Zitat von zelot:Ich bin eifersüchtig !
Das Problem ob mein Partner mir treu ist oder nicht ist das eine, aber wie ich damit umgehe das andere. Will sagen, daß die Eifersucht mir das Leben echt schwer macht. Ich will das so nicht mehr!
...
Mir hat es immer sehr viel gegeben zu spüren, daß es den anderen auch so geht.
Ich verstehe es so, dass du an eine Art Selbsthilfegruppe denkst von Leuten, denen es ähnlich geht wie dir. Das wird ja vielfach gemacht oder versucht, aber ich habe einen Einwand:
Stell dir einen Nichtschwimmer vor, der vom Schiff ins Wasser gefallen ist. Welchen Sinn würde es machen, wenn er nach anderen Nichtschwimmern rufen würde, die versuchen sollen, ihm zu Hilfe zu kommen? Wäre da nicht ein ausgebildeter Rettungsschwimmer besser? OK, das wäre in deinem Fall ein Therapeut, das lassen wir mal außen vor. Den hast du ja schon. Aber um beim Beispiel zu bleiben: nützlich für den ersten Nichtschwimmer wäre jemand, der mindestens entweder ein Stück Holz hat, woran er sich klammern kann, besser noch einen großen Balken oder gar ein Boot, oder einer, der wenigstens hundepaddeln kann oder schon einigermaßen schwimmen kann.
Wenn du andere triffst, denen es genau so geht wie dir, mag das ein Trost sein. Aber nicht mehr. Hilfe kann das nicht sein. Das meinte ich mit der Frage nach der Gesinnung: Willst du Trost oder willst du dich da rausarbeiten?
LG
Stierle
06.12.2011 17:09 •