App im Playstore
Pfeil rechts
1

Wie ich aus dem Buch Eifersucht entlesen konnte, entsteht die Eifersucht dann, wenn man eine Person attraktiver findet als sich selbst.
Es sei eine einbildung, und daher sollte man sich als Person schätzen und lieben lernen.

Wie sieht es aber aus, wenn man weiß, das der oder die andere attraktiver ist als man selbst?
Mein Freund meinte mal, das es sicherlich Menschen gibt, die attraktiver sind als ich oder er, nun jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Im Buch ist immer nur die Rede davon, das man es sich einbilde.
Tja, wie ist es aber wenn die Person wirklich attraktiver ist, und es sich nicht um eine Einbildung handelt sondern eine Tatsache ist, weil man es erwähnt.
Wie sollen Eifersüchtige Menschen mit so etwas umgehen?
Was meint ihr?

11.11.2009 12:39 • 16.08.2012 #1


21 Antworten ↓


Es gibt immer Menschen, die attraktiver sind als man selbst, sonst wäre ja jeder Mensch der attraktivste. Außerdem liegt das komplett im Auge des Betrachters, ich sage z.B. mal zu meinem Kumpel Man die ist ja scharf und er so Naja... (er steht eher auf die Grufti-Schwarz-Frauen und ich eher auf die Natürlichen die kein oder kaum Make-Up benutzen).

Aber musst du deswegen eifersüchtig sein? Ist dein Lebensziel die schönste Frau aller Zeiten zu sein oder wieso?

A


Es gibt attraktivere Menschen, wie geht man damit um?

x 3


Nö, ich frage micn nur, wie wirklich Eifersüchtige Menschen damit umgehen sollen. Im Buch ist immer nur von einbildungen die rede, aber nicht von der realität

Du interpretierst den Satz einfach falsch.

Eifersucht entsteht, wenn man denkt, jemand anderes ist hübscher als man selbst. dieser Satz stimmt, aber dieser Satz ist komplett unabhängig von der Realität. Der Gedanke ist es, der zählt, und es ist total egal ob die Person jetzt wirklich hübscher ist oder nicht. Solange man sich mit anderen Vergleich und Angst hat man könnte seine Partner an einen 'besseren' verlieren ist man eifersüchtig. Eifersucht ist eine Verlustangst.

Damit umgehen kann man wahrscheinlich gar nicht und muss man auch nicht können, denn:

Es liegt nicht an der Tatsache, dass jemand eifersüchtig ist, sondern zu wenig Selbstvertrauen hat.
Sei mehr von dir überzeugt und davon, dass dein Freund mit dir die beste Partie gemacht hat, die er hätte bekommen können.

Ich kanns zwar selbst auch nicht, aber ich glaube wenn man mit sich selbst zufrieden und glücklich ist, dann ist das kein so großes Thema mehr.

Ich habe es ja fast geschafft, ich weiß wer und was ich bin und das sage ich mir auch so.
Wenn was passieren sollte, liegt es nicht an mir. Es wäre zwar schade, aber dann war er wohl nicht der Mann, der mich glücklich macht und mit den ich hätte glücklich für immer zusammenleben sollen.

Und wenn da ne Hübsche ist, sage ich: Er wil Dich, er tut doch soviel dafür.

Seit ich so denke, gehts mir wirklich besser, ich bin zwar noch nicht ganz geheilt aber auf den Weg dahin, seitdem ich so denke, bekomme ich auch viel mehr liebe von meinem Freund.
Und wenn ich wieder nen kurzen Riss habe, gehe ich vor den Spiegel lache mich an und sage mir: Du bist doch toll, dein Freund liebt Dich, du brauchst nicht eifersüchtig zu sein.

Dann gehe ich zu ihn und gebe ihn einen Kuss und bin irgendwie mega stolz...

Ich kenne das!

Es ist doch wirklich erstaunlich wie viel es bringt sich selbst mal gut zuzusprechen!

Und auch das, wie ich es nenne, Hymne an mich selbst, aus dem Buch Eifersucht hilft ganz gut. Das ist ein vorgeschriebener Text mit ganz viel Lob an sich selbst ^^

Ich habe das Buch, jedoch noch nicht zu Ende gelesen

Es hilft, auch wenn ich Anfangs skeptisch war, muss es mal ganz lesen...

Ich habe es in weniger als 2 Tagen gelesen...
Es hat mir sehr geholfen und ich konnte es gar nicht abwarten endlich zu lernen wie ich besser mit der Eifersucht umgehen kann.

Aber 1x lesen reicht sowieso nicht. Ich schaue immer wieder rein und es hilft!


Es ist wirklich wichtig sich selbst zu akzeptieren um sich in einer Beziehung fallen lassen zu können.

Aber wenn man den eigenen Wert über die Liebe und Aufmerksamkeit des Partners definiert, dann wird es nie aufhören mit der Angst vor Vergleichen.

Man muss versuchen sich selbst die wichtigste Person zu sein!

Dieses Problem kenne ich auch gut genug. Ist hauptsächlich ein Problem des Selbstvertrauens. Eifersucht ist etwas ganz normales, und oft denkt man, dass man nicht gut genug für den Partner sei. Wenn man aber selbstbewusst genug ist, an sich glaubt-tut es fast gar nicht mehr weh, wenn der Freund anderer Frauen hinterherguckt. Zwischen Lieben und sexuell attraktiv finden liegen Welten.
ich bin auch sehr eifersüchtig und oft sehr traurig deswegen. Mein Selbstvertrauen war seit dem Tod meines Opas sehr angegriffen, bis ich selbst krank wurde( zwar nur Grippe) und gemerkt habe, wie kostbar das Leben ist. ICH habe mir Gedanken über mich gemacht, wer und wie ich bin. Ich habe gemerkt, dass ich einzigartig bin. Ich laufe wie eine Ente, bin einerseits ausgeflippt, andererseits aber auch etwas zurückhaltend. Hab mir eine Liste erstellt in der positive so wie negative Eigenschaften enthalten sind. Immer wenn ich traurig bin, schaue ich sie mir an. Außerdem habe ich viele schöne Fotos von mir- die ziehe ich dann meist auch dazu. Ich habe des Weiteren ein Brief für mich geschrieben, was ich alles bisher geschafft habe( bald zur Uni). Jedes mal, wenn mein Selbstvertrauen angeknackst ist, ziehe ich alles hinzu. aussehen ist nicht alles.

Ich denke, das die hübschesten Frauen von Eiersucht betroffen sind, und ich will auch nicht eigebildet klingen wenn ich sage, das ich nie Probleme hatte Männer auf meine Seite zu ziehen, aber die Eifersucht lässt einen sehr oft zweifeln.
Ich bin zwar noch nicht ganz geheilt, aber ich sehe mich seitdem mit anderen Augen, ich weiß was und wer ich bin.

Vorallem erwähnte ich es auch einmal laut, er schaute mich verdutzt an und meinte Ich weiß, ich bin froh das ich Dich habe.
Seit ich so denke, spüre ich seine liebe ganz stark, weil ich mich akzeptiere.
Ich merke, wie er anfängt das du schätzen was er hat, nicht nur eine hübsche Freundin, sondern auch eine mit ganz viel Herz.

Es tut gut, versucht bitte alle so zu denken, es macht alles etwas leichter.
Und sagt euch immer: Wenn er euch betrügen sollte, liegt es nicht an euch!

Habe ein bisschen gestöbert und habe diesen Beitrag hier gefunden und fand ihn persönlich sehr interessant, da ich genau die gleichen Gedanken hege...
Die Einstellung 'Fremdgehen beginnt im Kopf' ist bei mir leider auch teilw. sehr stark verankert,...
wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin oder wenn wir uns einen Film ansehen oder sonstwelche alltäglichen Aktivitäten und irgendwo eine Frau auftritt, die ich persönlich attraktiver einstufe als mich selbst wird mir ganz unwohl... Ich frage mich, was denkt mein Freund gerade wohl, denkt er überhaupt daran oder ist es für ihn lediglich ein anderer Mensch oder schaut er genauer hin und malt sich Geschichten aus?..

all das lauert auch in meinem Kopf und es ist gar nicht so einfach damit umzugehen, da Gedanken 1. frei sind und 2. auch unergründbar sind...

Die Lösungsvorschläge hier sind sehr hilfreich und ich persönlich kann auch mit gutem Gewissen das Buch 'Befreit verbunden' von Matthias Ennenbach weiterempfehlen. Es thematisiert den Weg zu einer glücklichen Partnerschaft mit Elementen des Buddhismusses.
Es ist sehr gut verständlich und gibt eine gute Einführung in das Thema... zudem werden auch verschiedene Aspekte wie auch Eifersucht oder Verlustangst/ Klammern stark angesprochen...

Also für alle die bereit sind, etwas 'fremdes' von der Kultur her an sich ran zu lassen, denen wird dieses Buch sicherlich auch noch viel mit auf den Weg geben!

Gute Nacht
Phantomine

Hallo,
der beste Spruch zu diesem Thema lautet: Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich.
Jeder der selbstkritisch ist, wird zugeben, es gibt da so Menschen, bekannte Personen, aber manchmal auch auf der Straße, die sehen besser aus und haben eine tolle Ausstrahlung.
So ist das und wird es immer bleiben.
Ob diese von der Natur bevorzugten Wesen klüger, sympathischer oder glücklicher sind, das weiß niemand.
Gruß
Rainer

Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt immer mal wieder klügere, hübschere, lustigere, Durchhaltungsvermögen ausdauernder beweisende, einfallsreichere, gebildetere, durchsetzungsfähigere, talentiertere... als man selbst ist. Egal wie hoch man sich auf einer Vergleichsskala einstufen würde. Aber warum überhaupt immer diese Vergleiche. Die Vielfalt ist doch toll! Bis zu einem gewissen Grad ist man ja sein eigenes Werk und kann sich gestalten. Es ist doch wertvoller für das eigene Leben, sich da viel um die Verwirklichung seines Selbst zu kümmern. Andere tolle Leute gibt es auch noch, klar, aber der Partner ist ja mit dir zusammen und nicht mit denen. Tolle Erlebnisse schweißen ja auch zusammen und diese hatte er mit dir und nicht mit anderen. Und die anderen, die Neid hervorrufen, können einem selbst ja auch den Ansporn geben, immer weiter an sich zu arbeiten. Und die Erfolge dabei machen selbstbewusster und glücklicher - und nicht zuletzt dadurch auch noch attraktiver.

Wie fühlt ihr euch wenn ih rausgeht? Gebt ihr euch besonders viel Mühe mit eurem Äußeren und hofft mithalten zu können.
Konkurriert sozusagen blitzschnell sobald ein weibliches Exemplar entgegentritt??
Oder weniger ist mehr, sagt ihr, ich lauf lässig herum. weniger ist mehr?

Ich glaub es hilft die Realität vor Augen zu sehen.
Früher war mir Aussehen sehr wichtig, ich dachte man muss das beste aus sich machen um aufzufallen und geliebt zu werden.
aber das ist so unreal!
Es gibt soviele Frauen, bitte nicht falsch verstehen, die wirklich nicht der typ frau aus katologen sind und wirklich ansehnliche Familienväter an der seite zu haben scheinen?
Es gibt soviele hübsche und interessannte typen,
aber eins ist halt die Realität,
und das hilft mir, auch die werden alt,
auch die werden nach geburt schwangerschaft oder einer sportverletzung wie auch immer, Hormonumstellung, irgendwelche einschränkungen mal haben, sie altern alle...
manche mehr mal weniger.
Und selbst die stars, die dann vor lauter botox keine mimik mehr haben, ist das wirklich schön?

Ich finde ein Mensch der auf sich achtet und im Frieden mit sich ist, liebe ausstrahlt, dieser Mensch hat immer Ausstrahlung, egal in welchem alter...

Die Gesellschaft und die Medien geben und ein makelloses Bild der Schönheit vor, viele Männer und Frauen fallen auf diese Lügen der Massenmedien herein.
Jeder Mensch möchte schön sein, das denke ich schon,
aber ewige Jugend und somit auch ewige schönheit gibt es in dieser welt doch noch nicht.
Man schaut sich vielleicht lieber so denkt man doch, einen zwanzigjährige auf dem laufsteg an, als eine vierzigjährige.
Und selbst eine öltere Frau, muss nicht alt wirken,. oder sein...
Wenn ich so ein oberflächlichen Satz da oben lese, frage ich mich grad, ist das eure einzige sorge??
armer mensch...
wenn es atraktivere Menschen gibt, dann muss ich nicht gleich weinen, oder durchdrehen, denn auch diese menschen, sind nicht ewig schön, auch sie leiden zu ihrer Zeit, denn auf der welt gibt es leid sowie glück...

fangt an, euch zu veröndern und denkt mal über wichtigere Dinge nach,
danke
Dubist

hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der attraktiver ist, als ich es bin, und
ich verstehe auch nicht, warum manche Leute immer wieder sagen aber ein bißchen Bauch
hast du schon, willst du dir nicht lieber einen Sixpack antrainieren? Ich finde, ich sehe ein-
fach perfekt aus und das ist auch nicht immer ganz einfach, so als Sexsymbol-ich meine
ich bin so eine Mischung aus Mario Gomez und der Bulle von Tölz, und im Grunde genommen
geht es doch jedem einigermaßen ähnlich, zumindest früher oder später
Aber eine Frage: wer ist eigentlich dieser Dicht, den du hasst, und warum soll er dich nicht
verlassen

Hihi Eddie und doch gibt es hunderpro jemand auf der welt den ich atraktiver finde wie dich...
provokation, nein, denn die geschmäcker sind verschieden...

Da sehe ich an deinem schreiben wie wichtig dir dein aussehen zu sein scheint...
aber auch du bleibst nicht jung...
geschockt, was machst du dann eddie?
wenn du nur über das Äußere wertschätzung empfangen hast, ein echo bekamst.
wenn du mal nicht mehr der beste schönest wie auch immer bist?
schneewittchen läßt dich grüßen
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo, dubist
täusche ich mich, oder hast du die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden? Ich bin zwar
durchaus mit mir zufrieden, weiß aber auch, dass ich durchaus meine Schwächen habe.
Ich wollte dem ganzen mit ein bißchenSpaß begegnen. Ich dachte, der Gomez- Bulle von
Tölz- Vergleich wäre dafür geeignet. Wo immer ich ihn sonst bringe, ist er ein Lacher,
hier scheinbar nicht, sei`s drum,
lg, eddie

im Grunde gehts ja nicht nur um Attraktivität sondern auch um liebenswert sein Schönheit und Attraktivität liegt im Angesicht des Betrachters. Ich kann viele Männer attraktiv finden, aber lange nicht so liebenswert wie meinen Partner. Und als ich das begriff, so konnte ich die Angst loslassen, ihn zu verlieren.
Manchmal hilft es, von sich selbst auszugehen. Zu überlegen: nur weil ich andre attraktiver find, find ich sie doch net gleich liebenswerter? Oder ist für dich Aussehen alles?

Es gibt attraktivere Menschen, wie geht man damit um?

Indem man der Sache nicht soviel gewicht beimisst und die sache locker betrachtet.
Es ist eben im Leben so.
Und warum soll das so schlimm sein?
Man ist ja auch oft hübscher als wiederrum manch andere...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore