App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,
würde euch gerne mal mein Problem schildern evtl. hat jemand von euch einen Rat für mich.
Ich bin Eifersüchtig! Ich habe die letzte Zeit immer diese quälenden Gedanken wenn meine Frau mal irgendwie Kontakt zu anderen Männern hat, egal ob es der Nachbar oder ein Kollege ist. Wenn mein Frau erzählt sie hat einen Bekannten getroffen und ein wenig mit ihm gequatsch dann geht bei mir gleich die Denke los und ich bekomme so ein Bauchweh und ich denke mir blödesten Sachen aus die dann ewig in meinem Kopf umgehen. Irgendwann wird es dann leichter und dann kommt wieder sowas und die gleiche schei..... Geht wieder los.
Muss vielleicht etwas von mir erzählen:
Ich bin männlich vierzig Jahre seit dreizehn Jahren verheiratet und habe zwei Buben (11 und 13 Jahre). Als ich vor dreizehn Jahren geheiratet habe und kurz darauf unser erstes Kind auf die Welt kam konnte ich mit dem Vater und Ehemann nicht so viel anfangen und war nicht gerade ein guter Vater und Ehemann war mit Kumpels unterwegs zu saufen und habe meine Frau ziemlich im Stich gelassen. Irgendwie ist es dann zur großen Katastrophe gekommen, meine Frau hat mich rausgeschmissen.
Naja das wollte ich nicht und habe mich von meinen Sauffreunden getrennt und habe eine Alk. gemacht und wurde trockener Alk., bin liebevoll von meiner Frau wieder aufgenommen worden. Jetzt war ich ganz Ehemann und Vater und habe mich ganz in diese Rolle eingefunden. Mir gefällt diese Rolle sehr gut!
Nun habe ich schon viel über Eifersucht und so gelesen, habe heraus gefunden es mangelt an Selbstbewusstsein und man soll eigene Interessen pflegen und so aber neben Arbeit, Familie, bleibt da so gut wie keine Zeit, auserdem habe ich keine wirklichen Freunde.
Meine Frau hat mir eigentlich noch nie Grund zur Eifersucht gegeben, sie ist halt kontaktfreudig und ist einfach nur offen zu anderen Menschen, unterhält sich gerne und das ist alles. Sie liebt mich und sagt mir ich bin genau der richtige Mann in jeder Hinsicht. Aber ich bin Eifersüchtig, was soll der Schmarrn. Ich erwiche mich dabei ihr Anrufe am Handy zu kontrollieren, rechne nach ob es so lange beim Einkaufen dauern kann oder Frage mich ob sie jetzt wirklich bei der Arbeit ist oder wo anderst. Ich kann mir dann immer gut Zureden aber die Gedanken kommen immer wieder
Es fällt mir sehr darüber zu reden weil ich mich dafür Schäme.
Liebe grüße Ego

17.03.2011 22:05 • 22.03.2011 #1


Hallo,

erstmal finde ich es toll dass du eine Therapie gegen den vielen Alk. gemacht hast
weiß deine frau von deiner eifersucht?also machst du ihr auch vorwürfe, warum sie das und jenes macht oder leidest du eher still vor dich hin?
auf jeden fall würd ich dir ne psychotherapie empfehlen. es ist schwer alleine da raus zukommen.
war auch bei mir der grund warum ich die schule abgebrochen hab vor kurzem..hatte auch sonen gedankenstrudel, der hat mich wahnsinnig gemacht, sodass ich mich auf nix mehr konzentieren konnte in der schule oder auch sonstwo (aber es lag nicht nur daran, ich hatte schon länger große schwierigkeiten in der schule gehabt..lange geschichte)
hast du irgendwelche hobbys? vielleicht gibts in deiner umgebung jemanden mit dem du dich einmal die woche treffen könntest, fürs erste, einfach gemeinsam was unternehmen?
oder vielleicht einen verein, oder einen kurs belegen in der abendakademie (bei mir in der stadt gibts jedenfalls so angebote). vielleicht am besten informieren im internet!
oder vielleicht würde ne selbsthilfegruppe etwas bringen? denk dir was aus
aber in therapie würd ich auf jeden fall gehen.
falls deine frau nichts von deiner eifersucht weiß, würde ich es ihr anvertrauen..nur erzählen, aber bloß keine bestätigung dafür suchen dass deine eifersucht unbegründet ist! zumindest ist es bei mir persönlich so, dass ich andauernd betätigung suchen muss.. und das nervt meinen freund total! und es hat ihn schon desöftern kurz vorn nervenzusammenbruch gebracht..
also einfach nur in guter vertrautheit darüber reden. sag dass dich das fertig macht und du die gedanken nicht abstellen kannst. dass du unbedingt was dagegen tun musst.
aber versuch das verhalten deiner frau auf keinen fall zu ändern, sondern deins!

Liebe Grüße.

A


Gedankenstrudel

x 3


Vielen Dank für deine Gedanken ParanoiaGirl:)
Deine Vorschläge klingen gut, da ist nur das Problem das ich eigentlich gar keine Lust habe mit anderen etwas zu unternehmen! So ein Familienalltag ist ziemlich anstrengend und wenn mal etwas Zeit bleibt würde ich diese am liebsten mit meiner Frau verbringen.
Meine Frau weiß von meinen Schwächen und auch von meiner Eifersucht. Ich versuche sie halt so gut es geht nicht damit zu nerven und melde mich nur wenn ich garnicht anders kann. Ich habe natürlich Angst damit unsere Beziehung zu gefährden.
Die Psychologen sagen ja es handelt sich bei Eifersucht um einen Mangel an Selbstbewusstsein oder ein Minderwertigkeitskomplex, ich bekomme aber so viel positives Feedback von jedem der mich kennt das sich bestimmt jeder wundern würde wenn ich erzählen würde ich hätte Minderwertigkeitskomplexe. Woher kommt dieses Misstrauen und diese Selbstzweifel. Ist irgendwie so als ob ein kleiner oder besser großer Schweinehund in mir wäre der mir immer zuflüstert daß ich nicht liebenswert wäre und ich nicht gut genug bin, egal was die anderen sagen. Ich bin so wie du auch immer auf die Anerkennung und die Liebesbeweise anderer angewiesen obwohl sie mir nur sehr kurz etwas bringen. Wenn ich dann wieder am zweifeln und unzufrieden mit mir bin brauche ich Nachschub. Manchmal komme ich mir vor wie so ein kleiner Hund der immer um sein Herrchen schwanzelt und ein tätscheln erbettelt.
Meine Frau macht halt so ihr Ding, geht halt ihrem Leben nach ohne sichele Gedanken zu machen und mir ist das halt immer zu wenig, zu wenig Zärtlichkeit, zu wenig Liebesbezeugung einfach zu wenig gemeinsam.
Zu einem Psychologen zu gehen konnte ich mich noch nicht überwinden, da ich mir schwer tue mich so zu öffnen und das jemandem zu erzählen.

Liebe Grüße Ego

Hallo!

Ohja das kenn ich teilweise: Als ich noch in der Schule war, total im Abistress, wenig Freizeit, da wollt ich auch jede freie Zeit mit meinem Freund verbringen! An Wochenenden bin ich immer zu ihm gefahren oder er zu mir, und hatte garkeine Lust was mit anderen zu unternehmen. Wenn mein Freund was mit nem Kumpel ausgemacht hat, hab ich mich sofort abgewiesen gefühlt und hatte das Gefühl, er hat keine Lust mich häufig zu sehen.
Auch mit ihm zusammen wollte ich selten was mit Freunden machen, weil ich das Gefühl hatte, diese stören uns in unser einwöchigen Zweisamkeit...
Klar will man da viel Zeit mit seinem Partner verbringen und wenn man sich dann motiviert was mit andren zu unternehmen, fragt man sich dann immer, wo der andere grad ist, was er macht..usw..

Würdest du mehr Zeit mit anderen verbringen wenn du mehr freie Zeit zur Verfügung hättest oder hast du generell das Gefühl, keine Lust auf andre Menschen, außer auf deine Frau?
Zumindest war/ist es bei mir häufig so, dass ich immer das Gefühl hab, ich versteh mich mit niemanden so gut wie mit meinem Freund, die andren Leute nerven mich immer nach ner Zeit. Dann frag ich mich, warum soll ich überhaupt mit denen was unternehmen?
Ich glaub ich hab Probleme damit enge freundschaftliche Beziehungen zu andren Menschen zu pflegen. Aber vielleicht ist es bei dir ja was ganz anderes.

Was ich sagen wollte..also man sollte auf jeden Fall ab und zu die Freizeit ohne Partner verbringen. Das tut der Beziehung gut! Selbst wenn du nur daheim bist und irgendeinem Hobby nachgehst, was dir Spaß macht..auch das ist wichtig! Und auch, wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat (und der Partner gerade auch Freizeit hat)..auch DANN ist es wichtig mal für sich allein zu sein!
Für mich persönlich war und ist das eine große Umstellung, aber seitdem ich versuche das zu beachten, fühl ich mich selbst auch ein wenig freier..hab Zeit für mich..mir war monatelang garnicht aufgefallen wie sehr mir das gefehlt hat!
Ich denke, dass ich durch mein Klammern nicht nur meinen Freund sondern sogar michselbst mit eingeschränkt hab! Kennst du sowas auch? Das Gefühl, als würde deine eigene Eifersucht DICH in Ketten legen? Hast du auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn du was ohne deine Frau unternimmst, vielleicht, weil du denkst, sie zu vernachlässigen, oder aus Angst, dass ihr euch dadurch voneinander distanziert?

Du musst ja nicht das ganze Wochenende von deiner Frau getrennt sein. Aber vielleicht mal was bewusst ohne sie unternehmen? Es muss ja nicht ab jetzt zur Gewohnheit werden. Aber probier es mal aus Paarmal.
Musst ja auch keine großen Freundschaften schließen. Vielleicht einfach mal mit nem alten Kumpel/Bekannten treffen, irgendwas unternehmen. Muss ja nich jede zweite Woche sein )
Vielleicht kommt dir das ja albern vor, aber wenn du das mal häufiger gemacht hast, dann merkst du, wie wenig du bisher an dich selbst gedacht hast.

Minderwertigkeitskomplexe müssen nich unbedingt sichtbar sein. Aber sowas könntest du auch in ner Psychotherapie eben herausfinden, woher das kommt.
Vielleicht hat dich ja als Kind häufig jemand kritisiert und du hast es dann vergessen? Sowas kann im Unterbewusstsein haften bleiben.

Als eifersüchtiger Mensch interpretiert man das Verhalten des Partners immer etwas realitätsfremd. Was gibt dir das Gefühl, dass du zu wenig Zärtlichkeit von deiner Frau bekommst? Gibt es dafür wirkliche Beweise, oder hast du nur so ein GEFÜHL?
Der Eifersüchtige will immer die maximale Zuwendung, sodass es schon fast ins Übertriebene geht. Wenn deine Frau sich dann ganz normal verhält, ist es dir vielleicht nicht genug, weil du dich halt auf soner extremen Ebene bewegst und übertriebene Bestätigung suchst?


Bei MIR war das zumindest so der Fall

Hi ParanoiaGirl, vielen Dank wieder mal für deine Gedanken:)
habe deinen Rat angenommen und habe mir viele Gedanken gemacht.
Zum Thema mit anderen fort gehen:
Eigentlich habe ich gar keine große Lust etwas mit anderen zu unternehmen, ich habe mir die Tage mal überlegt mit wem ich mal was anleiern könnte. Habe aber dann irgendwie die Lust verloren, es gibt da niemanden der mir zusagen könnte, ich miste mich unwahrscheinlich überwinden. Die Leute nerven mich nach einer Weile und ich habe keine Lust mehr. Am liebsten bin ich nunmal mit meiner Familie zusammen.
Hobbys habe schon z.B. Motorrad fahren aber wenn ich mal eine ausfahrt mache dauert es nicht lange dann treibt es mich wieder Heim. Schach spielen tu ich auch gerne. Habe aber noch nicht den richtigen Partner gefunden.
Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich was unternehme und meine Frau zu Hause mit den Kindern und der ganzen Arbeit alleine lasse.
Ich Sehne mich schon nach jemanden der meine Wellenlänge hat und dem ich mich mal anvertrauen könnte und mit dem ich quatschen könnte, aber so jemanden zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich.
Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und meine Frau hat mir erzählt dass sie mit dem Nachbarn gesprochen hat der alleine mit seinen drei Söhnen lebt und sie sich mit ihm gut verstanden hat da sind bei mir gleich wieder so üble Gedanken hoch gekommen und ich kann bestimmt die nächsten Tage an nichts anderes mehr denken, sch.......!
Es ist so das ich meiner Frau schon vertraue, ich aber diese Kacke Gedanken nicht ausschalten kann, egal was ich mir so einrede. Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll.
Ich kann mir auch Ehrlich nicht vorstellen das das besser wird wenn ich mal was alleine unternehme oder so.
Ich danke Dir auf jedem Fall für Deine Mühe, es tut auf jedem Fall gut wenn man sich jemandem anvertrauen kann und der zu hört und sich Gedanken macht, Danke dafür.
Liebe Grüße Ego

Hiya..

Ich kenn deine Gefühle sooo gut!

Und ich kann dir sagen, es war für mich ein LANGER Weg da raus zu kommen .. ich steh zwischenzeitlich auch immer noch auf wackeligen Füssen.. AAABER.. es hat sich GELOHNT!!

Versuch dir doch mal die Frage zu stellen, Ist meine Reaktion wirklich angemessen, zu dem was gerade passiert? Deine Frau spricht nett mit dem Nachbarn.. gibt es WIRKLICH einen Grund, warum sie einen Mann wie dich verlassen sollte um einen anderen alleinerziehenden Vater von 3 Kindern zu nehmen?? Hmmm.. ich glaub, du verstehst nun selbst.. dass das wohl kaum ist - was WAHRSCHEINLICH ist!

Also... wenn deine Antwort für dich NEIN ist, dann habe den Mut dich selbst von diesen Gedanken zu bremsen, die dich früher oder später weiter von deiner Frau entfernen....
Wenn du aber in anderen Situation das Gefühl hast, JA - meine (innerliche) Reaktion ist gerechtfertigt, dann habe den Mut ehrlich mit der Situation/deiner Frau umzugehen.

Wir alle erzählen uns Geschichten über alles in unserem Leben.
Wenn du dir selbst unwahre Geschichten über das, was werden kann oder geschieht erzählst, dann stopp das. Beginne dir selbst zu vertrauen, erzähl dir selbst positive Geschichten über dein Leben und deine Beziehung.

Sie sagt dir, du bist der RICHTIGE!! WOAW - das ist doch SUPERCOOL!

Wenn es dir nichts hilft, was alleine zu machen - warum macht ihr nicht alle was zusammen? Ich mein, die Kinder mit 11 und 13 J. sind ja nun aus dem, wir brauchen 24- Std.-Betreuung-Alter raus!!
Also... alle Mann ins Schwimmbad, die kids ins Schwimmer - du mit deiner Frau in Whirlpool!!

LG
Cherry

cherrycoke65 hat mit dem stoppen der gedanken recht!

wie wärs denn mit einem schachclub? falls du in oder in der nähe eienr größeren stadt lebst, wird sich sicher was finden
wenn du deiner frau erzählst warum du ab und zu was allein unternehmen möchstest und mit ihr offen darüber redest wird sie sicher verständnis haben, so dass du dir kein schlechtes gewissen machen musst

liebe grüße!



App im Playstore