Hallo,
als erstes müsstest Du klar definieren, was mit dem anderen Geschlecht nicht erlaubt sein soll innerhalb eurer Beziehung. Ganz krass geht es in einigen anderen Kulturen, wo die Liebe mit mehreren Partnern normal ist und es da auch keine Eifersucht gibt.
Ich für mich selbst habe die NO-GOs definiert:
- keine körperliche Zärtlichkeiten: küssen auf den mund, fummeln, kuscheln etc.
- bei terminüberschneidungen bekannten anderen geschlechts den vorzug geben, wenn es nicht nicht wirklich um notfälle handelt
- mehr zeit mit dem andern geschlecht verbringen (wenn es nicht zufällig ein arbeitskollege und die arbeitszeit ist): d.h. telefonieren, schreiben... wenn meine frau irgendwie die ganze zeit mit jemand anders zugange wär und dann noch kaum lust hätte, die zeit mit mir zu verbringen, dann würde ja etwas nicht stimmen
Im groben ist ja eigentlich klar was gemeint ist, weil es in Deutschland so normal ist. Nun gibt es Fälle die jetzt auf die kleineren Dinge achten und verbieten wollen wie z.B.:
- lesen von Zeitschriften von *beep* Tatsachen
- Por.s
- draußen hübsche hinterherschauen usw.
Klingt ersteinmal banal, aber für Dich selbst musst du nochmals klar definieren, was erlaubt ist und was nicht. Je mehr Du erlauben kannst, umso freier und glücklicher wird dein Partner an deiner seite sein.
Es gilt ja auch entgegen der Leinenpflicht für Hundebesitzer: Freilebende Hunde leben glücklicher!
Das mit der Eifersucht ist halt Geschmackssache. Dezent kann es charmant wirken, es kann süß wirken, wenn der eine schmollt und man denjenigen dann in den arm nehmen kann. Wenn es so krass ist, dass es ausartet, dass man dem andern ständig hinterherspioniert, ist da sicherlich keiner so scharf drauf.
Auf die Frage, ob Eifersuch dazu gehört: Sie ist da, wenn der Partner davor ist, die Grenzen, die Du selbst definiert hast in deinem inneren Herzen, zu überschreiten. Bist Du eine, die viele Dinge nicht dulden kann, wirst du sehr eifersüchtig sein. Auslegungssache ist oft so der allgemeine Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Die einen sind da lockerer die anderen achten penibel auf jede begrüßungsumarmung, jedes gemeinsame lächeln, jede entdeckte gemeinsamkeit, jede häufigkeit von smalltalk und was eifersüchtige noch für ideen haben. Ich finde, wenn man die klare Nr. 1 in der Partnerschaft sein will, dann sollte man sich auch wie eine Nr. 1 verhalten, d.h. eine extreme Eifersucht ist hier fehl am platze.
Wenn Du mehr erlauben willst, weil Dir klar ist, was ich meine, dann ist eine effektive Therapie, wie MET, Hypnose o. Ä. zu empfehlen, weil Du deine Denkweise aufgrund von begleitender Ängste nicht ändern kannst. Und Ängste will man ja immer vermeiden. Diese wirst Du von alleine sag ich aus dem Bauch heraus zu 95% nicht los ohne Blockadenbasierte Therapien.
Eifersucht gehört meiner Meinung nach nicht zwingend zur Liebe, denn ich kann Menschen auch ohne Eifersucht lieben, genauso wie meine Frau. Ich weiß, ich kann sie jederzeit verlieren, wenn das Verhältnis schlechter Beziehung und überaus attraktiver Mann mit deutlich weniger Macken und deutlich interessanter Persönlichkeit kippen kann oder anderweitig, wenn ich es selbst versau oder durch einen Unfall. Aber diese Angst spüre ich nicht.
Mich würde aber interessieren, warum Du der meinung bist, dass bei deiner extremen Eifersucht dein Freund nicht irgendetwas neues dazu beigetragen hat. Ich kenne viele, die die Schuld beim Partner suchen. Warst Du schon immer der Meinung oder was ist passiert, dass Du zumindest auf die Meinung gekommen bist, dass die Ursache der extremen Eifersucht bei Dir liegt?