Hallo Prinzessin, zu der Frage ob wir uns gemeinsam mit anderen Freunden treffen kann ich dir sagen: Ja, das tun wir. Was für mich am Anfang trotzdem ein großes Problem darstellte, da diese Vertrautheit mit den anderen Frauen (jahrelange Freundschaften halt) mir bedrohlich vorkamen.
Seit ich hier angefangen habe zu posten ist aber auch viel passiert... ich hab viel über das Thema Eifersucht/Selstbewustsein etc gelesen.
Mein Partner und ich haben noch 1-2 Mal über das ganze Thema geredet und ich hab mir viele Gedanken gemacht über das was hier von einigen geschrieben wurde.
Klar .. ich wurde auch schon betrogen von einem Mann der mir erzählt hat, dass mit seiner guten Freundin (auch gleichzeitig Ex-Freundin) nix mehr läuft. Mir ist aber bewußt geworden, dass es wichtig ist die Freunde zu behalten, trotz Beziehung. Da er vorher immer viel mit den Mädels unterwegs war (und nix lief), warum sollt es dann jetzt so sein? Ich hab sie alle kennengelernt, mittlerweile von einigen auch die Telefonnummer bekommen und mein Partner macht keine Anstalten, wie mein damaliger Freund: Handy ausmachen, wenn er bei mir ist, Computer verschlüsseln etc .. ich kann an alles dran, wenn ich will. Er macht aus nix ein Geheimnis.
Ganz allmählich fang ich somit auch an Vertrauen zu fassen. .. blauäugig? .. nein .. ich denke nicht .. Er ist so wie er ist und er hat diese ganzen Freundschaften schon vor mir gehabt. Für ihn sind es keine anderen Freundschaften wie die, die ich zu meinen Mädels hab. .. bei mir hat sich halt mit der Zeit alles ein wenig gewandelt .. ich hab fast gar keinen männlichen Freund mehr, alles Mädels ..und meine zwei besten Männlichen sind gleichgeschlechtlich
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beide Parteien verstehen kann. Ich kann verstehen, dass jemand eifersüchtig ist (wobei ich der Meinung bin, dass vieles schnell als eifersüchtig abgestempelt wird, obwohl manchmal ganz anderes dahinter steckt) und nicht will, das der Partner andersgeschlechtliche Freunde hat, aber ich kann mittlerweile auch die Seite verstehen die sagt: Hey, die waren vorher halt auch schon da und Freunde gibt man nicht einfach so wegen einer Beziehung auf... denn wer ist denn noch da, wenn die Beziehung scheitern sollte !?
Ich habe das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben gelesen und mich durch viele Internetforen gelesen, mit den unterschiedlichsten Menschen über das Thema gesprochen, aber im Endeffekt ist doch nur eins wichtig:
Um glückglich zu sein, muß man SICH SELBER so akzeptieren wie man ist und vor allem SICH SELBER MÖGEN wie man ist. Es bringt nichts sich für jemanden zu verbiegen, sich jemandem immer anzupassen.
Wenn man, wie ich auch, ständig negativ vom Partner denkt, dann schafft man es nicht vertrauen aufzubauen. ..
@KrueHenry .. du schreibst, dass du ständig Kopfkino hast .. mir gings die letzten Wochen nicht besser. Mir hats unheimlich geholfen mich abzulenken. Ich hab mir regelrecht gezwungen mich abzulenken. Ich hab z.B. Musik gemacht, mich mit meinen Mädels getroffen, mir viel über mich selber Gedanken gemacht und meine Gefühle zu meinem Partner und was ich von einer Partnerschaft verlange... was ich aber möchte, das mir mein Partner zugesteht. .. noch dazu hab ich mir eine Positiv-Negativ-Liste gemacht und mir dann überlegt: ist es das wirklich Wert alles kaputt zu machen, nur weil er seine Freundschaften zu den Mädels, die er seit Jahren pflegt, nicht aufgibt wegen mir? Wie würde ich reagieren, wenn er das von mir verlangen würde? Soll man ernsthaft jahrelang gepflegte Freundschaften kaputt gehen lassen, weil der Partner das nicht will?
Jeder muß natürlich selber entscheiden ob er genug Vertrauen zu seinem Partner (und vielleicht auch zu sich selber) hat und was er akzeptieren kann und was nicht.
Ich für mich habe entschieden meinem Partner mehr Luft zu lassen, denn er gibt mir grundsätzlich keinen Grund ihm zu misstrauen und selbst wenn er aus irgendeinem Grund gehen sollte (wegen ner Anderen), dann werde ich mit erhobenem Haupt da stehen, denn ich tu mittlerweile jeden Tag was dafür, dass mein Selbstbewußtsein stärker wird und ich für mich selber weiß was ich will, was ich von meiner Beziehung verlange und das ich wunderbar auch alleine zurecht komm, wenn es so sein sollte. Ich möchte mein positives inneres Gefühl nicht mehr von jemand anderen abhänging machen und wenn es hart auf hart kommt auch allein komplett sein, weil das hab ich die ganze Zeit nämlich leider nicht getan. .. wenn jemand meint mich verletzen zu müssen, dann war er es, schweren Herzens, nicht wert, aber mein Leben wird mir so langsam so viel Wert, dass ich es mir von niemandem mehr madig lassen möchte.
ich weiß .. viel Text, aber es überkam mich grad.
11.04.2012 13:18 •