App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich hoffe, das ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Ich bin 34 Jahre alt und seit neun Jahren verheiratet.

Es hat damit angefangen, das wir ein Online Spiel gespielt haben. In letzter Zeit war dieses auch immer ein Streitthema bei uns, da mein Mann einfach zu lange und zu oft davor gesessen hat. Durch dieses Spiel lernt man auch andere Spieler kennen. Egal ob männlich oder weiblich, damit habe ich kein Problem. Nur diese eine Spielerin bringt mich zur Weißglut. Diese Frau wohnt, wie sich herrausgestellt hat, auch noch bei uns in der Nähe. Ich habe mir am Anfang auch nichts dabei gedacht, bis ich zufällig eine sms von ihr an meinem Mann gelesen habe. Das hat mich echt von den Socken gehauen. Sie schreibt, daß sie ihn vermisst und sich freut ihn wiederzusehen. Ich habe meinen Mann darauf angesprochen und er hat es damt abgetan, das er sagte: das würde mit allen machen. Einen Tag später habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe wieder in dein Handy geguckt. Ab da war bei mir ganz vorbei. Mein Mann hat tatsächlich noch mehrere Nachrichten von ihr bekommen und sie unter einem gesonnterten Ordner abgespeichert. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte zu mir, das er sich geschmeichelt gefühlt hätte und sie deshalb aufbewahrt hätte. Aber solche Nachrichten schreibt keine Frau, die selbst einen Freund hat, einem verheiratetem Mann. Es stand wiederum drin, das sie ihn liebt, ihn von oben bis unten küssen will, ihn vermisst usw.

Nach einigen Diskussionen war das Thema auch erst vom Tisch. Ich hatte aber weiterhin immer ein schlechtes Gefühl. Es gab immer irgentwie Anlässe, das wir uns wegen ihr in die Haare bekommen haben. Auf mein bitten hin, hat mein Mann ihre Handynummer gelöscht. Aber durch das Spiel warten sie trotzdem immer in Kontakt. Es kam schon soweit, das ich für eine Nacht zu meinen Eltern gegangen bin. Sie war immer der Auslöser für unsere Streitigkeiten. Da fing die Eifersucht auf sie schon an und wurde immer schlimmer.

Dann kam der gewisse Samstag. Ich habe meinen Mann gefragt, warum er mir nicht mehr sagt, das er mich liebt. Er sagte, das er das im Moment nicht tue, aber es hätte nichts mit der Frau zu tun. Er gestand mir, das er sie aber schon zweimal heimlich getroffen habe, als ich arbeiten war. Nachrichten sind auch immer noch weiter gekommen. Da ich in seinem Handy aber ihre Nummer nicht mehr fand, habe ich alle Kontakte durchgeschaut. Er hatte doch tatsächlich ihre Nummer unter einen falschen Namen abgespeichert. Für wie blöd hält er mich eigentlich.

Ich bin dann erstmal zu meinen Eltern gezogen. Er gestand mir dann, das die Frau ihm den Kopf verdreht hat und das er auch an sie denken müsse. Aber eine Beziehung käme nicht für ihn in Frage. Wir hatten per sms Kontakt und nach zwei Wochen, sollte ich zurückkommen. Ich verlangte nach seinem Handy und siehe da. Es kam wieder eine sms von der Frau. Ich habe meinen Mann gefragt, ob das jetzt sein ernst sei, mich so zu belügen. Nach einer langen Diskussion bin ich dann doch nach Hause. Ich habe diese Frau nach dieser Nachricht angerufen. Natürlich mit dem Handy meines Mannes und sie zur Rede gestellt. Sie hat zugegeben, das sie mehr für meinen mann empfindet als nur Freundschaft.

Ok, mein Mann und ich, wir veruchen es nochmal, aber manche Sachen passen einfach nicht zusammen. Ich finde lange Haare, manche Gegenstände stehen anders, er kommt teilweise später nach Hause und fährt oft alleine weg. Ich kontrolliere sein Handy, gucke sogar durchs Schlüsselloch, wen er auch Toilette ist. Er könnte da ja eine sms an sie schreiben. Zeitliche Abläufe in seinem Handy (sms oder Anrufe an mich) passen nicht zusammen. Es kommen immer noch Nachrichten von Ihr. Ich muss dann schon immer schneller atmen und bekomme Schwießausbrüche.

Wenn er es doch mit mir noch mal versuchen will, warum muss der Kontakt zu Ihr noch stehen? Warum provoziert er mich so? Ich gucke jeden Tag, ob sich was verändert hat. Das ist doch nicht normal. Die Frau bringt mich um den Verstand.

Ich liebe diesen Mann wirklich und möchte unsere Ehe auch retten, aber ich habe dieses starke Eifersuchtsgefühl und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Mann versteht das nicht und ich kann einfach nicht mehr. Habe auch schon bei einer Beratungsstelle angerufen, aber das dauert noch bis ich da einen Termin bekomme. Soll ich es beenden?

Vielleicht liest ja jemnad diesen elendig langen Text und kann mir einen Rat geben.

gruß

24.06.2010 13:39 • 25.06.2010 #1

guten abend das ist wirklich eine schwierige entscheidung weil er dich meiner meinung nach belügt und dich warm hält.ich weiss wenn ich dich jetzt fragen würde warum lässt du das mit dir machen wirst du nir antworten weil du diesen mann liebst aber sag mal wie kannst du damit leben das dein mann zu dir sagt eine andere frau hätte ihm den kopf verdreht ..........ich bin ja auch wirklich extrem eifersüchtig was natürlich auch nicht gut ist bei mir brauch er nur sagen eine andere frau ist hübsch und ich bin rasend vor eifersucht .......bitte natürlich kein beispiel an mir nehmen aber auch wenn die sms aufhören von dieser frau wirst doch niemals diese angst mit diesem mann los oder ich bin schon traurig wenn er sich nur ganz normal mit einer anderen frau unterhält weil ich auch meinen mann sehr liebe aber vielleicht zeichnet die toleranz auch das alter aus ich bin erst 26 aber trotzdem das hat keiner verdient so behandelt zu werden

A

Ich kann nicht mehr.

x 3

Ich sehe schon .... es ist schwierig zu antworten. Ich kann Dich absolut nachvollziehen das mit den onlinespielen kommt mir so bekannt vor und überhaupt auch SMSen. Ich bin selber zur Zeit geprägt und nicht wirklich objektiv. Da ich aber die Situation nachfühlen kann und nicht selber mit drin stecke, geht das einigermassen.

Mein Fall ist denke ich allein wegen den Lügen und den heimlichen Treffen nicht ganz so weit ausgeartet und ich muss gestehen ich wüsste auch nicht wie ich damit umgehen sollte. als Aussenstehender würde ich wohl sagen schiess ihn in den Wind. Allerdings sind solche Worte für Unbeteiligte immer schneller gesagt und für den Beteiligten nicht immer umzusetzen. Hinzu kommen natürlich noch die Jahre (auch wenn ich nicht weiss wie erfüllend Eure Ehe so war /ist) die Frage ist natürlich irgendwie auch sind da Kinder mit im Spiel ?

Ich an Deiner Stelle würde Ihn wohl ganz klar konfrontieren und zwar auch gleich so das er kein Schlupfloch mehr benutzt wie Namen ändern und solche Dinge. Aus Erfahrung herraus mit meinem Mann (was wohl nicht ganz das gleiche ist) weiss ich aber das es ein Unterschied ist zu sagen mir gefällt es nicht das Du mit der z.b. SMS Kontackt hast oder ob man sagt kannst Du es mir zu liebe unterlassen weil ich damit nicht klar komme? Ja / Nein. Da Du das zwar wohl schon versucht hast in Form der Telefonnumer löschen bleibt halt noch der Zusatz (Beispiel) kein SMS Kontackt keine heimlichkeiten und Lügen sondern ehrliche Antwort und ehrliches Handeln Ja / Nein .

Ich habe 2 1/2 Monate mit meinem Mann gekämpft ..... Aber wir haben NIE gelogen oder verheimlicht. Er hat mich jetzt wohl endlich Verstanden. Aber mir ist auch aufgefallen das die Gründe für meine Eifersucht viel tiefer lagen. Ich war anfangs auf diese Frau so eifersüchtig das ich der sonstwas gewünscht habe ich konnt nicht mehr klar denken oder reden und ich fing ebenfalls an ein paar Dinge zu tun (telefonnummern zu durchgucken bis hin in seinen Account zu gehen) auf die ich nicht stolz bin bzw die ich sogar erniedrigend empfand weil mein Verstand mit meinem Gefühl in Konflikt kam. Im mom bin ich soweit das ich von meinem Mann endlich die Gelegenheit bekomme evtl irgendwann wieder ganz normal damit umzugehen. Dennoch bleiben Auswirkungen.

Was ich damit sagen wollte ist Versuche herrauszufinden (am besten mit Ihm im Gespräch) was in Eurer Ehe nicht stimmt. Was wünscht er sich und was wünscht du Dir ? welche Vorstellungen habt oder hattet Ihr was gefällt euch und was nicht ? (Schaut euch die Vergangenheit an wo dort die Situationen liegen die nicht so liefen wie sie hätten laufen können und lernt daraus aber bitte keine Schuldzuweisung die sind nicht produktiv) Ich denke wenn Er berreit ist wenigstens das mit Dir zu bearbeiten, dann wär da wohl noch ne Chance aber das bedeutet reden reden reden und nochmals reden. Man nimmt mit der Zeit die Dinge zwar nicht immer selbstverständlich trotzdem schleicht sich ein gewisser Alltag ein. Was bedeutet das man da ganz schnell anfängt etwas nebenher zu leben und sich dabei auch mal auseinander lebt. Man bekommt plötzlich nicht mehr mit was dem anderen so für Ideen oder Gedanken durch den Kopf gehen und wieso er dann eben bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt. Das bedeutet dann aber widerum auch das man sich erstmal wieder kennenlernen muss. Du sowie auch er .... Ihr müstet euch verstehen um herrauszufinden wo Ihr steht oder wo Ihr hinwollt. Es geht nur ums Verstehen ...den anderen Nachvollziehen können. Vermutlich kannst Du dann auch ganz von allein die Dinge abwägen und zu einer richtigen Entscheidung kommen. Denn Deine Eifersucht ist für mich in meinen Augen völlig normal. Ich würde genauso durchdrehen....... Aber da hat ja jeder so seine eigenen Grenzen. In Deinem Fall denke ich aber das Grenzen regeln sicherlich eine gute Sache ist nur wenn ich das richtig verstanden habe.... da sind ja berreits Gefühle im Spiel und das macht das alles viel Komplizierter. Du musst unbedingt herrausfinden ob Ihr noch einen Weg zueinander finden wollt /könnt und wenn ja muss unbedingt aufgeräumt werden. Reden, aushandeln, reden, Kompromisse schliessen, reden und vor allem Ehrlich, KEINE LÜGEN UND KEIN VERHEIMLICHEN.

Nur so am Rande ich bin kein Experte (nicht das mir hier jemand einen STrick draus ziehen will) aber das ist schlichtweg meine Meinung.

Ich danke Euch, dass Ihr meinen Beitrag gelesen habt bzw. was dazu geschrieben habt.

Um Felice frage zu beantworten: nein, es sind keine Kinder im Spiel und die Jahre unserer Ehe waren eigentlich super. Wir haben uns nie so richtig gestritten. Und der Kinderwunsch war seitens meines Mannes aber auch immer da. Deshalb verstehe ich meinen Mann ja nicht.

Ich bin auch nicht stolz darauf, das ich meinen Mann kontroliere, weil ich es eigentlich gar nicht will. Aber irgentwie habe ich dann ein anderes Gefühl, wenn ich nichts entdecke. Er hat mir auch versprochen, mir Bescheid zu sagen, wenn sie im schreibt. Ich will/muss/möchte meinem Mann glauben, das mit der anderen Frau nichts ist, aber ich kann es nicht. Er gibt mir im Moment nicht das Gefühl, das er es wirklich nochmal versuchen will.

Mit ihm reden, ist im Moment schwer, da er seine Gefühle nicht so preis gibt. Ich versuche es ab und zu mal, aber er blockt ab. Ich habe ihm gesagt, das wir Zeit miteinander verbringen müssen und vor allen Dingen REDEN müssen. Aber irgentwie klappt es noch nicht. Wird die Zeit es bei ihm bringen? Ich weiß es nicht. Aber wie lange soll ich noch warten? Ich habe Angst, das ich es mit meiner Eifersucht (die wie ich finde aber auch ein klein wenig berrechtigt ist) kaputt mache.

Da es von Null auf Hundert nicht von heute auf morgen geht, weiß ich auch. Wir brauchen Zeit. Aber die Ungewissheit, wie es mit uns weitergeht macht mich fertig. Und dann die andere. Ich habe halt Angst, das das was mein Mann noch für mich empfindet weniger wird und für die andere Frau mehr. Er sagt zwar, das er das nicht will. Aber kann ich ihm glauben?

Ich liebe diesen Mann überalles. und von daher ist es echt schwer selber den Schlußstrich zu ziehen, obwohl ich selber schon dran gedacht habe.

Ich werde das von Felice mal irgentwie versuchen in Angriff zu nehmen. Das mit der Vergangenheit, Alltag und so. Vielleicht bekommen wir so mal ein Gespräch hin.

Danke und Gruß

App im Playstore