Das scheint mir alles wie eine riesige Spirale aus Gedanken, Gefühlen und Dramen zu sein.
Fange bei der Ursache an, dann musst du keine Probleme mehr mit dienem Freund 'abarbeiten'.
Es ist in erster Linie dein Problem, deswegen verstehe ich auch nicht, warum er noch auf solche Bedingungen eingeht wie sich von dir vorschreiben zu lassen, woran er zu denken hat, ich finde das geht zu weit!
Dein Freund ist doch nicht dein Besitz! Jeder hat die Freiheit das zu denken was er will und wenn du meinst, jetzt denkt er schon wieder, wie toll die andere aussieht, hast du dich schon zu weit aus dem Fenster gewagt. Wie soll denn diese Beziehung aussehen? Muss er sich tatsächlich jedesmal fragen, wo er besser nicht hinsieht, um deine 'Gefühle' nicht zu verletzen?
Du bist doch selber am meisten damit überfordert und das zurecht. Dass du einen Psychologen aufgesucht hast ist wie ich finde schon ein guter Schritt, aber wie gesagt, erwarte nicht, dass der Psychologe dein Eifersuchtsproblem löst. Das kannst nur du.
In erster Linie denke ich, dass du aufhören solltest, dir Vorwürfe darüber zu machen, wie du bist. Nimm es erst einmal so hin, dass du so eifersüchtig bist, dass eine harmonische Beziehung nicht funktioniert, wenn du so weiter machst.
Übernimm hier die volle Verantwortung, das beinhaltet auch die Überzeugung, dass er die Ursache deiner Eifersucht ist. Das ist er nicht, er kann es gar nicht richtig machen.
Wenn du dich zuerst so akzeptierst, wie du gerade bist und die Verantwortung für dein Tun - für deine Dramen - übernimmst, dann gewinnst du den besten Freund, den du haben kannst, nämlich dich selbst. Und dann kannst du etwas ändern, natürlich Schritt für Schritt. Auch hier denke ich - was ich bis jetzt über deinen Freund gehört habe -, wird er dich unterstützen.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Eifersucht scheint mir wie eine Art persönlicher Beschützer, der eine große Mauer um einen herum baut und dann aus lauter Angst, dass sie doch ein Leck haben könnte, schon im Vorfeld Untergangsszenarien kreiert und eigentlich genau das Gegenteil erreicht, nämlich keinen Schutz sondern Selbstzerstörung.
Deswegen bringt es m.E. auch nichts, wenn man diese Eifersucht bekämpfen will. Man kann sich vielleicht erstmal bei ihr bedanken, denn eigentlich meint sie es gut. Sie hat nur diesen Knick in der Denkweise, dass man das, worauf man immer aufpasst, auch am längsten behalten kann...
29.05.2014 21:07 •
#74