App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

ich bin seit kurzem wieder mit meinem exfreund zusammen und leider geht bei mir die eifersuchts- und misstrauensspirale ganz schlimm los. wir haben monatelang keinen kontakt zueinander gehabt.
nun bei jedem anruf auf sein handy werde ich unruhig und frage mich, ob da eine frau dran ist. ich habe ihm unterstellt , er hätte eine freundin, da er sich im bad zum telefonieren verdrückte. er versicherte mehrere male,dass er keine freundin hätte. als nachts um 1h eine freundin bei ihm anrief und sagte, sie könne nicht schlafen, bin ich ausgeklingt. ich weiss, sie ist nur eine freundin, aber nachts um 1h finde ich unverschämt anzurufen. er sagte, meine freunde können zu jeder zeit anrufen, weil sie wissen ,dass er nachts spät schlafen gehe.

manchmal ist es so, dass ich in jedem wort von ihm,etwas negatives sehe und ich denke, dass ich nur ausgenutzt werde. ein beispiel: da er sich desöfteren geld von mir geliehen hat und es bis heute nicht widergeben konnte .

mein freund ist als kind opfer körperlicher und sexueller gewalt gewesen und hat ein schweres trauma, welches er bis heute nicht überwunden hat, da er noch keine therapie gemacht hat. er hat sich mir anvertraut und fühlt sich bei mir sehr geborgen und angenommen, wenn da nicht immer meine impulsive art alles kaputt machen würde. er braucht sehr viel zeit, um zu vertrauen und ich sehe, dass er mich sehr mag, aber meine zweifel machen mich kaputt.

ich möchte liebe und leidenschaft sofort, aber das kann er mir nicht geben,da er aufgrund seines traumas sex vermeidet. wenn wir sex haben, ist er nicht befriedigend für mich und das frustriert mich ungemein. ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. z.b. küsst er mich nur ungern auf den mund, fässt mich nicht an beim sex usw. er hat mir erst vor kurzem den grund für sein verhalten gesagt. ich bin überhaupt die erste freundin, der er das erzählt hat. aber ich bin ratlos.
er sagt, ich müsse erstmal mit meiner paranoia zurechtkommen (und er hat ja sein anderes problem). also, wir sind beide momentan nicht beziehungsfähig. das weiss ich auch, aber wir hängen irgendwie beide aneinander. was tun??

P.S.eine therapie können wir beide momentan nicht machen ,da wir nicht in deutschland leben und wir uns einen psychologen finanziell nicht leisten können.

06.06.2010 11:19 • 17.06.2011 #1

6 Antworten ↓

Oh man,deine Situation klingt wirklich sehr schwierig.
Ich hätte da aber mal ein paar Fragen. Bist du schon immer etwas eifersüchtiger als andere oder tritt das jetzt das erste Mal auf? Und hatte dein Freund bei seinen Exfreundinnen auch schon Probleme mit körperlicher Nähe? Will er daran arbeiten oder lebt er einfach damit?
Erstmal klingt das bei dir für mich nicht nach Paranoia. Dir fehlt dieser ganz wichtige Teil in der Beziehung, und vorallem am Anfang, wo man die Bestätigung durch den Partner durch körperliche Zuwendung bekommt und braucht. Nicht nur, ist klar, aber ich zum Beispiel brauch das extrem. Und Liebe auch durch Sex auszudrücken, ist wohl mit das Größte. Selbst wenn du weißt, woher seine Probleme kommen, könnt ich mir doch vorstellen, daß es dich verunsichert nicht in dem Maße leidenschaftlich geliebt zu werden, wie du es dir wünscht. Sich attraktiv und begehrt vom Partner zu fühlen, ist ein Grundbedürfnis in der Beziehung.
Die Frage ist inwieweit er mit dir an eurer Beziehung arbeiten will und ob ihr euch grad nicht mehr schadet, als das ihr euch gegenseitig gut tut.
Beziehungen bedeuten sehr viel Arbeit, ich weiß, aber sie darf nicht einseitig sein und man muß auch seine Ansprüche und Wünsche geltend machen.

liebe Grüße

A

Hilfe! wie kann ich mein misstrauen überwinden ? Sexproblem

x 3

Danke für deine antwort.

Ja, das eifersuchstproblem hatte ich schon in einer anderen vorherigen beziehung gehabt. Ich wurde monatelang belogen und betrogen.

Mein freund hatte die selben probleme mit seinen exfreundinnen, die er nie auf den mund küsste, so sagte er.
Es ist mittlerweilen sogar schlimmer geworden, dass er sex sogar vermeiden möchte. Meiner meinung nach wird sich da von alleine nichts ändern, nur mit einer therapie und das wird wohl ein langer weg sein. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht , wie ich damit umgehen soll. Momentan ist er auch nicht da. Er arbeitet in einem anderen ort, aber ich überlege , ob ich ihn nicht noch mal auf das thema ansprechen soll. Ich möchte ihm auf gar keinen fall weh tun. Aber ich traue mich nicht, mich mit ihm über das thema sex zu unterhalten, da das sein wunder punkt ist. Ich denke auch, dass ihn vorherige freundinnen betrogen haben ( er hat so was mal erwähnt), was auch kein wunder ist.

Du triffst den nagel auf den punkt, ja es verunsichert mich extremst nicht leidenschaftlich durch sex geliebt zu werden. Er nimmt mich zwar in den arm, küsst mich auch und liebt es in meiner nähe zu sein, eng aneinandergekuschelt im bett zu schlafen. aber das reicht mir nicht. wiederum geniesst er es ungemein, wenn Ich zärtlich zu ihm bin und sehnt sich nach meiner liebe-so empfinde ich es.aber bloss keine ero. berührungen.

Er sagt, er brauche zeit. Er wollte eine beziehung mit mir, ich sagte ihm , dass ich ihn liebe, er sagte, dass er meine gefühle erwidert. Dann ein paar tage später fragte ich ihn , ob wir zusammen wären. Da sagte er nein wären wir nicht. Ich müsse erstmal an meinem misstrauen arbeiten. Daraufhin war ich so durcheinander , dass ich ihm sagte, dass ich den kontakt zu ihm abbrechen wolle( er wohnte bei mir zur zeit ). Daraufhin bekam er panik und meinte , er hätte nie gesagt, dass er keine beziehung mit mir wolle, aber wir müssten zuerst an unseren problemen arbeiten.wir würden uns einen monat nicht sehen(durch seinen job bedingt) und dann würden wir sehen, was wir beide füreinander empfinden. Also dieses hin und her macht mich auch durcheinander. Meine freundin meinte , er könne gar keine liebe für keine frau empfinden, da er als kind nicht gelernt hat, was liebe bedeute und er würde mich nicht lieben. Ja, mein gott, dass er mich sehr mag, dass spüre ich und sagt er mir auch immer wieder. früher sagte er einmal, dass er wichtige menschen in seinem leben möge , aber lieben nicht.die liebe sei in ihm gestorben in seiner kindheit. Was er genau für mich empfindet , weiss ich nicht. Ich denke auch, dass er schon alles gibt, was er geben kann. Nur ich fordere zu viel, sagt meine freundin. Und mein freund sagt dass auch. Alles schwierig.

LG

anja

Danke für deine antwort.

Ja, das eifersuchstproblem hatte ich schon in einer anderen vorherigen beziehung gehabt. Ich wurde monatelang belogen und betrogen.

Mein freund hatte die selben probleme mit seinen exfreundinnen, die er nie auf den mund küsste, so sagte er.
Es ist mittlerweilen sogar schlimmer geworden, dass er sex sogar vermeiden möchte. Meiner meinung nach wird sich da von alleine nichts ändern, nur mit einer therapie und das wird wohl ein langer weg sein. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht , wie ich damit umgehen soll. Momentan ist er auch nicht da. Er arbeitet in einem anderen ort, aber ich überlege , ob ich ihn nicht noch mal auf das thema ansprechen soll. Ich möchte ihm auf gar keinen fall weh tun. Aber ich traue mich nicht, mich mit ihm über das thema sex zu unterhalten, da das sein wunder punkt ist. Ich denke auch, dass ihn vorherige freundinnen betrogen haben ( er hat so was mal erwähnt), was auch kein wunder ist.

Du triffst den nagel auf den punkt, ja es verunsichert mich extremst nicht leidenschaftlich durch sex geliebt zu werden. Er nimmt mich zwar in den arm, küsst mich auch und liebt es in meiner nähe zu sein, eng aneinandergekuschelt im bett zu schlafen. aber das reicht mir nicht. wiederum geniesst er es ungemein, wenn Ich zärtlich zu ihm bin und sehnt sich nach meiner liebe-so empfinde ich es.aber bloss keine ero. berührungen.

Er sagt, er brauche zeit. Er wollte eine beziehung mit mir, ich sagte ihm , dass ich ihn liebe, er sagte, dass er meine gefühle erwidert. Dann ein paar tage später fragte ich ihn , ob wir zusammen wären. Da sagte er nein wären wir nicht. Ich müsse erstmal an meinem misstrauen arbeiten. Daraufhin war ich so durcheinander , dass ich ihm sagte, dass ich den kontakt zu ihm abbrechen wolle( er wohnte bei mir zur zeit ). Daraufhin bekam er panik und meinte , er hätte nie gesagt, dass er keine beziehung mit mir wolle, aber wir müssten zuerst an unseren problemen arbeiten.wir würden uns einen monat nicht sehen(durch seinen job bedingt) und dann würden wir sehen, was wir beide füreinander empfinden. Also dieses hin und her macht mich auch durcheinander. Meine freundin meinte , er könne gar keine liebe für keine frau empfinden, da er als kind nicht gelernt hat, was liebe bedeute und er würde mich nicht lieben. Ja, mein gott, dass er mich sehr mag, dass spüre ich und sagt er mir auch immer wieder. früher sagte er einmal, dass er wichtige menschen in seinem leben möge , aber lieben nicht.die liebe sei in ihm gestorben in seiner kindheit. Was er genau für mich empfindet , weiss ich nicht. Ich denke auch, dass er schon alles gibt, was er geben kann. Nur ich fordere zu viel, sagt meine freundin. Und mein freund sagt dass auch. Alles schwierig.

LG

anja

Hallo, ich bins nochmal.
Es ist ganz ganz schwierig mich in deine Situation reinzuversetzen und es ist natürlich einfach von außer Tipps zu geben. Aber ich versuchs trotzdem mal.
Du hast dein Eifersuchtsproblem und er hat einen ganzen Haufen Probleme.Jeder sollte bereit sein an sich zu arbeiten und sein Problem in den Griff zu kriegen. Nur dreht sich das für dich im Kreis. Solang er sich verhält, wie er es eben tut und nichts unternimmt, um an sich zu arbeiten, wird sich auch deine Angst halten und vielleicht steigern. Wie sollst du voran kommen, wenn du gleichzeitig durch Unsicherheit und fragwürdige Aussagen behindert wirst. Ich denk, wenn du sehen würdest, daß er sich Mühe gibt und ja nicht nur für dich sondern vorallem für sich an sich arbeitet, dann könntest du dich auf deine Situation konzentrieren und versuchen damit klarzukommen.
Liebe ist eben nicht immer nur Geben, sondern manchmal muß man auch egoistisch sein und zusehen, daß man nicht vor lauter Verständnis vor die Hunde geht. Er muß sich um sich kümmern, damit ihr zusammen weiterkommt. Grad gibst du nur und verzichtest auf so vieles, was dir wichtig ist und was eben auch zu einer Beziehung dazugehört.
Das ganze Hin und Her zwischen euch und die ganze Kraft, die dich das kostet, lohnt sich nur, wenn er einsieht, daß er seine Probleme angehen muß.
Ich hoffe, daß ihr eine Lösung findet.
Wie gehts dir denn grad überhaupt?
viele grüße

Ja, Lenie, du hast recht.
mein freund ist nun wieder bei mir seit 2 wochen. Wir hatten uns ein paar mal heftigst wegen meinem mistrauen gestritten und ich habe besserung versprochen. ich bin in panik geraten wegen einer sms, die kam als er neben mir sass. und er sich zurücklehnte um diese zu lesen.da hab ich ihn beschuldigt, er würde mir etwas verheimlichen. Da ist er ausgerastet. vor ein paar tagen schrieb er seinem freund im msn(ich sass daneben). ich lass nur kurz, dass er seinem freund schrieb: die beziehung ist aus(es handelte sich nicht um mich,sondern um eine andere). ich hatte doch die ganze zeit das gefühl, dass er eine freundin hatte, bevor wir wieder zusammen kamen. da er in einer anderen stadt studiert, war ich der annahme, dass 'seine freundin' nicht in der selben stadt wohnt, sondern vielleicht in seiner unistadt. denn sonst häte er sich ja wohl mit ihr getroffen. er trifft sich sonst mit niemandem und wir hocken 24h aufeinander.

gestern war ich kurz einkaufen und als ich die tür aufschliess, beendete er ein telefongespräch.da hab ich gleich wieder gedacht, dass er mit seiner 'ex' telefoniert hatte. als ich gestern ein partnerhoroskop für uns aus dem internet erstellte, fragte er wie das funktioniert. ich fragte wieso. er : das könnte meine freunde in meiner unistadt interessieren. ich hab mir gedacht: so ein mist,er möchte gerne ein partnerhoroskop mit seiner ex erstellen.
so ein mist, jetzt kommen schon wieder diese fiesen gedanken und es ging mir deshalb richtig schlecht. ich habe mir aber meine panik nicht anmerken lassen, denn ich wollte keinen streit über den zaun brechen. er wird in 2 monaten wieder in seine unistadt zurückkehren und ich denke, irgendwo sitzt da eine andere frau. daher meine angst.(auch wenn er mit sicherheit auch kein sex mit der hatte)

ausserdem läuft überhaupt nichts im bett seit er wieder da ist. er ist liebvoll zu mir und sagt, wie glücklich er doch sei. ich möchte ihn doch darauf ansprechen, das mir da was fehlt. aber wie?

mensch ich bin eine attraktive, leidenschaftliche frau. Er sagt mir , ich bin eine intelligente, schöne frau, aber ich möchte das auch körperlich spüren.

Soll ich ihn darauf ansprechen, das mir da was fehlt? Momentan brodelt es in mir und ich konnte mir ein paar tränen nicht verkneifen.

Danke für euren Rat

@ anja
Ich lese Deinen Beitrag jetzt erst und ich befinde mich derzeit in genau der gleichen Situation. Wie ist es ausgegangen. Hast Du einen Rat? Ich möchte meinen Freund nicht verlieren!

App im Playstore