App im Playstore
Pfeil rechts

Servus zusammen!

Meine Freundin (18) und ich (20) sind seit fast 2 Jahren ein paar. Naja davor kannte ich sie schon seit einer längeren Zeit und fand sie eigentlich schon immer sehr attraktiv und anziehend. Hübsches Gesicht, Blond super nette Ausstrahlung ein bezauberndes Lächeln etc...

Da sie meine erste große Liebe ist, bin ich natürlich ziemlich eifersüchtig. Und mit ziemlich mein ich ein ziemlich arg! So kenne ich mich eigentlich gar nicht...

Meine Liebesgeschichte ist sehr kompliziert deswegen erzähle ich nur den wichtigsten Teil.

als ich mit ihr zusammenkam legte ich ihr aufs Herz das sie mich nicht anlügen soll (lügen in dem Sinne von verarschen). Natürlich sagte sie dass sie sowas nie tun würde und ich vertraute ihr vollkommen.

Ich bin ein sehr sensibler Mensch und hatte davor schon einige Beziehungen und war es eigentlich gewohnt angelogen und betrogen zu werden.
Aber bei ihr dachte ich mir (weil ich sie davor schon kannte) das es nicht schief gehen würde.

Natürlich hatte sie davor schon Beziehungen gehabt alles schön und gut. Ich war damals sogar bei nem Kumpel (einer ihrer Ex Freunde) als sie miteinander geschlafen haben... also ich lag auf der Couch! xD

Naja auf jeden Fall, waren wir schon ein halbes Jahr zusammen und dann habe ich durch ihre beste Freundin erfahren dass sie kurz bevor wir zusammen gekommen sind eine naja wie soll ich es nennen, eine Art Affäre mit dem Cousin ihres Ex Freundes hatte von der ich natürlich nichts wusste. Ich wusste damals eigentlich so gut wie alles über sie weil wir wie beste Freunde waren.

Als ich sie Wutentbrannt anrufte, streitete sie das vollkommen ab, bis ich natürlich sehr laut wurde und sie es dann zugegeben hatte.

Und zu meinem Problem :
durch diese Lüge bin ich komplett zerbrochen.
durch das bin ich krankhaft Eifersüchtig geworden. Das Vertrauen war vollkommen weg, was dazu führte das ich ihr nichts mehr glaubte. Daraufhin wurde ich schwer depressiv was sich bis zu meinen heutigen Angst und Panik Attacken resultiert hat.

Wir hatten uns fast jeden Tag gestritten und das hat mich sehr kaputt gemacht. Natürlich sage ich nicht das sie an meinen PA schuld ist, sie trägt aber einen Anteil daran. Reden mit ihr kann man vollkommen vergessen. Sie ist ein Mensch der immer recht hat und dann ablockt und abhaut wenn es ihr zu dumm wird.
Eine Trennung würde allerdings mein Zustand denk ich verschlimmern. Natürlich Liebe ich sie über alles keine Frage, aber ich hasse sie auch dafür das sie nicht ehrlich war. Ich hatte gedacht ich kenne sie, was ich allerdings nicht mehr glaube. Ihr denkt jetzt bestimmt dass meine Situation die größte Lapalie ist. Aber für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen die ich bis heute nicht mehr reparieren kann... Bis jetzt kann ich nicht mal mehr meinen Freunden vertrauen weil ich immer denken muss das sie mich anlügen oder sonst was. Damals hatte sie auch Dro. genommen was mir null in den Kram gepasst hat und bis heute ein ständiger Störfaktor für mich ist weil sie immer noch manchmal etwas rauchen will.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Wenn ja würde ich mich über lieb gemeinte Antworten sehr freuen!

25.11.2015 17:53 • 30.11.2015 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Feuerfaust-Ace:
und bis heute ein ständiger Störfaktor für mich ist weil sie immer noch manchmal etwas rauchen will.



Rauchen ist ungesund

A


Hassliebe?! Was soll ich tun?

x 3


Zitat von Feuerfaust-Ace:
Naja auf jeden Fall, waren wir schon ein halbes Jahr zusammen und dann habe ich durch ihre beste Freundin erfahren dass sie kurz bevor wir zusammen gekommen sind eine naja wie soll ich es nennen, eine Art Affäre mit dem Cousin ihres Ex Freundes hatte von der ich natürlich nichts wusste. Ich wusste damals eigentlich so gut wie alles über sie weil wir wie beste Freunde waren.


Dann war diese Art Affäre vor eurer Beziehung? Was verunsichert dich denn nun so sehr, dass sie damals zwei Beziehungen gleichzeitig (oder war das gar nicht gleichzeitig?) hatte und du denkst nun, dass dir das auch passieren könnte?

Das, was vorher war, solltest du am besten abhaken. Du hast eine Vergangenheit und sie hat eine. Wichtig ist doch das, was in der Gegenwart ist. Und in eurer Beziehung war deine Freundin doch treu oder nicht? Dass sie das mit der Affäre erstmal nicht zugegeben hat, liegt vielleicht auch ein bisschen daran dass sie Angst vor deiner Reaktion hatte. Du sagst ja selbst, dass du sehr eifersüchtig bist, womöglich bist du nicht ganz unschuldig daran dass sie das zunächst abgestritten hat. Was meinst du denn mit sehr laut werden? Auch verbale Übergriffe bleiben Übergriffe, das sollte dir immer bewusst sein.

Absolut ehrlich sind die wenigsten Menschen und ich glaube auch, nicht jeder kann mit absoluter Ehrlichkeit umgehen. Sie hat dir etwas aus der Vergangenheit verschwiegen, vielleicht sogar weil sie sich dafür schämt. Auch wenn du damals ihr bester Freund warst, hatte sie doch keine Verpflichtung gehabt dir alles zu erzählen. Ich glaube nicht, dass es dir etwas nützen würde wenn du jede Einzelheit ihres früheren Lebens im Detail wüsstest. Es zählt doch die Gegenwart und wenn dieses Verschweigen der einzige Vorwurf ist, den du ihr machen kannst finde ich das ein bisschen dünn dafür dass du sie als Mit-Verursacher deiner Angsterkrankung siehst.

Ich glaube nicht, dass es dir etwas nutzt, Schuld zuzuweisen. Du bist krank geworden und das hatte vermutlich mehr als einen Auslöser. Wenn dir an deiner Freundin etwas liegt, dann solltest ihr beide versuchen besser miteinander umzugehen. Ein vernünftiges Gespräch zu führen, ohne laut werden, ohne Abblocken und ohne Abhauen, das solltet ihr üben. Du solltest aufhören, ihr den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich glaube, es wäre besser wenn du deine Krankheit als Herausforderung siehst, die es zu bewältigen gilt und deine Kraft dafür verwendest nach vorne zu schauen und wieder ins Leben zu finden.

Hallo Luna,
Ja du hast recht damit was du sagst. Aber aus einem unerklärlichem Grund hatte mich das damals richtig getroffen. Natürlich bin ich nicht ganz unschuldig und heute weis ich auch was ICH selber alles falsch gemacht habe. Der Auslöser war eben auch der viele Stress den wir hatten. Es ist jetzt nicht so das ich ihr die ganze Zeit sage du bist schuld nur wegen dir bin ich krank geworden sondern ich selber sage ja auch das ich es teilweise verstehen kann wieso sie gelogen hat. Aber irgendwie lässt mich das nicht los. Und jedem dem ich das erzähle empfinden nur ein müdes Lächeln dabei und sagen es gibt doch schlimmeres. Natürlich gibt es schlimmeres. Aber wie du schon sagst ich habe Angst das sie sowas ähnliches nochmal tun würde. Sie weis auch über meine Angstkrankheit bescheid! Ich habe ihr oftmals erklärt wie ich mich fühle, was mich stört und was ich besser machen will. Naja irgendwie denk ich dass es bei ihr zu dem einen Ohr rein und wieder rausgeht. Auf der einen Seite zeigt sie mir ihre Liebe und auf der anderen Seite versteht sie mich nicht. Z.b das mit dem *beep*. Ich bin total gegen Dro. und ihr letzter Freundeskreis hat sich wirklich alles geschmissen und geraucht was es gab. Sie war mal mit denen drausen und sie hat gek. und ich habs rausbekommen was mich natürlich verletzt hat. Das Problem ist bei uns, reden wir darüber, gibts Streit. Sagen wir gar nichts, frisst sich das alles rein. So, und ich steh da und weis nicht was ich machen soll.

Für Angehörige ist das sehr schwer zu verstehen, was die Angst mit uns macht. Du kannst versuchen, es zu erklären und sie kann versuchen, es soweit wie möglich zu nachzuvollziehen. Aber jemandem, der das noch nie erlebt hat, wird (glaube ich) niemals wirklich wissen können, wie es ist. Erwarte bitte nichts von deiner Freundin, was sie gar nicht erfüllen kann.

Ihr seid ja noch sehr jung, noch dazu hast du eine psychische Krankheit und sie war Dro.süchtig. Also nicht gerade die allerbesten Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung. Ihr müsst das üben, über Probleme vernünftig zu sprechen. Versuche, nicht laut zu werden sondern sage klar, was du willst. Wenn du dir Sorgen machst, dass dieser frühere Freundeskreis sie wieder dazu bringt, Dro. zu nehmen, dann sage ihr das auch so. Es ist viel besser, wenn du erklärst, warum du nicht möchtest, dass sie *beep*, als hinterher zu meckern. Reden müsst ihr auf jeden Fall über die Sachen, die schief laufen.

Zitat von Feuerfaust-Ace:
Aber wie du schon sagst ich habe Angst das sie sowas ähnliches nochmal tun würde.




Wenn sie wieder Single ist, falls eure Beziehung scheitert, warum sollte sie da nicht ein flüchtiges sexuelles Verhältnis mit irgendwem anfangen?

Zitat von Feuerfaust-Ace:
Eine Trennung würde allerdings mein Zustand denk ich verschlimmern. Natürlich Liebe ich sie über alles keine Frage, aber ich hasse sie auch dafür das sie nicht ehrlich war. Ich hatte gedacht ich kenne sie, was ich allerdings nicht mehr glaube. Ihr denkt jetzt bestimmt dass meine Situation die größte Lapalie ist. Aber für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen die ich bis heute nicht mehr reparieren kann... Bis jetzt kann ich nicht mal mehr meinen Freunden vertrauen weil ich immer denken muss das sie mich anlügen oder sonst was.




Wäre sinnvoll, wenn du mal anfängst, für deine Gefühle die Verantwortung zu übernehmen, und sie nicht ständig ihr zuzuschieben.

Sie ist dir nicht rechenschaft schuldig über ihr Leben vor der Beziehung zu dir.

Sie ist nicht für deine Ängste verantwortlich, sie ist nicht an deiner Unfähigkeit zu vertrauen verantwortlich. Das ist DEIN Poblem, NUR DEINES.

Evtl wäre es besser, sie trennt sich von dir. Das muss ihr ja die Luft zum Atmen nehmen.

Sei du mal mit einer Frau 2 Jahre lang zusammen die du über alles liebst. Wahrscheinlich gefällt es dir auch noch wenn deine Freundin sofort nach dir mit nem Typen ins Bett hüpfen würde.

Sorry aber deine Antwort ist sowas von unnötig. Ich versuche hier meine Empfindungen offen zu legen und brauche kaum solche Besserwisser die ihren Senf dazu geben nur weil dir gerade langweilig ist oder du gerade nichts besseres zu tun hast.



App im Playstore