App im Playstore
Pfeil rechts
31

Hey,
Ich habe ein Riesen Problem mit geht es sehr schlecht.
Gestern war ich mit meinem Freund auf einer Party gewesen.
Dort hat er jemanden getroffen mit den er mal was hatte (Betrunken) das ist schon lange her. Sie ist auch (ohne abwertend zu klingen wirklich nicht gut aussehend). Sie war da aufjedenfall mit ihrem Freund und mein Freund und die beiden also das Mädchen (mit dem mein freund mal was hatte) und der Junge (ihr fester freund) haben sehr lange sich unterhalten weil die sich alle länger kennen. Ich kam dann irgendwann später auch zu der Party und wir standen zusammen drin und haben uns mit jemand anderen Unterhalten.
Mein Freund war dann auch schon gut betrunken.
aufjedenfall ging dieses Mädchen dann an uns vorbei und hat ihn nett angelächelt (war wirklich nur ein nettes lächeln) und er dreht sich zu ihr und lächelt sie auch an und zieht so die Augenbrauen hoch 2x. kurz danach habe ich ihn Konfrontiert weil es für mich sehr nach flirten aussah.
Er hat sich dann mit mir hingesetzt und meinte das es so wirklich nicht gemeint war und das er mich liebt.
Am nächsten Tag also heute habe ich es weil es mir einfach keine ruhe lässt es locker nochmal 5x angesprochen und er ist langsam genervt weil er mir jedesmal sagt das es nicht flirtend gemeint war. (Man muss dazu sagen das er generell bei aufeinander Treffen mit der Mimik kommuniziert) aber das wirkte auch mich wie ein Flirt. Ich kann den ganzen Tag schon nicht Essen und bin am weinen und er versichert mir jedesmal wenn ich es anspreche er hat sogar auf seinen toten Vater geschworen, das er es nicht Flirtend meinte.
Mir geht die Situation einfach nicht aus dem Kopf es wiederholt sich die ganze zeit und für mich fühlt es sich die ganze zeit an als wäre es von ihm Flirten gewesen.
Er ist langsam schon genervt weil das Thema nicht endet, weil er mir jedesmal sagt, das es wirklich nicht flirtend gemeint war.
Was soll ich jetzt machen mir geht’s so schlecht.
Bitte nichts Triggerndes schreiben.
Mir geht’s wirklich nicht gut.

26.05.2024 23:14 • 28.05.2024 #1


26 Antworten ↓


Komm runter. Ihr wart doch betrunken. Lass ihn doch kurz den Macker spielen. Er liebt dich. Soll er mit gesenktem Kopf auf einer Party stehen? Wie dein Schoßhund? Willst du das wirklich?

A


Gestern mit Freund auf einer Party gewesen

x 3


@Reconquista Er war Betrunken, nicht ich.
Wir sind hier ja in einem Eifersuchtsforum und ich habe ein großes Problem mit dem Thema Eifersucht.
Man könnte ein wenig einfühlsamer sein.

Zitat von miriiii:
Was soll ich jetzt machen mir geht’s so schlecht.

Ich empfehle Dir, dies alles nicht zum Anlass zu nehmen, Deine Partnerschaft in wenigen Tagen
unwiderruflich zu zerstören.
Was verlangst Du von Deinem Partner?
Was soll er zukünftig tun? Soll er Dich vorher immer fragen, was er denken, was er sagen und was
für eine Mimik er haben darf?

Du könntest Dir einen Hund kaufen. Den hast Du an der Leine und Du gibst ihm nur dann ein Leckerli, wenn er genau dann Sitz und Platz macht, wenn Du ihm das Kommando gibst.

Tut mir leid. Warum vertraust Du Deinem Partner nicht. Wird er Dir dann zukünftig noch vertrauen,
wenn Du ihm sagst, dass Du ihn magst?
Du beweist ihm ja gerade das Gegenteil.

Zitat von miriiii:
@Reconquista Er war Betrunken, nicht ich. Wir sind hier ja in einem Eifersuchtsforum und ich habe ein großes Problem mit dem Thema Eifersucht. Man könnte ein wenig einfühlsamer sein.

Nein. Deine Eifersucht soll man nicht füttern. Dann würde es noch schlimmer. Du musst sie überwinden. Wenn du mit deinen Gefühlen andere zu domestizieren versuchst, erreichst du das Gegenteil von dem, was du möchtest: geliebt werden. Wir sind hier auch nicht in einem Eifersuchtsforum, sondern in einem Forum für Menschen, die an Angststörungen leiden. Kann es sein, dass du anderen gerne vorschreiben willst, wie sie sich zu verhalten haben? Wenn du dich mit diesen Mustern auseinandersetzt, wirst du freier und glücklicher.

Wie du die Situation beschreibst, gehört das für mich zu einer ganz normalen Kommunikation.
Wenn ein Kumpel an ihn vorbeigelaufen wäre, und ihm zugelächelt hätte, hätte er doch genauso freundlich zurückgelächelt und vielleicht ( ich kenne die Gewohnheiten deines Freundes ja nicht) auch die Augenbraun mal hochgezogen.
Du musst lernen dein Freund zu vertrauen, an deiner Eifersucht arbeiten und es auch gut seien lassen wenn er einmal die Situation erklärt und sagt das es kein Flirt war.

Zitat von Reconquista:
Wir sind hier auch nicht in einem Eifersuchtsforum,

Doch, wir sind wir hier in einen Thread mit dem Thema Eifersucht und damit ist der Beitrag von Miri schon richtig und berechtigt an dieser Stelle.

Eifersucht ist auch Angst und Unsicherheit!

@miriiii

Ein paar Dinge über Partnerschaft:


Vorher ist Eifersuch grundlos, hinterher nutzlos!
Appetit darf man sich überall hohlen aber gegessen wird NUR Zuhause!
Alles was man mit Vorwürfen einsperren will wird bei der ersten Gelegenheit flüchten!
Und wer dich betrügt hat dich sowieso nicht verdient!

Auch nach 42 Jahren war ich noch nicht einmal an seinem PC, Handy oder seiner Post! (Ausser als er im Koma lag!)
Nach 42 Jahren kann ich seine Büronummer und Handynummer nicht auswendig weil ich ihm nicht nachtelephoniere.
Das habe ich nicht nötig!

Und meine einziege Ansage als wir zusammen kamen war :

Sag mir vorher das du dich verliebt hast und gehen willst. Das ist O.K.
Aber, wenn du mich betrügst fliegst du raus!

Arbeite an deiner Unsicherheit!
Liebe Grüße
Kara

@Peter61
Ich bin mir da nicht so sicher ob das bei einem Jungen passiert wäre.
Ich bin mir sicher das mein Freund mich nicht anlügt aber mein Problem ist einfach das es für mich zu 100% wie Flirten aussah und das lässt mich einfach nicht los.
Ich traue meinem Freund aber nicht zu das er mich belügt.

Zitat von miriiii:
aber mein Problem ist einfach das es für mich zu 100% wie Flirten aussah und das lässt mich einfach nicht los.

Du scheinst dir da was zusammenzureimen, weil er mal was mit dem Mädel hatte.
Die beschrieben Situation wirkt auf mich eher wie ein „grüßen“.
Eine normale Handlung, wenn man jemandem über den Weg läuft, der einen anschaut. Ob auf der Party oder sonst wo auf der Straße. Eine Reaktion, wenn jemand jemandem in die Augen schaut beim Vorbeigehen. Die nächste Stufe wäre „hey“ oder „Tag“ zu sagen. Die nächste Stufe, wenn man die Leute sogar kennt „Guten Tag XYZ, wie geht es ?“ (Smalltalk) uns so weiter.

Ein gut gemeinter Rat, interpretiere da nicht Zuviel hinein, wenn du die Beziehung nicht kaputt machen möchtest und suche due Hilfe um deine Eifersucht unter Kontrolle zu bekommen, ggf. dein Selbstwertgefühl zu steigern oder was auch immer der Grund ist, zu verarbeiten.
Das Aussehen der anderen Person abzuwerten scheint dir ja zur Beruhigung nicht auszureichen.

@SilentRoG ich wollte damit niemanden abwerten!
Das war keinesfalls meine Absicht.

Mein Konflikt besteht nicht darin das ich meinen Freund nicht glauben würde sondern einfach das ich wirklich sagen würde das es für mich zu 100% wie ein Flirt wirkte.
Ich glaube meinen Freund aber meine Wahrnehmung wo ich mir zu 100000% sicher bin ändert sich nicht.
und das ist genau das was mich belastet.
Es spielt sich in meinem Kopf immer und immer wieder ab und jedesmal aufs neue merke ich wie es mich verletzt und wie sicher ich mir bin das es ein Flirt war.
Er lügt mich nicht an da bin ich mir sicher aber ich stehe da irgendwie in einem Konflikt mit mir selbst glaube ich zumindestens.
Oder keine Ahnung was mit mir los ist.
Ich bin richtig Angespannt und kann nicht essen keinen Appetit wirklich gar nicht.
Was stimmt mit mir nicht?
Ich will daran gar nicht mehr denken.
Ich will mich wieder normal fühlen.

Zitat von miriiii:
@Peter61 Ich bin mir da nicht so sicher ob das bei einem Jungen passiert wäre. Ich bin mir sicher das mein Freund mich nicht anlügt aber mein Problem ist einfach das es für mich zu 100% wie Flirten aussah und das lässt mich einfach nicht los. Ich traue meinem Freund aber nicht zu das er mich belügt.

Was ist daran so schlimm, wenn er auch mal flirtet?

@Abendschein würde ich jetzt nicht so cool finden wenn er mit einer flirtet mit der er mal was hatte und dann noch direkt vor meinen Augen während er mit mir spricht ?

@Abendschein und obendrauf würde ich es sehr schlimm finden wenn er mich damit anlügt.
Er schwörte von selber auf ein Totes Familien Mitglied von ihm.

@Abendschein ich habe auch eine Zwangsstörung.
ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das Thema bei mir zum Zwangsgedanken mutiert ist.

Zitat von miriiii:
Was stimmt mit mir nicht?

Ich glaube, mit Dir stimmt fast alles.
Nur Dein Selbstbewusstsein ist etwas schwach ausgebildet. Deswegen verlangst Du von Deinem Partner,
dass er Dir die fehlende Sicherheit gibt. Etwas, was Du bisher bei Dir vernachlässigt hast.
Das ist aber nicht die Hauptaufgabe eines Lebenspartners.
Wer von seinem Lebenspartner verlangt, dass er ihr/ihm hauptsächlich fehlende Sicherheit gibt,
der nimmt seinem Partner ein großes Stück Handlungsfreiheit.
Und womit wird sich ein Lebenspartner bedanken, wenn er ein großes Stück Freiheit weggenommen
bekommt?
Die Antwort darauf kannst Du Dir selbst geben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo miriiiii,

ich kenne diese Situationen die du erlebt hast und dieses miese Gefühl danach . Vor Jahren bin ich sogar von einer Party abgehauen da ich es nicht ertragen konnte wie mein Freund seine Exfreundin nur anguckt . Oh miriii ,ich hatte Jahrzehnte mit Eifersucht wirklich zu kämpfen .
Heute sehe ich das Leben entspannter und ich respektiere mich auch so wie ich bin . Früher war es ganz anders . Mein denken ging wirklich nur im Kreise , Thema ohje die anderen sehen viel hübscher aus ect... Es gab keinen Tag an dem ich mich abgewertet habe . Auf Grund dessen ,waren Diskussionen ein breites Thema bei uns .
Ja ich ging sogar soweit das ich verboten habe ,dass mein Mann, Kontakt zu irgendeinem Zeitpunkt mit jemandem hatte .
Naklar machte er das Spiel mit aber nur eine gewisse Zeit ,dann ging es wohl bei ihm nicht mehr und suchte sich Freunde und eine neue Freundin .
Damals war ich 18jahre verheiratet mit ihm . Oh Gott war ich traurig und mein Selbstwertgefühl ging natürlich nur mehr den Bach runter.

Bis mein jetziger Freund mit eines Tages sagte , Mensch unternehme was gegen deine Ängste .
Das tat ich auch und zwar mit einer kognitive Verhaltenstherapie die lange ging .
Danach folgte noch eine andere für ein anderes Thema ,aber dieses Thema war der Auslöser meiner Eifersucht .

In der Therapie bzw während dessen , verschob sich erstmal alles dann setzte sich das Puzzle nach und nach mehr zusammen so das ich den wahren Grund meiner Selbstunsicherheit heute kenne .

Über lange Jahre wurde ich von vielen Menschen sehr schlecht behandelt ,ich kannte meinen Wert als Mensch überhaupt nicht . Nach und nach gingen in mir Türen auf . Das Selbstwertgefühl ist enorm wichtig für einen Menschen . Das Selbstwertgefühl kommt nicht mal so ins Leben nein das Selbstwertgefühl müssen wir uns alle bis auf unserem Sterbebett erarbeiten.

Schau mal auf all deine Erfolge die du bis jetzt in deinem Leben gemeistert hast .
Es gibt wirklich sehr viele Werkzeuge für dich um dein verlorenes Selbstwertgefühl wieder zu finden .
Ich weiß aus Erfahrung,dass du dein Selbstwertgefühl nicht findest indem du dich bei anderen absicherst . In deinem Fall , flirten bzw dein Freund .

Ich weiß Eifersucht ist eine Sucht die , wirklich nur den jenigen kaputt macht der die sucht hat , dich .


Zähme deinen inneren Kritiker und erkenne wie wertvoll du bist

ich danke euch allen für eure Worte.
Ich habe mich gestern hier sehr verurteilt gefühlt, dafür wie ich mich fühle.
Ich wollte niemanden abwerten und ebenfalls möchte ich meinen Freund nicht an eine „Leine“ nehmen.
Ich habe ein ernsthaftes Problem das ich wirklich Bearbeiten muss.
Danke für eure Worte!
Ich habe morgen einen Notfall Termin bei meiner Therapeutin und werde es besprechen.

Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore