Liebe Herz,
ein Opa wird jedem weggenommen, weil unser Leben auf der Erde nicht ewig dauert. Das ist nun mal ein Naturgesetz. Du klagst da die falsche Instanz an, wenn du Gott dafür anklagst.
Ich hatte überhaupt keinen Opa, sie waren beide schon tot, als ich auf die Welt kam. Und mein Vater starb schon, als ich noch in der Schule war.
Du musst nicht so viel leiden, weil dein Opa gestorben ist. Das ist zum einen deine persönliche Entscheidung, wie du seinen Tod betrachtest. Du könntest beschließen, dass du deinen Opa in Frieden gehen lässt und weder ihm noch sonst jemandem dafür böse bist, dass er sein Leben abgeschlossen hat.
Wenn du jemandem böse sein könntest, ist das deine engere Familie, die dir offenbar früher nicht genügend Halt und Geborgenheit gegeben hat. Von dort stammt dein jetziges Verlassenheitsgefühl.
Du könntest - und solltest meiner Meinung nach - jedoch nun erkennen, dass inzwischen du selbst für dein Leben verantwortlich bist. Inzwischen bist du erwachsen (oder fast erwachsen? Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, wie alt/jung du inzwischen bist) und kannst deine eigenen Entscheidungen über dein weiteres Leben treffen.
Ich finde es auch traurig, dass du in deiner engeren Familie keine Vertrauenspersonen hast. Aber da du wie gesagt inzwischen älter geworden bist, hast du das Recht und die Möglichkeit, dir andere Vetrauenspersonen zu suchen. Viele Menschen müssen das und tun das - z.B. weil ihre Eltern gestorben sind oder weil sie aus irgendeinem Grund weit weggezogen sind, und suchen sich in ihrer Umgebung neue Freunde. Das kannst du ebenfalls tun, und ich bin sicher, dass es dir gelingen wird, wenn du es wirklich willst. Ein junger Mensch sollte, wenn er erwachsen wird, hinaus in die Welt und dort neue Wurzeln schlagen.
Es ist schön, dass dein Opa dir so viel geholfen hat, du solltest ihm dafür dankbar sein, ihn aber auch in Ruhe weiterziehen lassen. Genauso wie Eltern auch ihre erwachsenen Kinder in Ruhe weiterziehen lassen sollten, sie nicht emotional festhalten sollten.
Verstehst du, was ich meine?
Liebe Grüße,
GastB
02.08.2009 16:57 •