nach dreieinhalb Jahren Beziehung nutze ich nun dieses Forum, um mir eure Hilfe zu suchen. Ich hoffe, dass ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt und ihr mir noch andere Ideen mit auf den Weg geben könnt.
Ich bin Anfang 20, mit meiner Freundin glücklich verliebt und vor ca. 3 Monaten sind wir auch endlich in unsere gemeinsame Wohnung gezogen. Eigentlich ein schöner Moment für uns beide, wenn dieser Moment nicht tagtäglich durch Eifersuchtsattacken meinerseits überschattet werden würde.
Wir streiten uns regelmäßig weil mich Eifersuchtsattacken überkommen, die primär mit ihrem Beruf und ihren Kollegen zu tun hat. Sobald ich alleine zu Hause bin und meine Freundin auf Arbeit ist, bekomme ich ein schlechtes Gewissen und werde eifersüchtig. Ich werfe ihr inzwischen vor, dass sie lieber Zeit mit ihren Kollegen verbringt als mit mir, wenn sie arbeitet. Sie hat dadurch ein schlechtes Gewissen, wenn sie zur Arbeit fährt. Dieses möchte ich ihr jedoch auf keinen Fall machen, kann meine Gedanken da aber auch nicht einfach ausschalten. Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst und nachts kann ich kaum schlafen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich Angst habe, dass ihre Kollegen etwas von ihr wollen würden. Der Schichtdienst beeinflusst auch unsere gemeinsame Zeit, da wir nicht zur selben Zeit arbeiten und wir uns somit leider auch an einigen Tagen sehr wenig sehen. Leider geht es inzwischen soweit, dass wir uns auch streiten, wenn wir eine gemeinsame Zeit verbringen und das Thema Eifersucht dann nicht ausgeblendet werden kann.
So werfe ich ihr sogar vor, dass sie auf der Arbeit etwas mit einem Kollegen anfangen würde. Angefangen mit einer Fahrgemeinschaft, wovon ich anfangs nicht wusste, bis ich auf die Nachrichten zwischen den beiden zum genannten Thema gestoßen bin (die Nachricht habe ich hinter ihrem Rücken gelesen).
Dies hat mich sehr verletzt und hat mir das Gefühl gegeben, dass sie mich hintergeht. Meine Freundin ist jedoch davon ausgegangen, dass ich davon wüsste. Zudem hat sie auf der Arbeit einen Spitznamen bekommen, der von mir aber eher als Kosename aufgefasst wird, was meine Eifersucht nicht geringer werden lässt.
Ich hoffe, dass ihr mir hier evtl. Tipps und ggf. sogar Lösungsvorschläge mitteilen könnt, sodass ich meine Eifersucht wieder auf ein normales Maß herunterfahren kann und unsere Beziehung darunter nicht mehr so enorm leidet, wie es aktuell der Fall ist.
10.02.2023 00:50 • • 29.04.2023 #1