Im Grunde führt ja diese ganze Kontrolle auf Facebook und anderen Seiten zu nichts. Im Gegenteil. Das wird dazu führen das unsere Partner/In dann Zwangsläufig gewisse Dinge immer mehr verheimlichen werden, damit wir bloß nichts zu stalken haben oder wieder mal alles falsch deuten oder interpretieren.
Entweder wir vertrauen unseren Partner/In oder eben nicht. Egal ob es eine Fernbeziehung ist oder man zusammen lebt. Wir würden ja auch nicht ständig hinterher fahren. Zumal wir nicht immer von unseren Ex-Beziehungen auf unseren neuen Beziehungen schließen sollten. Was auch wichtig ist. Ehrlichkeit! Wir verlangen von unseren Partner/In so viel, doch mal ganz unter uns. Waren wir immer ehrlich. In jeder Einzelheit. Denn selbst Notlügen, sind Lügen und haben mit Ehrlichkeit nicht viel zu tun. Und je häufiger wir unsere Beziehung damit konfrontieren oder belasten, desto mehr, zerstören wir sie und man wird uns bewusst eines Tages belügen, nur damit wir uns besser fühlen.
Ich selbst weiß häufig auch nicht immer was ich glauben soll, oder davon halten soll, wenn meine Partnerin unter der Woche am Abend wenn wir miteinander chatten (leben leider noch in einer Fernbeziehung), zu mir sagt, sie holt sich einen Kaffee, oder muss sich um Wäsche kümmern, und stattdessen ist sie genau in dem Moment in Facebook online oder schreibt auf anderen Platformen. Nur wozu führt das? Genau! Wir fangen mit dem Grübeln an, unsere Gedanken malen sich die wildesten Phantasien aus und uns geht es schlecht. Ich habe das mal an mir beobachtet. An Tagen an denen ich sehr viel zu tun habe, gute Laune habe und einfach mal nicht ständig kontrolliere, bin ich erstens, meiner Partnerin gegenüber viel positiver eingestellt und zweitens fühle ich mich auch nicht schlecht oder verfalle in Gedanken. Und wenn es schlimm kommt, nerven wir unseren Partner/In wieder damit. Nach dem Motto: Warum bekomme ich erst jetzt eine SMS von dir, ich habe dich doch schon vor einer halben Stunde in Facebook gesehen. Das führt dann wieder zu Streit, Diskussionen usw und vielleicht auch zu verheimlichen von Dingen, wie zum Beispiel Teilnahmen an Veranstaltungen oder Freundeslisten. Nur damit wir nicht stalken oder wieder Zweifel bekommen.
Aber wenn wir einander lieben dann sollten wir einander vertrauen. Sonst funktionieren Beziehungen nicht und wir müssen für immer alleine bleiben. Denn einen Menschen den man liebt, sperrt man nicht ein oder legt ihm Ketten an. Würden wir doch mit uns auch nicht machen lassen gell.
Oder stellt es euch doch mal anders herum vor. Wenn ihr wüsstest das euer Partner jeden Schritt den ihr tut, kontrolliert und euch mehrmals täglich damit nervt oder konfrontiert und ihr euch immer wieder Rechtfertigen müsst. Das würde uns auch irgendwann nerven und wir hätten irgendwann keine Lust mehr oder würden auch Dinge verheimlichen.
Ich weiß es ist alles schwer. Auch bei so Gedankenstrudeln usw. Aber wir dürfen uns nicht an einer Liebe die so wunderbar sein kann, kaputt machen. Denn Liebe heißt lieben und nicht leiden. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann müssen wir halt auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn egal ob beim jetzigen Partner/In oder in einer späteren Beziehung. Es wird immer wieder in uns aufkommen die Eifersucht. Und im Grunde wollen wir nicht zerstören, was uns lieb ist.
Genug der schlauen Worte. Auch ich bin noch am Anfang eines langen und harten Weges.
03.07.2013 20:40 •
#105