App im Playstore
Pfeil rechts

Hoff nicht....Himmel.

Ist eigentlich schon schade und traurig wenn Frau / Mann anfängt zu Kontrollieren .

Herum schnüffeln ist schei. ein Gespräch ist sinnvoller aber auch nicht immer leicht ,kommt von Person zu Person an.

Wenn ich anfange herum zu schnüffeln ,fehlt mir was in meiner Beziehung ,nr ich weiß nicht ob ich die Latte nicht zu hoch ansetze in meiner Partnerschaft.

A

Geht es euch mit oder ohne kontrollieren besser?

x 3

Ich war mal eine Kontrolleurin und ich empfand das ganze als sehr stressig!
Heute mache ich das nicht mehr. Wenn mein Partner fremd gehen sollte, dann ist er sicher so schlau und hinterlässt keine Spuren und ich stehe auf dem Standpunkt: was ich nicht weiß....

Seitdem lebe ich ruhiger und stressfreier diesbezüglich.

sehr gut, Charulata.

Danke

Ich habe leider schlimme Kontrollsucht in vielen Lebensbereichen, da es mir Sicherheit suggeriert. Darum mach ich natürlich auch vor meinem Partner nicht Halt
Verstärkt wurde das Ganze durch negative Erlebnisse. Zweimal gab es objektiv gesehen harmlosere Vorfälle mit Frauen. Für mich allerdings schon Apokalypse.
Meinen Partner kann ich lesen wie ein Buch. Ich weiß immer, was er denkt und wenn er lügt. Zu jeder Zeit. Dadurch bemerkte ich frühzeitig sein Fehlverhalten und begann mit aufwendigen Maßnahmen Beweise zu sichern, um ihn zu überführen. Danach war ich unglaublich zufrieden. Die Wahrheit zu kennen, gibt mir ein maßloses Gefühl der Zufriedenheit. Geheimnisse machen mich wahnsinnig. Seitdem bleibt natürlich der Gedanke er könnte es wieder tun.
Seine Eskapaden bewegten mich weniger dazu, enttäuscht von ihm zu sein, als einen extremen Ehrgeiz zu entwickeln. Ich wollte zeigen, dass ich besser bin, als alle Frauen, dass ich schlauer bin, dass ich alles weiß und dass ich jede loswerde
Durch Lügen und Heimlichkeiten fühlt sich mein Selbstwertgefühl angekratzt. Sind meine Stichproben-Kontrollen perfektioniert, bin ich glücklich. Nachts klaue ich oft das Handy meines Partners, spioniere Passwörter aus... Ich weiß selbst, dass das irre und paranoid ist. Ich hab einfach das Bedürfnis ihm keine Möglichkeit zum Schwindeln zu lassen. Ich habe manchmal Verlustangst. Dass jemand kommen könnte, den er besser findet als mich und mich allein zu lassen, macht mir Panik.

Papillon, kann ich gut nachvollziehen und dein offenes Schreiben hier finde ich total mutig und ehrlich.
Danke dir dafür.
Bei mir ist auch so, das so Sachen wie heimliches Schreiben mit anderen Frauen(angeblich auch harmlosere Dinge) aber für mich war es auch die Apokalypse, wie bei dir.
Den Kontrollzwang wie bei dir kenn ich auch, bei mir ist es besser geworden.
Ganz weg ist es wahrscheinlich nicht immer.
Das wär vielleicht auch übertrieben.
Leider hab ich meine Vorgeschichte. Du sicher auch Papillon.

Natürlich, jeder hat seine Geschichte Alles hat auch seine Gründe, nur die Gesellschaft gesteht einem komische Gefühlsausbrüche und Ängste einfach nicht zu. Man kann selten offen über sowas reden. Meist kommt dann: Du übertreibst! Ist doch nicht so schlimm! Schämst du dich eigentlich nicht?! Warum bleibst du denn bei deinem Partner, wenn du ihm nicht vertraust?
Ich habe generell Schwierigkeiten Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Habe ich mich doch einmal dafür entschieden jemandem zu vertrauen, ist das sehr zerbrechlich und kann schnell durch irgendwelche Vorfälle zerstört werden.
So war es auch bei meinem Partner. Ich habe ihn jetzt schon ziemlich lange. 9 Jahre. Wir sind zusammen zur Schule gegangen. Ich war lange ohne Eifersucht glücklich, da ich auch tatsächlich nichts feststellen konnte, doch nach der Schule folgte die Universität. Das Studium meines Partners. Dort begannen meine Sorgen im Bereich Eifersucht und Verlustangst.
Plötzlich gab es viele junge Frauen um ihn herum. Er redete mit ihnen, schrieb ihnen Mails und er quatschte sie an. Es war wohl einfach interessant für ihn. Irgendwann wurde er komisch und hatte nicht mehr soviel Zeit.
Es musste was los sein. Doch er beteuerte immer, es sei nichts.
Nach vielen schlaflosen Nächten und hohem Blutdruck, traf ich die Entscheidung mich selbst darum zu kümmern, die Wahrheit zu erfahren. Von da an beobachtete ich alles, was er tat. Ich wusste, er könnte es keinen Tag aushalten, ohne seinen Mailaccount zu checken. Er klickte immer alles schnell weg, wenn ich ihn zuhause besuchte. Das fand ich verdächtig. Irgendwann hatte ich ihn dann: Ich hörte die Buchstabenreihenfolge, wie er sie in die Tastatur einhämmerte.
Ab da verbrachte ich Nächte vorm PC, denn da waren tatsächlich Frauen und sie schrieben nachts mit ihm. Doch mein Partner löschte seine gesendeten Nachrichten sofort nach dem Abschicken. Ich musste schnell sein. Ich loggte mich gleichzeitig ein und kopierte während seines Abschickens Nachrichten und speicherte alles. Er flirtete anscheinend etwas mit diversen Tussen und holte sie auch mit dem Auto ab. Ich war unendlich sauer und traurig und begann Selbstzweifel zu entwickeln. Was ist falsch an mir? Bin ich nicht hübsch genug? Ich bin doch viel besser für ihn, als die anderen. Die müssen weg!
Ich konfrontierte meinen Partner mit meinen Ausdrucken. Ich war stolz darauf. Ich fühlte mich wie Sherlock Holmes.
Es gab natürlich Streit. Er war empört über meine Schnüffelei und änderte sein Passwort... Aber nur minimal. Klar probierte ich es aus
Ich ging mit ihm in die Uni unter dem Vorwand sein Studium würde mich interessieren. Dabei wollte ich nur meine Gegner sehen. Mit denen hatte ich dann auch tatsächlich ein paar Wochen zu kämpfen. Irgendwann schaffte ich es meinen Partner zu überzeugen, dass solche Frauen nicht der richtige Umgang für ihn sind. Es hörte tatsächlich auf Das hätte ich ohne die Mails nie geschafft.

Der zweite schlimmere Vorfall begab sich 3 Jahre später. Ich hatte viel mit den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zu tun und hatte wenig Zeit für ihn. Wie damals merkte ich, dass etwas nicht okay ist. Leider änderte er sein Passwort komplett. Doch der blinde Zufall half mir rauszufinden, was los war. Ein alter Freund entdeckte meinen Partner und seine Affäre in der Stadt. Wütend sprach mein Freund auf meinen Anrufbeantworter. Dein Partner läuft hierArm in Arm mit einer komischen Tussi rum!
Ich mobilisierte eine Bekannte, um meinen Partner zu beschatten. Sie studierte im selben Bereich wie er. Durch sie bekam ich alle Informationen, die ich brauchte, bis ich dann doch bei einem Treffen mit ihm sein Handy in die Finger kriegte.
Ich guckte alles durch und fand belastendes Material. Zum Glück auch Hinweise, dass nichts Ernstes gelaufen war aber trotzdem. Ich war von Ekel erfüllt. Ich stellte meinen Partner zur Rede und schrieb eine vernichtende Mail an die Affären-Frau, die er vor meinen Augen an sie abschicken musste. Sie meldete sich nie wieder...
Ich bin glücklich über meinen Sieg ,aber zwischendurch ist da immer dieses Gefühl Du musst mal wieder nachsehen...
Das mache ich dann auch...
Oft bin ich auch eifersüchtig auf gemeinsame Freunde von uns. Bei einem befreundeten Paar, ist die Frau an Silvester meinem Partner irgendwie zu nah gekommen für meinen Geschmack. Seitdem steht sie unter meiner Beobachtung.
Viele sagen: Ach komm, sei mal locker! Ich kann aber nicht locker sein.
Mir graust es schon vor dem Berufsalltag.. Wenn mein Partner dann immer neue Menschen kennenlernt. Weibliche Bekannte stellen eine potenzielle Bedrohung dar.. Ich fühle mich immer klar als Konkurrenz und muss Fehler bei ihnen immer betonen, um mich besser zu stellen. Ich mäkel gern in Gegenwart meines Partners an Frauen rum, um zu zeigen, wie gut ich doch zu ihm passe und dass er keine bessere findet ^_^
Um Lügen vorzubeugen, sage ich ihm auch bei kleinen Schwindeleien sofort, dass ich das bemerkt habe. So fühle ich mich irgendwie in einer Art Machtposition. Die Kontrolle zu haben, gibt mir ein sicheres Gefühl, dass nichts Unerwartetes ohne mein Wissen passieren kann. Dass ich nicht überrascht und verletzt werden kann, da ich durch Erfahrung für alles gewappnet bin. Ich würde es nicht aushalten, wenn andere mehr wissen als ich und denken ich komme ihnen nicht auf die Schliche.

oh sch........eeeee, das ist ja megaübel und ich kann es dir so gut nachfühlen. Man möchte einfach nicht am Schluss als die Dumme dastehen.
Mal ne Frage, wenn dein Mann, eh freund eine Sms oder nachricht bekommen würde wo eine nachbarin oder Kollegin nur einen schönen Tag wünschen würde, würdest das auch gleich löschen, damit er es nicht kriegt.
Oder nur das wo sich nach Flirt anhört?
Sorry, das interessiert mich.
Du hast also aufgeräumt, kenn ich woher.
Ich hab mir da auch mal einen Scherz erlaubt, die Frau wo es wagte zu sagen, eine Kollegin, mein Mann sei ja so traurig( ich ihn verwöhnt nach Strich und Faden), und sie ihn bedauert, für was?
Die hat dann auch mal eine Sms von seinem handy bekommen und ich funkte zigmal dazwischen, irgendwann(eigentlich ziemlich schnell) war diese heimliche Brieffreundschaft auch zu Ende,
danach ging es mir wieder gut. Ne andere Sache, wo ne Frau verlangte, mit A-loch und so meinen Mann beschimpfte, das er sie gefälligst heimbegleiten muss, funkte ich auch dazwischen. Das war auch schnell finito. Manche weiber, sorry bilden sich auch ein Dreck ein. Aber ich bin schlauer, haha.
Schade ist, das dein Freund das nicht im Ansatzkeim erstickte, Kontakte zu anderen Frauen.
Das find ich leider auch blöde irgendwie.
Trennen geht auch nicht nach so Geschichten, weil ja die meisten so sind, naja, einfach stärker werden und hoffen.

Wir kontrollieren nicht. Wir vertrauen uns. Ohne Vertrauen gibt es für mich keine harmonische und glückliche Beziehung.

Wer kontrolliert, sollte sein Selbstwertgefühl aufbauen.

Liebe Lioness, das hört sich wie im Märchen an, aber gut wenn es so ist, ehrlich!
Nur ne Frage, wenn du rausbekommen würdest, das dein Mann heimlich mit einem Kollegen schreibt, der aber eine Kollegin ist und die jeden Tag sagen wir mal 5 Wochen sms bekommt, die er im Postausgang wieder löschte.
Wie ginge es dir denn da?
Du würdest es ohne Kontrolle durch Zufall rausbekommen.
Wie ginge es dir dann?
Er würde sagen ok ok, da wär nichts und macht heimlich weiter.

Glaub net, das du dann nicht mal geneigt wärst zu schauen.

Hab letzt im Radio gehört, das Männer in der Beziehung am ehesten zwischen dem fünften und bis zum zehnten Beziehungsjahr am ehesten geneigt sind fremdzugehen.
Dann hab ich noch gehört, das die ersten 10 Jahre die schlimmsten sein sollen.
Na denn, dann kann es ja nur noch besser werden.
Nachdenk, ah genau, deshalb geht es mir so langsam immer besser und es ist Ruhe eingekehrt, Lacher

Also immer denken, nach den 10 Jahren wird es besser, grins

Hallo, als ich meine erste Beziehung hatte, lang lag ist es her.... habe ich auch gemeint, ich müsste immer wissen, wo meine Freund ist, was er tut, warum er nicht anruft, und und und. Das nervte ihn und mich machte es zur Heulsuse.
Ich Habe gelernt in späteren Beziehungen und dann Ehe, Kontrole macht krank und baut auf Misstrauen auf.
Wie hier schon gesagt wurde, eine Beziehung funktioniert nur auf Vertrauen, Respekt, Achtung und dass man jedem sein Ich sein läßt.

Naja, das sagt sich so leicht Sonnenschein ^^
Wenn man generell schon praktisch als misstrauischer Mensch geboren wurde, sowie ich, fokussiert man sich stark auf den Partner, weil man in der Tat eine gewisse Vertrauensbasis zulässt, die stärker ist als zu anderen Menschen, aber trotzdem nicht so stark, dass sie das Grundmisstrauen aushebelt. Wenn dann noch was passiert zum Thema Lügen und Fremdgehen ist es eben erstmal vorbei mit dem Vertrauen. Die Erfahrungen die ich gemacht habe würde ich auch nahtlos auf andere Männer übertragen. Ich würde grundsätzlich jedem unterstellen, Kontakt zu Frauen zu haben, den ich nicht ok finde.

@Dubist

Ja klar.. Wenn eine SMS von ner Kollegin käme, würde ich die löschen. Sie muss ja nicht angekommen sein
Ist doch klasse, dass du auch geschafft hast solche Konversationen zu beenden. Ich finde das völlig okay.
Bei Vielen ist es ein Tabu, sich so zu verhalten. Aber man kann halt nicht anders ^^
Die meisten Leute denken nur an sich selber, an ihren Spaß, finden sich toll und ihnen ist es egal, wenn es da schon eine Frau gibt. Die schreiben die Männer trotzdem an, die dummen Tussen. Diese Affäre, die ich erwähnt habe, das ging auch von der Frau aus. Die hat ihn auf der Straße angequatscht und belagert. Mein Freund war halt nicht stark genug es abzuwenden und war neugierig.
Ich hatte so einen Hass auf die Frau. Mein Freund hat ihr auch Sachen geschenkt. Die hatte es nur auf Einladungen und Geschenke abgesehen
Solche Frauen verhalten sich doch auch falsch. Da finde ich es total in Ordnung, wenn man solche Angriffe abwehrt.
Ich sehe es nicht ein, dass eine fremde Frau kommt und mir den Mann streitig macht den ich liebe. Ist eben MEIN Mann
Da hat jede andere zu verduften. Und das, was man liebt darf man ruhig verteidigen. Da kann die Tugend mit dem Vertrauen einfach nicht mithalten ^^ Kontrolle ist besser.

Zumal diese Weiber oft einen Mann oder einen Freund daheim haben, räusper.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sie sind aber nicht zufrieden mit der Ware wo sie daheim haben. Dumm ist das.
Ähm anderes Thema, aber ein bißchen Entscheidungsfreiheit und Verantwortung lässt deinem Freund aber auch.
Glaub mir manche Frauen bei meinem Mann auf Arbeit gab es hin und wieder Frauen, die sich aufbrezelten bis zum geht nicht mehr. Eine war verheiratet, mein Mann hat mir mal erzählt, das er zu der gesagt habe sie sehe heut aber anziehend aus.
Glaubst du oder nicht, das wollte die doch hören, sie hat sich dann tierisch gefreut und danke gesagt wohl.
Früher wär ich noch eifersüchtig gewesen, mir ist das ziemlich egal, weil da nicht viel dahintersteckt, sonst hätte er es mir nicht erzählt. Die Tante hatte einen Mann daheim, der Arme! hihi

Ähm zwei Kolleginnen von meinem Mann waren irgendwann, bei einer ging es von heut auf morgen, wie vom pech verfolgt. Zufall? Kamen ins Krankenhaus.
Die wo sehr nuttig rumliefen und Männer ungeniert anmachten! Bei einer weiss ich es, bei Frau Nummer zwei weiß ich das sie wie ne Nut. rumlief.

Zitat von Dubist:
Liebe Lioness, das hört sich wie im Märchen an, aber gut wenn es so ist, ehrlich!
Nur ne Frage, wenn du rausbekommen würdest, das dein Mann heimlich mit einem Kollegen schreibt, der aber eine Kollegin ist und die jeden Tag sagen wir mal 5 Wochen sms bekommt, die er im Postausgang wieder löschte.
Wie ginge es dir denn da?
Du würdest es ohne Kontrolle durch Zufall rausbekommen.
Wie ginge es dir dann?
Er würde sagen ok ok, da wär nichts und macht heimlich weiter.

Ja, so ist es bei uns, wir vertrauen uns. Märchen? Das hat doch nichts mit Märchen zu tun, sondern mit der Beziehung und dem eigenen Selbstwertgefühl.

Wenn ich soetwas herausfinden würde, dann würde ich es offen mit meinem Mann ausreden. Ihn fragen weshalb er das macht, wo ich in seinem Leben stehe, ob er mich überhaupt noch liebt und ich würde ihm sagen, dass es mich sehr verletzt, weil ich soetwas als Betrug sehe.
Wenn er das weiter macht? Ich könnte nicht mit jemanden zusammen sein, dem ich nicht vertraue.
Damit würde ich mich selber belügen und betrügen.

Wenn es nur sms'n sind, kann ich nur dazu sagen, dass Betrug bereits im Kopf beginnt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore