Natürlich, jeder hat seine Geschichte Alles hat auch seine Gründe, nur die Gesellschaft gesteht einem komische Gefühlsausbrüche und Ängste einfach nicht zu. Man kann selten offen über sowas reden. Meist kommt dann: Du übertreibst! Ist doch nicht so schlimm! Schämst du dich eigentlich nicht?! Warum bleibst du denn bei deinem Partner, wenn du ihm nicht vertraust?
Ich habe generell Schwierigkeiten Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Habe ich mich doch einmal dafür entschieden jemandem zu vertrauen, ist das sehr zerbrechlich und kann schnell durch irgendwelche Vorfälle zerstört werden.
So war es auch bei meinem Partner. Ich habe ihn jetzt schon ziemlich lange. 9 Jahre. Wir sind zusammen zur Schule gegangen. Ich war lange ohne Eifersucht glücklich, da ich auch tatsächlich nichts feststellen konnte, doch nach der Schule folgte die Universität. Das Studium meines Partners. Dort begannen meine Sorgen im Bereich Eifersucht und Verlustangst.
Plötzlich gab es viele junge Frauen um ihn herum. Er redete mit ihnen, schrieb ihnen Mails und er quatschte sie an. Es war wohl einfach interessant für ihn. Irgendwann wurde er komisch und hatte nicht mehr soviel Zeit.
Es musste was los sein. Doch er beteuerte immer, es sei nichts.
Nach vielen schlaflosen Nächten und hohem Blutdruck, traf ich die Entscheidung mich selbst darum zu kümmern, die Wahrheit zu erfahren. Von da an beobachtete ich alles, was er tat. Ich wusste, er könnte es keinen Tag aushalten, ohne seinen Mailaccount zu checken. Er klickte immer alles schnell weg, wenn ich ihn zuhause besuchte. Das fand ich verdächtig. Irgendwann hatte ich ihn dann: Ich hörte die Buchstabenreihenfolge, wie er sie in die Tastatur einhämmerte.
Ab da verbrachte ich Nächte vorm PC, denn da waren tatsächlich Frauen und sie schrieben nachts mit ihm. Doch mein Partner löschte seine gesendeten Nachrichten sofort nach dem Abschicken. Ich musste schnell sein. Ich loggte mich gleichzeitig ein und kopierte während seines Abschickens Nachrichten und speicherte alles. Er flirtete anscheinend etwas mit diversen Tussen und holte sie auch mit dem Auto ab. Ich war unendlich sauer und traurig und begann Selbstzweifel zu entwickeln. Was ist falsch an mir? Bin ich nicht hübsch genug? Ich bin doch viel besser für ihn, als die anderen. Die müssen weg!
Ich konfrontierte meinen Partner mit meinen Ausdrucken. Ich war stolz darauf. Ich fühlte mich wie Sherlock Holmes.
Es gab natürlich Streit. Er war empört über meine Schnüffelei und änderte sein Passwort... Aber nur minimal. Klar probierte ich es aus
Ich ging mit ihm in die Uni unter dem Vorwand sein Studium würde mich interessieren. Dabei wollte ich nur meine Gegner sehen. Mit denen hatte ich dann auch tatsächlich ein paar Wochen zu kämpfen. Irgendwann schaffte ich es meinen Partner zu überzeugen, dass solche Frauen nicht der richtige Umgang für ihn sind. Es hörte tatsächlich auf Das hätte ich ohne die Mails nie geschafft.
Der zweite schlimmere Vorfall begab sich 3 Jahre später. Ich hatte viel mit den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zu tun und hatte wenig Zeit für ihn. Wie damals merkte ich, dass etwas nicht okay ist. Leider änderte er sein Passwort komplett. Doch der blinde Zufall half mir rauszufinden, was los war. Ein alter Freund entdeckte meinen Partner und seine Affäre in der Stadt. Wütend sprach mein Freund auf meinen Anrufbeantworter. Dein Partner läuft hierArm in Arm mit einer komischen Tussi rum!
Ich mobilisierte eine Bekannte, um meinen Partner zu beschatten. Sie studierte im selben Bereich wie er. Durch sie bekam ich alle Informationen, die ich brauchte, bis ich dann doch bei einem Treffen mit ihm sein Handy in die Finger kriegte.
Ich guckte alles durch und fand belastendes Material. Zum Glück auch Hinweise, dass nichts Ernstes gelaufen war aber trotzdem. Ich war von Ekel erfüllt. Ich stellte meinen Partner zur Rede und schrieb eine vernichtende Mail an die Affären-Frau, die er vor meinen Augen an sie abschicken musste. Sie meldete sich nie wieder...
Ich bin glücklich über meinen Sieg ,aber zwischendurch ist da immer dieses Gefühl Du musst mal wieder nachsehen...
Das mache ich dann auch...
Oft bin ich auch eifersüchtig auf gemeinsame Freunde von uns. Bei einem befreundeten Paar, ist die Frau an Silvester meinem Partner irgendwie zu nah gekommen für meinen Geschmack. Seitdem steht sie unter meiner Beobachtung.
Viele sagen: Ach komm, sei mal locker! Ich kann aber nicht locker sein.
Mir graust es schon vor dem Berufsalltag.. Wenn mein Partner dann immer neue Menschen kennenlernt. Weibliche Bekannte stellen eine potenzielle Bedrohung dar.. Ich fühle mich immer klar als Konkurrenz und muss Fehler bei ihnen immer betonen, um mich besser zu stellen. Ich mäkel gern in Gegenwart meines Partners an Frauen rum, um zu zeigen, wie gut ich doch zu ihm passe und dass er keine bessere findet ^_^
Um Lügen vorzubeugen, sage ich ihm auch bei kleinen Schwindeleien sofort, dass ich das bemerkt habe. So fühle ich mich irgendwie in einer Art Machtposition. Die Kontrolle zu haben, gibt mir ein sicheres Gefühl, dass nichts Unerwartetes ohne mein Wissen passieren kann. Dass ich nicht überrascht und verletzt werden kann, da ich durch Erfahrung für alles gewappnet bin. Ich würde es nicht aushalten, wenn andere mehr wissen als ich und denken ich komme ihnen nicht auf die Schliche.
24.05.2013 10:30 •