App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und eigentlich läuft alles in meinem Leben und meiner Beziehung super. Ich werde bald sehr erfolgreich mein Studium abschließen, habe einen tollen Job und keine Geldsorgen, wundervolle Freunde (, die ich nicht mehr so häufig, aber regelmäßig sehe,) sowie seit einem Jahr einen ganz tollen Verlobten. Wir sind sehr schöne und auch begehrte Menschen, wo das Problem für mich anfängt. Als wir zusammen kamen haben sowohl er als auch ich so einige Menschen aus unseren Freundeskreisen verloren, die mit dem veränderten Status nicht klar kamen. Das war für uns beide auch nicht gerade einfach.

Mein Freund hatte so viele Affären und ONSs, dass er nicht mal mehr weiß wie viele Frauen es gewesen sind. Hingegen habe ich mir meine Partner immer sehr genau ausgesucht, langjährige Beziehungen geführt und ausschließlich im Beziehungszusammenhang sexuellen Kontakt. Mein Ideal ist es schon immer gewesen für andere Menschen (insbesondere solche mit entsprechendem Interesse) außer Reichweite zu sein - mit Ausnahme meines Partners. Das ist ja bei ihm ähnlich, nur komplementär. Ich bin so gesehen seine erste ernsthafte Freundin und seine erste, zugegeben späte große Liebe. Ich selbst bin auch noch nie so verliebt und vernarrt in einen Menschen gewesen.

Nun streiten wir uns aber täglich, weil ich ihm nicht vertrauen kann. Ich kann verstandesmäßig erfassen, dass er mich liebt, aber nicht, weshalb er seine Sexualität auf einmal auf mich reduzieren sollte. Zwar kenne ich seine Ex-Affären nicht und er hat auch höchstens passiven Kontakt zu diesen Frauen aus seiner Vergangenheit, aber ich muss dennoch ständig an sie denken, weil mich irgend welche Dinge und sei es nur ein Facebook-Foto an sie erinnern. Und ich verstehe es auch nicht, dass sie sich von ihm so schlecht behandeln ließen. Ich weiß auch nicht. Nun habe ich vor geraumer Zeit begonnen auch noch davon zu Träumen von meinem Verlobten betrogen zu werden und das macht mich total fertig. Nun hat er mir vor kurzem, als ich ihm von solch einem Traum erzählt habe geantwortet, dass er davon geträumt habe mich betrogen zu haben.

Zwischenzeitlich hat er und gelegentlich ich auch das Gefühl, dass ich die Konflikte will und aktiv heraufbeschwöre. Manchmal genieße ich es tatsächlich, aber meistens ist dann doch der Leidensdruck doch höher.
Ich bin zwar sehr leidenschaftlich und temperamentvoll, aber Eifersucht ging in meinen Beziehungen zuvor nie von mir aus. Und nun verhalte ich mich immer regelmäßiger wie ein Idiot! Ich weiß nicht mehr weiter und suche nun hier Rat, da ich auch aus anderen Gründen noch keine Therapie anfangen möchte.

Liebste Grüße,

Nouvellereal

02.11.2011 00:30 • 30.11.2011 #1

1 Antwort ↓

Hallo Nouvellereal,

zuerst: herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Studium! Das habe ich leider nicht geschafft ^^

Ich glaube, es ist immer schwierig, wenn man weiß, dass der parnter früher sein Sexualleben - wie soll ich sagen - in vollen Zügen genoss.
Wie alt ist dein Verlobter? Wie sieht euer Sexualleben jetzt aus, und wie davor? Du sagst, er ziehe sich etwas zurück. In welchem Maßstab passiert das?
Wie lange seid ihr schon zusammen und nach welcher Zeit habt ihr euch verlobt?
Entschuldige, dass ich so viele Fragen stelle, ich möchte nur noch etwas genauer die Umstände kennen lernen.

Das wichtigste, das ich dir jetzt schon raten kann, sei ehrlich, was deine Gefühle angeht. Vertraue erst einmal deinem Bauchgefühl, wenn es dir sagt, dass irgendetwas nicht stimmt. Dann versuche heraus zu finden, was genau nicht stimmt. Bist du wirklich zu eifersüchtig oder machst du dir einfach Gedanken, die sich jeder Mensch macht, auch wenn er nicht krankhaft eifersüchtig ist?!
Es ist ganz normal, dass es unangenehm für dich ist, wenn er noch Kontakt zu füheren Affären hat. Aber irgendetwas macht dich doch besonders für ihn, ansonsten hätte er nicht seine erste richtige Beziehung mit DIR angefangen.

Ich wünsche dir alles Gute!

App im Playstore