ich habe ein Problem, das mich sehr bedrückt und ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Freundin hat mich gestern verlassen. Grund: Sie ist VÖLLIG ohne Grund eifersüchtig.
Kurz ein paar wichtige Daten zur Beziehung
Ich bin 23, Sie ist 22. Wir führen seit ca. 2 Monaten eine echte Fernbeziehung (1500 km, ich Deutschland, sie Bosnien und Herzegowina). Kennengelernt haben wir uns im Sommer letzten Jahres im Internet durch einen riesigen Zufall. Dann nach vielen Wochen Skypen das erste mal getroffen und sofort schwer verliebt. Dann Beziehung und Trennung nachdem ich 2 Wochen zu Hause war. Grund: Die große Distanz. Dann im Dezember erneute Vereinigung, da unsere Gefühle einfach kein bisschen nachließen.
Zu ihr sei gesagt, es ist ihre erste richtige und dauerhafte Beziehung. Sie kennt auch von ihrer Erziehung her nicht dieses Gefühl von großer Nähe und Geborgenheit, nur die Kontrolle des Lebens durch die Mutter und allen ihren Anforderungen gerecht werden - und das prägte sie: Sie hat Angst vor Abhängigkeit, tut sich schwer, zu genießen und sich richtig zu entspannen und hat oft Probleme, Anerkennung zu zeigen. Aber ich kenne ja ihre Eigenschaften und weiß, dass sie im Inneren - und auch mir gegenüber total lieb und süß ist. Sie ist auch komplett auf meiner Wellenlänge und wir können uns Stundenlang unterhalten, sie ist echt etwas Wunderbares für mich. In ihrer Nähe fühle ich mich zu Hause. Wir fühlen uns, als würden wir einander schon ewig kennen. Ich fühle das erste mal sogar so etwas wie eine Verbindung, die Liebe mal ganz ausgeschlossen. Und wenn wir mal kurz anecken, ist das mit einem lächeln, einer Umarmung oder einem Kuss wieder geregelt.
Und man kann sich vorstellen, so eine Fernbeziehung ist schwer genug, wenn man den geliebten Partner ständig für Wochen vermissen muss! Ich will im Juni, nach der Ausbildung, sogar rüber ziehen für eine längere Zeit, sodass die Distanz ein für alle mal ein Ende hat. Dann wollen wir gemeinsam irgendwo hin (wenn sie ihr Studium beendet hat). Also das Kernproblem der Beziehung, die Distanz, hat schon mal ein festgelegtes Ende, auf das wir uns sehr freuen.
Das Problem:
Sie ist völlig unbegründet eifersüchtig. Ich bin selbst eifersüchtig, klar, ich liebe sie doch. Aber ich vertraue ihr komplett und habe das eigentlich auch ganz gut im Griff. Sie selbst sagte sogar, sie hasse zu eifersüchtige Menschen.
Und gestern fragte sie mich dann über Facebook u. a. ob sie mir vertrauen kann. Meine Antwort war Klar, du kannst mir immer vertrauen. Sie fragte nach meinem Passwort. Weil ich ja echt nix zu verbergen habe, gab ich es ihr. Sie las dann meine Nachrichten und übersetzte diese sogar, kannte also auch die Inhalte.
Dazu sei gesagt: Sie neigte schon mehrmals zum Fluchtverhalten (sprich, sie wollte Schluss machen, wenn es Probleme gab, hat mir aber das letzte Mal versprochen, das zu unterlassen, stattdessen zu wachsen und Probleme vernünftig gemeinsam zu lösen). Sie ist in der Distanz oft völlig anders, als wenn wir zusammen sind, das hat mir schon so manchen riesigen Kummer beschert! Und ich habe jedes Mal die Beziehung gerettet. Wie ein Weichei. Bin ihr hinten rein gekrabbelt, das gebe ich offen zu Dabei sogar einmal die Ausbildung aufs Spiel gesetzt, weil ich sofort zu ihr gefahren bin um bei ihr zu sein (zum Glück ist mein Chef sehr kulant!).
Fazit:
Wenn ich auf Facebook kurz mit einer Klassenkameradin schreibe (ich bin die einzige männliche Person
in der Klasse), es geht hierbei lediglich um das Übersenden einer Bestellnummer für ein Buch oder ähnlich belanglose Sachen, oder wenn ich mich mit einer Bekannten, die ich seit 10 Jahren kenne, (die verheiratet ist und ein Kind hat!) mal nach längerem austausche wie es so geht und was man so macht, ist das ein Trennungsgrund. Ich habe dieser Bekannten sogar erzählt, wie sehr ich meine Freundin liebe und dass ich sogar für sie umziehe!
Meine Freundin sagte ganz ehrlich: Ich vertraue dir nicht. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie das plötzlich passieren konnte! Ich habe ihr gesagt, nenn mir den Grund, was habe ich denn gemacht, du hast doch alles gesehen und dass da nix schlimmes ist. Einfach weil ich mit Mädels geschrieben hab.
Weitere Fakten, die meiner Freundin eigentlich zeigen sollten, dass ich es ernst meine:
(Der Punkt, ab dem ihr mich alle für noch wahnsinniger erklären werdet )
- Ich gebe immer mein gesamtes Azubi-Gehalt aus, nur um sie zu besuchen,
- Ich habe mein Musikequipment verkauft und einen Nebenjob angenommen, um das nötige Geld für dem Umzug zu haben,
- Meine besorgte Mutter weiß von unseren Plänen und auch jeder meiner Freunde, Bekannten und jeder auf der Arbeit,
- Ich habe ein tolles Album auf Facebook, weil unsere Liebe kein Geheimnis vor Anderen ist (welches sogar von der o. g. Freundin sehr lieb kommentiert wurde!)
- Ich habe endlose Geduld mit ihr (sie ist noch Jungfrau), würde sie nie zu etwas drängen und bin ihr immer schon treu gewesen und bin immer für sie da und das weiß sie auch!
Das ist alles ein riesiges Unterfangen und mit endlosem Aufopfern verbunden, wie ihr seht.
Aber im Ernst: Das macht mir nichts aus, denn meine Gefühle für sie sind enorm, seit ich sie das erste mal getroffen habe im Sommer. Es macht mich sogar glücklich, das alles zu tun, auch wenn es teils hart ist. Denn die Belohnung für all das ist, was wir uns beide so sehr wünschen: Endlich normal sein. Zusammen. Kein Vermissen mehr.
Und alles das geht jetzt den Bach runter weil sie mal so eben entscheidet sie vertraut mir nicht.
All mein Texten, dass das doch völliger Quatsch sei und dass ich doch nur sie will und ich doch niemals etwas anstellen würde, beantwortete sie mit Spar dir das. Ich dachte dann, wenn ich ihr nicht mehr antworte, fängt sie sich wieder und entschuldigt sich. Sie hat mir dann sogar noch eine SMS geschrieben Keine Antwort, also ist das das Ende, schätze ich. Und versucht, anzurufen. Dann habe ich ihr eine lange SMS mit allen meinen Gefühlen und Tatsachen geschrieben. Seitdem kam nix mehr. Jetzt habe ich Angst, sie meldet sich nie mehr.
Es gab in den letzten Tagen mehrere Streitigkeiten, da sie sehr viele Stunden zum Antworten auf SMS benötigte und ihre Antworten eher gefühlsarm ausfielen, was mich sehr besorgte. Das Problem haben wir zwar geregelt bekommen aber ich kann mich seitdem schon nicht mehr konzentrieren, bin ständig nur am weinen, habe keinen Hunger mehr, leide wieder unter Panikattacken (die waren seit gut 2 Monaten verschwunden!) etc.!
Meine Frage ist nun:
Hilfe, was soll ich nur tun? Ich weiß, ich stehe jetzt wie ein Idiot dar. Aber ich liebe sie doch so und sie mich doch auch. Wie kann sie das nur machen? Ich habe ihr doch immer bewiesen, dass sie die Einzige für mich ist und mir Alles bedeutet!
Ich weiß, ich habe ihr zu oft gezeigt, dass ich alles für sie mache. Also brachte ich ihr damit bei, dass sie ihr Verhalten mit mir durchziehen kann. Jetzt will ich meinen Mann stehen, aber ich zerbreche ernsthaft daran, weil ich insgeheim jede Minute auf eine Entschuldigung von ihr warte.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, fühle mich so verloren wie nie zuvor! Alles schien so sicher und perfekt und zack, da ist der Betonboden plötzlich!
Brauche dringend gute Ratschläge, wie ich weiter verfahren sollte, ich werde ernsthaft wahnsinnig, da sie soweit weg ist und ich das mal nicht eben mit ihr klären kann....
24.02.2013 13:20 • • 26.03.2013 #1