Hi,
hier ein kurzer Beitrag, der nicht ganz deine Frage beantwortet aber naja:
Ich war mal in einer Beziehung in der ich die Kontrollierte war. Und das ganz ohne Anlass. Ich würde niemals fremd gehen, auch nicht fremd flirten (eher würde ich 5 Minuten vorher Schluss machen mal ganz blöd gesagt).
Mein Exfreund war so sehr eifersüchtig, dass ich später kaum noch männliche Verwandte besuchen durfte, ich durfte nicht bei Freundinnen übernachten.
Das ist natürlich ein Extremfall. Letzten Endes ist die Beziehung daran zerbrochen, ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten. Auch danach wurde ich noch monatelang verfolgt.
Nochmal - das ist ja bei den meisten Menschen nicht ganz so extrem.
Was ich damit sagen will, ab und zu mal etwas eifersüchtig zu sein -wenn es einen Anlass gibt- ist ja ok, es belebt die Beziehung und zeigt dem Partner, dass einem etwas an ihm liegt.
Wenn aber zu sehr und grundlos kontrolliert wird läuft der Partner irgendwann weg. Das steht fest. Ebenso ist eine zu lockere Handhabung auch manchmal nicht gut, man bekommt das Gefühl, dem anderen zu wenig wichtig zu sein.
Wenn man extrem eifersüchtig/kontrollsüchtig ist (was bei manchen Menschen eben nunmal so ist, aus welchen Gründen auch immer) sollte man offen mit dem Partner darüber sprechen finde ich. Die meisten Menschen haben für so etwas Verständnis und reagieren cool. Vielleicht achten sie dann stärker darauf, keine missverständlichen Situationen zu schaffen.
Gibt es einen handfesten Grund, wenn das Vertrauen nicht da ist - sollte man sich überlegen, ob man die Beziehung überhaupt auf Dauer weiterführen kann und will.
Aber hintenrum kontrollieren, wenn es keinen konkreten Anlass gibt ist nicht nett und man schießt sich auf Dauer ein Eigentor.
Liebe Grüße
03.05.2013 13:59 •
#2