Hallo Opasat,
Eifersucht ist immer schei.! Du leidest darunter und deine Familie auch. Ich kann nur von dem ausgehen, was du geschrieben hast. - Leider hast du deine Frau geschlagen und eines ihrer Handys zerstört. Das hat sie natürlich dazu bewegt, Abstand von dir zu nehmen.
Du kannst zumindest eines tun: Suche dir Hilfe, um deine Eifersucht und deine Gewaltprobleme in den Griff zu bekommen. In jeder Stadt werden solche Hilfen angeboten. Du kannst dich über deine Ausbrüche ärgern, aber sie sind passiert und nicht mehr zu ändern. Aber du kannst dich ändern. Vielleicht wirst du dadurch deine Frau nicht mehr zurück gewinnen. Aber du gewinnst wieder Selbstachtung und wirst vielleicht in einer neuen Beziehung anders zu deiner Partnerin sein.
Was hättest du anders machen können? Du hättest deine Frau in Ruhe zur Rede stellen können und fragen können, wie sie ihr Verhältnis zu den Männern sieht, denen sie SMS schreibt. Du hättest sie fragen önnen, warum sie das tut und ob du ihr nicht ausreichend genug bist.
Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu gestalten, wie er es will. Du hast das Recht und deine Frau auch. Wenn sie meint, es gehöre zu ihrem Leben, anderen Männern SMS zu schreiben, bleibt für dich nur zu überlegen, ob du so mit ihr leben möchtest. Du könntest ihr sagen, dass es dich verletzt und dass du dich fragst, was du ihr bedeutest und was die Männer ihr bedeuten. Wenn eine Frau sich anderen Männern zuwendet, fehlt ihr etwas in der Beziehung oder sie geht bereits eigene Wege!
Wenn ich jemanden liebe und dieser jenige immer wieder Zeit mit anderen Frauen verbringt, frage ich mich irgendwann, was ich denn dem anderen bedeute. Gibt es noch ein uns? Will ich so mit dem anderen mein Leben verbringen? Jeder muss dann für sich entscheiden, ob er sich trennt oder nicht! Aber dem anderen auf die Mütze hauen, ist keine gute Idee! Der andere gehört mir doch nicht! Er ist nicht mein Eigentum und ich bestimme nicht über sein Leben. Ist deine Frau für dich Besitz oder Partner? Der Mensch, den ich liebe, der gehört mir nicht! Er ist mir zu gar nichts verpflichtet, selbst nicht, wenn er mir das Versprechen gab, mich ewig zu lieben!
Was kannst du nun tun? Entschuldige dich aufrichtig für die Gewalt. Hast du das getan, hast du deinen Part erst einmal getan. Sag ihr, dass du an dir arbeiten willst und fang auch gleich damit an. Such dir Hilfe! Partnerberatung geht auch erst mal alleine. Sie muss dann nicht mitkommen!
Eine Frau trennt sich nicht so leicht von einem Mann, den sie mal geliebt hat, besonders, wenn sie Kinder mit ihm hat. Sie sagt, dass sie dich nicht mehr liebt, vielleicht ist das so, aber vielleicht ist sie auch nur wütend, weil du sie lieblos mit deiner Gewalt behandelt hast. Vielleicht wird sie weiterhin SMS schreiben. Lass sie! Sie hat das Recht, dies zu tun! Arbeite nur an dich! Sei freundlich, liebevoll zu den Kindern, nimm deiner Frau Arbeit ab. Zwing dich ihr nicht auf, höre ihr aufmerksam zu und rede nicht gegen ihre Worte und ihre Meinung an. Versuche sie zu verstehen. Nimm ihrer Wut den Wind aus den Segeln, indem du bestätigst, dass du dich blöd verhalten hast, wenn sie dir Vorwürfe macht. Gewöhne dir an sie als einen selbständigen Menschen zu sehen, der das Recht hat sein Leben so zu leben, wie er es will! - Auch wenn sie das zur Zeit ohne dich leben will! Wenn du sie gerne halten möchtest, denke zuerst daran, was sie gern möchte! Wenn sie mal weggeht, ohne dir zu sagen wohin, lass sie gehen und räum inzwischen die Hütte auf. Lass ihr Freiräume! Wenn sie dich schneidet und nicht mit dir reden will, werde nicht wütend! Lass sie! Wenn man zusammen in einem Haushalt lebt, muss man auf irgend eine Weise miteinander kommunizieren. Biete ihr immer deine Hilfe an, du kannst ihr das Einkaufen abnehmen, - wenn sie möchte, oder kümmerst dich um die Kinder, wenn sie kocht oder den Haushalt macht. Sei einfach nett!
26.12.2011 15:15 •
#20