App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht mal eine kurze Vorstellung über mich. Ich bin weiblich, 28 Jahre und bin seit ca. 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich war eigentlich schon immer eifersüchtig. Früher in meiner Kindheit auf meinem Bruder. Der Grund war hierführ, dass mein Vater sich von meiner richtigen Mutter hat scheiden lassen weil sie eine schlampige Frau war die gar nichts auf die Reihe bekam. Mein Vater hat dann das sorgerecht für mich bekommen und sie hat sich nie wieder bei mir gemeldet. Alk. usw. Mein Vater hat dann eine neue Frau geheiratet und ich habe zwei Stiefgeschwister, die die beiden bekommen habe. Damals habe ich meine Geschwister beneidet, da sie eine richtige Mutter haben. Durch gute Schulleistungen habe ich dann versucht noch mehr aufmekrsamkeit zu bekommen wie sowieso schon. Dann habe ich mit 22 meinen Freund kennengelernt und war froh jemanden für mich ganz alleine zu haben. Die Eifersucht war hier noch im Griff zu bekommen. Doch dann vor 1,5 Jahren hatte mein Freund Kontakt zu seiner Ex und da ist bei mir seitdem irgendwie ein Hebel im Gehirn umgedreht worden, dass ich die Eifersucht nicht mehr wirklich im Griff habe. Das fängt an über Handy Kontrolle, Km Stand nachrechnen, ob er wirklich nur zur Arbeit gefahren ist, Vorwürfe und absoluter Hunger nach Liebesbeweisen. Zudem denke ich jedesmal wenn mein Freund keine Lust auf kuscheln hat, dass er mich nicht mehr attraktiv findet (habe in den letzten 3 Jahren 30 kg zugenommen. Zudem wühle ich in unserem Hausmüll rum, ob ich irgendwelche Sachen finde. Er darf sich nicht mit seinen Freunden treffen weil ich denke er trifft sich mit ihr. Das Problem ist er hat mir damals nicht gesagt, dass er Kontakt zu seine Ex hat und ich ihm jetzt total misstraue. Ich glaube ich habe die komplette Bandbreite der Eifersucht jetzt durch und heute ist es eben wieder passiert dass ich ihm Vorwürfe gemacht habe, dass er Stunden von seiner Arbeitszeit abzwackelt um sich mit ihr zu treffen. Er ist lkw fahrer und ich habe seine Strecke mit map24 nachgerechnet. Er sagte ca. 2,5 Stunden fahrzeit und in map24 stand 1 Stunde und 6 Minuten. Er war total sauer, und fragte mich ob ich seinen Job machen wollte. Er meinte er ist nicht auf Kaffeefahrt und muss arbeiten . Das habe ich wieder versemmelt und fühle mich jetzt schlecht und es tut mir im nachhineine immer total leid, wenn ich ihn mit vorwürfen bombadiere. Ich habe echt ein Problem Vertrauen jemanden zu schenken. Bitte helft mir.

26.01.2009 10:11 • 16.02.2009 #1


7 Antworten ↓


Hallo Knaffy,

ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es auch so. War früher auch schon eifersüchtig, war mir aber nie so bewusst, da ich einen Mann hatte den ich unter Kontrolle hatte. Meinte ich aber nur, denn eines Tages hat er ohne Ankündigung Hals über Kopf die Ehe verlassen. Als ich dann meinen jetzigen Partner kennen lernte, der so ganz anders war, wie mein Mann und der sich nicht kontrollieren lassen wollte und sich auch nichts verbieten hat lassen, kam die Eifersucht mit voller Wucht und Breitseite auf. Meine Freundinnen haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon immer eifersüchtig war. Ich hab Höllenqualen durchgemacht, schlaflose Nächte, Streit, Szenen, wollte mich immer wieder trennen, da ich diese Gefühle nicht mehr ertragen wollte, wollte gar nicht mehr in Gesellschaft mit ihm, weil überall Frauen lauern. Wenn wir wo eingeladen waren, fragte ich vorher wer dort alles sein wird, um evtl. abzusagen. Ich handelte so, bis ich merkte, dass es an mir liegt und ich vor meinem Problem nicht weglaufen kann, denn mit dem nächsten Partner hätte ich es sicher wieder. Also war mir klar, dass ich was machen musste. Ich habe mir sicher keinen leichten Lernpartner herangezogen. Aber schon bei meinem braven Mann habe ich nichts getan und nun habe ich eben einen Mann kennen gelernt, der sämtliche Gefühle rausholte, denn er fühlt sich unter Frauen sehr wohl, ist sehr charmant und großzügig mit Komplimenten, ist ein sehr guter Tänzer und ist dementsprechend gern bei den Frauen gesehen, ist im Aussendienst etc.etc. Dies war und ist teilweise eine ganz harte Schule für mich, aber so war ich gezwungen, mich mit mir auseinandersetzen. Ich habe sehr viel ausprobiert, Therapie, Familienaufstellung, Gruppentherapie und ich muss sagen ich bin schon wirklich sehr weit gekommen. Meinen Focus ziehe ich immer mehr von meinem Partner ab und konzentriere mich mehr auf mich selbst. Z.B. wenn wir weggingen, habe ich nur darauf geachtet, wo er hinschaut, mit wem er redet, mit wem er tanzt etc. So konnte ich mich selbst gar nicht unterhalten, weil ich ja aufpassen musste , was er macht.
Inzwischen unterhalte ich mich selbst, tanze mit anderen Männern etc. Und habe dadurch wirklich an Ausstrahlung gewonnen. Und auch das Interesse meines Partners ist in Gesellschaft mehr da, weil ich jetzt auch für andere Männer interessanter bin. Und ab und zu geht es ihm auch so wie es mir früher ergangen ist und kann mich jetzt besser verstehen.

Deine Eifersucht resultiert sicher aus deiner Kindheit, dies ist aber Vergangenheit und kann nicht mehr geändert werden. Aber du kannst die verschiedenen Mechanismen, die das Gefühl immer wieder rauf holen verändern und gewisse Verhaltensmuster ablegen. Ich kann dir nur raten eine Therapie zu machen. Sicher können auch auch Bücher, Gespräche etc. dich begleiten, aber um an den Kern zu kommen, ist eine Therapie echt wichtig.

Tue es für dich und für dein Selbstbewusstsein und du wirst sehen, Vertrauen vor allem zu sich selbst, kann man auch wieder lernen.

Also Kopf hoch
liebe Grüße
Erfolg

A


Hilfe, es ist gerade schon wieder passiert

x 3


Also ich habe lange Jahre gearbeitet im LKW Fernverkehr als Disponentin, daher kann ich dir sagen, daß die Strecken und Zeiten, die du über Map 24 oder ähnliches ausrechnen kannst, nicht allzu viel mit der Realität im LKW Verkehr zu tun haben. Es gibt jede Menge Strecken, die zB. für Lastverkehre gesperrt sind und umfahren werden müssen und andauernd ewige Wartezeiten. Ich habe ettliche Fernfahrer kennengelernt, die mir ihr Leid klagen, von wegen einer Frau oder Freundin, die glaubt, sie würde betrogen werden. Die meisten Männer meinten dort dann auf dies Vorwürfe hin, sie ständen doch so sehr unter Terminstress, daß sie es zeitlich überhaupt nicht schaffen würden, daß mit dem Betrügen und daß sie, wenn sie mal ein Stündchen frei hätten, viel lieber schlafen als fremdgehen würden.
Dein Freund hat einen harten Job, wenn du ihm nicht ein paar Freiheiten ( d.h. Luft zum atmen ) läßt, wird er natürlich sauer, ich würde genau so handeln. Was wäre, wenn er dich so sehr kontrollieren würde wie du ihn?
Lg Elster

Hallo Knaffty,
ich habe mir mal Deinen Beitrag durchgelesen und er hat mich an etwas erinnert. Ich habe hin und her überlegt und dann ist mir aufgefallen, dass ich genau DIESE Geschichte schon einmal gelesen habe, in dem Buch Wenn Frauen zu sehr lieben, die heimliche Sucht gebraucht zu werden
Ich hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete aber vielleicht besorgst Du Dir dieses Buch mal. Es ist sehr liebevoll und verständlich gechrieben, mit guten Tipps und Anregungen und einigen Fallbeispielen. Die Geschichte einer jungen Frau ist fast genauso wie Deine.
Alles Liebe und viele Grüße,
Laika

erst einmal Danke für die Antworten. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es Tage gibt, wo ich kein Problem damit habe mit der Eifersucht und dann gibt es Tage, da explodiere ich innerlich wie ein Vulkan und ich überschütte ihn mit Vorwürfen. Ich habe schon einiges probiert. Verschiede Lektüren gelesen, versucht es zu verinnerlichen und dann raste ich doch wieder aus. Heute ist zum Beispiel ein Tag wo ich total locker bin und ich wirklich entspannt bin. Ich habe jetzt aber schon wieder Angst vor dem nächsten Schub. Das Problem ist daran das die Abstände immer kürzer werden. Es ist so als wenn in meinem Kopf eine Stimme immer wieder das Mißtrauen aufschürrt und erst Ruhe gibt wenn ich ausgeflippft bin. Danach bin ich zwar innerlich erschöpft (das zieht super viel Energie), aber ausgeglichener und dann kommt das schlechte Gewissen gegebenüber meinem Partner. Soviele Entschuldigungen habe ich schon hinter mich gebracht und ihm jedesmal gesagt, so etwas passiert nicht mehr und das ich mich im Griff habe. Hatte ich dann auch ein paar Tage und dann wumm. Ich habe Glück, dass meine bessere Hälfte wirklich geduldig ist und viel Verständnis hat, aber ich befürchte dass er irgendwann keine Kraft mehr hat. Er sagt jetzt schon zwischendurch dass er mit mir zusammenbleiben möchte aber das es wirklich an die Substanz geht. Ich merke natürlich das es nicht gut für unsere Beziehung ist. Ich möchte einfach wieder frei denken und mich frei bewegen, ohne jedesmal ein Gefühl der Eifersucht zu haben, was macht er gerade usw. Zwischen uns klappt es in Sachen Liebe auch nicht gerade, weil er sagt er hat den Kopf mit dem Gedanken voll, wann es das nächste mal ist das ich austicke und er sich nicht wirklich gehen lassen kann. Ich habe schon mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er wollte mir Antidepressiva verschreiben. Als ich gefragt habe ob es nicht noch eine andere Möglichkeit geben würde, meinte er das ich zu jung für eine Therapie bin und auch nicht therapie fähig. Ich frage mich manchmal wie ich das Problem loswerden kann. Ich möchte meine Beziehung nicht noch mehr strapazieren. Ich weiss nicht weiter? Ich möchte aber auch nicht jeden Psychologen in meiner Stadt anrufen und nach einem Termin fragen, weil ich nicht weiss, ob ich das ganze nicht doch aufbausche. Ich bekomme nur einfach diesen nervigen Stein nicht aus meinem Gehirn, damit ich endlich frei leben und durchatmen kann. Oh gott wieder soviel geschrieben, aber ich weiss nicht mehr an wen ich mich sonst richten kann, wenn nicht an Euch. Es ist viel einfach das Problem so zu beschreiben, als jemand in Live Optik die Sache zu schildern. Danke für das Lesen. Ich fühle mich besser wenn ich Luft rauslassen kann. Ich drück Euch dafür. Danke.

Hi Knaffty,

ich habe jetzt die ersten Postings nur überflogen, dein Letztes aber gelesen.
Ich kann dich total verstehen. Ich weiß, dass es keinen sinnvollen Grund für diese riesige Verlustangst gibt, die ich auch habe. Bei mir zeigt sich das allerdings nicht als Eifersucht, sondern einfach nur als Verlustangst und ich verlangte vom Partner dauernd Liebesbeweise, regelmäßige SMS zu bestimmten Zeiten, Anrufe, direkte Anworten auf meine Mails, usw.
Ganz Schlimm ist das.
Und dann habe ich Phasen wo ich locker leben kann, es baut sich aber innerhalb von Tagen wieder auf und dann kommt der nächste Anlass, eine SMS die nicht kommt oder etwas anderes und ich machte meiner Freundin Vorwürfe oder sage ihr wie ich sie vermisse und wie schlecht es mir geht. Danach gehts mir direkt wieder besser, der Leidensdruck ist weg. Aber er kommt wieder, das weiß ich genau.

Ich weiß nicht was nicht therapiefähig heißen soll. Das soll er dir mal erklären finde ich! Ich habe jetzt eine Verhaltenstherapeutin gefunden. Keine Ahnung ob das auf Dauer der richtige Ansatz ist oder ob ich in der Kindheit bohren soll, aber ich glaube im Moment kann sie mir helfen, da sie mir für das Heute sagen kann was ich tun soll. Nämlich z.B. grade in der Trennungsphase NICHT anrufen. Ich würde am liebsten jeden Tag 10 Briefe an meine Ex schreiben...

Ich finde es toll von deinem Partner das er so auf dich eingeht!
Meine Freundin hat mein Problem leider nicht als Ganzes sehen können und ich konnte ihr das auch nicht erklären, sondern hab mich imme rnur wie oben beschrieben verhalten, sondern sie war nur sehr schnell sehr genervt und hat sich innerhalb von 2 Monaten als sie im Ausland war, durch mein Verhalten von mir Entfernt und sich entliebt. Eine riesige schei. ist das.
Ich wünsche dir, dass du es in den Griff bekommst.

Vielleicht noch als Tipp:
Ich habe viele Tipps bekommen von Freunden, denen ich auch keinen Vorwurf machen will, aber das waren beschissene Tipps, die mich noch weiter von der Freundin entfernt haben.
Aber ich habe mittlerweile das Vertrauen in meine Therapeutin, dass ich glaube wenn sie mir sagt: Das einzig Richtig ist in dem Moment: NICHTS SAGEN! Abwarten. Sich durch das Gefühl durchkämpfen und es aushalten!!
Ich vertraue ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung und kann mich deshalb in dem Moment wo ich z.B. anrufen will an das zurückerinnern und mich zurückhalten. Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht, aber grade hilft es mir ein wenig, nicht in der Gewohntheit zu bleiben der mittlerweile Ex auch jetzt noch hinterherzurennen.

Hallo Klaus,

danke für den Tip zum Schluss. Ich habe ihn heute angewendet und er hat wirklich funktioniert. Ich musste mich verdammt durch den Gefühlsdschungel durchkämpfen, von Hassgefühlen, über Heulgefühlen über Egal Gefühl über Angstgefühl und das alles während der Arbeit

Ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe gestern durch Zufall erfahren das meine bessere Hälfte immer noch Kontakt per Sms zu seiner Ex hat, obwohl er mir versprochen hat, kein Kontakt mehr zu ihr zu haben. Er hat nachdem ich ihm das gestern gesagt habe, gesagt, sie hat Probleme mit ihrem Mann und hat ihn um Rat gefragt. Sie meldet sich immer bei ihm (vor anderthalb Jahren fing das an). Er sagt, ich reagiere hysterisch wenn er mir sagen will das er Kontakt zu ihr hat (was auch stimmt). Er sagte er will das ich ihm vertraue, dass da nichts ist als Reden. Ich weiss nicht ob ich ihm das glauben kann. Ist das möglich zu der Ex nur platonischen Kontakt zu haben? Sie hat drei Kinder und war am Telefon bei ihm am heulen (sie scheint wohl keine Freunde zu haben). Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ihn deshalb schon angeschrien usw. Gestern haben wir normal geredet und er hat gesagt, wenn wir so weiterhin reden können, fällt es ihm leichter mir zu sagen wenn sie sich meldet. Ich weiss überhaupt nichts mehr. Wenn mir nur jemand sagen könnte, ob ich ihm noch vertrauen kann. Die letzten Krisen hatten wir nur wegen ihr, weil ich mehr dahinter vermute (ich weiss nicht ob ich durch meine Eifersucht verblendet bin)?




App im Playstore