ich stecke zur Zeit in einer sehr schlimmen Eifersuchtsphase und komme nicht mehr alleine da raus.
Erwähnen möchte ich, dass es bisher die schlimmste Zeit meines Lebens ist- denn ich bin sonst ein fröhlicher ausgeglichener Mensch gewesen.
Angefangen hat alles mit der Beichte meines Mannes (auch 48 Jahre) dass er fremdgegangen ist. Das hören Sie sicherlich zig Mal Nun aber das SChöne: ich bin mit meinem Mann seit 33 Jahren zusammen - seit unserem 16 Lebensjahr und wir lieben uns sehr. Ja - immer noch - nur waren wir in den letzten 10 Jahren - aufgrund unserer Selbständigkeit - Tag und Nacht zusammen- und haben uns sehr von der Aussenwelt abgeschottet. Wir haben uns nicht mehr wahrgenommen - alles ist irgendwie eingeschlafen- auch sexuell. Von mir bekam mein Mann keinerlei Aufmerksamkeit es war nur noch Alltag und der Kampf mit der Selbständigkeit. Dann hat mein Mann eindlich wieder eine Anstellung gefunden als Leiter in der Grafikabteilung- und letztes Jahr kam eine neue Kollegin hinzu- die ihn angehimmelt hat und ihm die Aufmerksamkeit geschenkt hat- die er bei mir vermisst hat. Ich muss dazu sagen- dass ich nur noch gelesen haben und nur noch Hörbücher gehört habe - ich habe mich total eingeigelt - mit mir war überhaupt kein vernünftiges Gespräch möglich - wie soll da ein Partner darauf reagieren. Ich rechne meinem Mann hoch an - dass er nach nur 2 Wochen - mir diesen Seitensprung gebeichtet hat. Das Wort dass mir dazu zu meinem Mann einfällt ist: INTEGER - er ist einfach der Mensch- der das was er von anderen erwartet - selbst vorlebt- er ist einfach ein wunderbarer Mensch - und nachdem wir das Kernproblem besprochen haben- was wir in unserer Beziehung vermissen - hat er die sexuelle Beziehung umgehend beendet. Das ist jetzt ein Jahr her. Seitdem habe ich mich so geändert - ich bin WACH geworden - denn ich liebe meinen Mann über alles. Mir ist bewusst geworden , dass ich mich wieder unter Menschen bewegen muss- ich war 8 Jahre Wertpapierspezialistin bei der Commerzbank- und nach Beendigung habe ich mich als Versandbuchhändlerin selbständig gemacht- die Kontakte zu anderen Menschen wurden immer weniger- bis ich nur noch zu Hause gehockt habe- ich denke- das ist ein Grundproblem. Jetzt bin ich wieder da versuche neue Kontakte zu knüpfen - bin in der Rettungshundestaffel mit meinem Hund beim DRK. Und ich möchte einfach mein ganzes Leben umkrempeln. Unsere Beziehung ist so wiederbelebt- auch sexuell - habe ich mich von vielen Zwängen befreit und habe Lust am Sex - das ist wirklich alles wunderbar -viel besser als die letzten Jahre. Ich spüre auch 100 % dass mein Mann mich auch noch so liebt- er zeigt es mir mit seinem Verhalten. Und nun das Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme: Die Kollegin ist seine beste Freundin- d.h. sie treffen sich regelmäßig. Er hat ein Atelier - denn mittlerweile hat er den Job dort gekündigt- weil er sich als Künstler seinen Lebenstraum erfüllen will. Die Kollegin kommt dann nach der Arbeit ins Atelier -sie quatschen und tauschen sich auch auf künstlerischer Ebene aus- er kommt einfach gut mir ihr klar - aber eben nur auf KUMPEL Ebene - und ich glaub ihm das auch unbesehen- denn wie gesagt mein Mann ist integer - und wenn er noch was von der Frau wollte- könnte er es einfacher haben - aber ihm ist die Freundschaft sehr wichtig- und ich möchte ihn nicht einengen.
Denn in den letzten 30 Jahren war es so, dass er mich an 1. Stelle gestellt hat und immer dafür gesorgt hat- dass es mir gut geht- und sich hinten an gestellt. Ich bin nach wievor seine Nummer 1- aber er möchte auch seine Freiheit haben und mit anderen Menschen Freundschaften schließen – in den letzten Jahren haben nur wir uns gehabt und haben die Freundschaften zu anderen Menschen nicht gepflegt. Und das möchte er jetzt auf jeden Fall ändern. Und das verstehe ich auch.
Ob die Frau noch was von ihm will? Ich denke ja- aber hier hat mein Mann ganz klar die Grenze gezogen und klar gemacht- wie das jetzt nur noch funktionieren kann. Wir haben in der Zeit natürlich einige ganz schlimme Streits gehabt -und er war tatsächlich auch vor ein paar Monaten wieder soweit -die Freundschaft zu dieser Frau zu beenden – nur damit es mir gutgeht. Hat er auch gemacht- bis ICH dann interveniert habe und gesagt habe- dass das nicht die Lösung sein kann – denn dann wäre es wieder so gewesen, dass er wegen mir seine Bedürfnisse wieder hinten anstellt. Und ich wusste- das ist nicht der richtige Weg. Deshalb habe ich ihm vorgeschlagen, mich mit der Frau zu treffen. Habe ich dann auch gemacht -und es war ganz ok. Ich weiß, dass dieser Frau die Freundschaft zu meinem Mann auch sehr wichtig ist- das hat sie mir auch klar gemacht und auch , dass sie mir meinen Mann nicht wegnehmen will. OK – Worte sind geduldig- ich fühle aber auch- dass sie eine Klette ist- und sich über jedes Zusammentreffen mit meinem Mann freut. Und ich bin einfach nur eifersüchtig darauf- wenn ich weiß, heute sind sie wieder 2-3 Stunden zum Quatschen im Atelier. Obwohl ich es verstehen kann . Was kann ich nur machen- dass ich nicht so eifersüchtig bin? Ich möchte ihm das einfach gönnen – und das gelingt mir einfach nicht-obwohl mein Mann wirklich alles tut – damit ich mich soweit es geht gut fühle – er schreibt mir SMS – ruft mich an, und erzählt alles. Ich möchte nochmals betonen: mein Mann ist kein Typ , der ein Doppelleben führt- er ist ein warmherziger , ehrlicher Mensch und sehr harmoniebedürftig-er hintergeht mich nicht – das spüre ich 100 %ig- und ich vertraue ihm da bedingungslos. Das Problem ist einfach, dass ich es der Frau einfach nicht gönne ( und auch meinem Mann – wenn ich ehrlich bin) wenn sie Zeit mit ihm verbringen kann – auch wenn es nur als Kumpel ist.
Wie komme ich da raus? Natürlich ist mir bewusst- dass ich mich einfach mehr auf mich konzentrieren muss- meine eigenen Interessen suchen muss- und mich nicht durch die Aufmerksamkeit meines Mannes definieren sollte- hört sich alles super rational an – und dennoch leide ich Und ich möchte einfach nicht mehr Spielball meiner Eifersucht sein – das ist einfach furchtbar – weil ich mich so auch gar nicht kenne
Ich danke Ihnen vorab für ein Feedback und Hilfe
Liebe Grüße
06.06.2014 14:08 • • 24.06.2014 #1