die Betiehung und du entfernst dich von ihm immer mehr. irgendwann gibt es auch so kein zurück mehr. aber du gewinnst so nix-das wirkliche Problem nicht anzugehen. weder eine glückliche Beziehung noch innere Stärke!
Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir ein bischen weiter!
liebe Grüße! viel Mut und viel Glück für alles!
23.02.2010 21:55 •
#6