Pilongo
Dazu noch seinen Geldbeutel, den er sein Leben lang benutzt hat, mit ganz vielen Bildern von uns drin und einem Schutzengel und einem Glücks-Cent. Das hat mir damals sehr geholfen.
Denke, das Briefeschreiben wird auch dir sehr gut tun.
Ich hab auch nach der Beerdigung manchmal noch Briefe geschrieben, wenn mir danach war, und sie dann am Abend feierlich verbrannt.
So hatte ich das Gefühl, dass die Gedanken zum Himmel aufsteigen und ihn erreichen können, egal, wo er ist, denn an Himmel und Hölle glaube ich eigentlich nicht wirklich.
Dass du dich in der Wohnung unwohl fühlst, kann ich gut verstehen.
Ging mir auch so.
Ich konnte lange Zeit nicht alleine dort sein, und finde es auch jetzt manchmal noch komisch, alleine in seiner Wohnung zu sein.
Ging allerdings meiner ganzen Familie so.
Uns hat es sehr geholfen, alle Zimmer neu zu streichen.
Das hat kaum was gekostet, nur die Farbe halt, aber die Wohnung sieht jetzt ganz anders aus. Seitdem kann ich mich auch wieder sicherer und freier darin bewegen, das haben wir alle gebraucht.
Ich denke aber, dass dich auch andere Menschen mögen.
Vielleicht hat es dir keiner so gezeigt wie dein Opa, aber alle Fehler kann man verzeihen und ich denke, dass dir keiner mehr deine Fehler von früher übel nimmt.
Ich bin mit 16, nachdem meine Oma gestorben und mein Opa ein Pflegefall geworden war, auch auf die schiefe Bahn geraten.
Dazu bin ich damals noch durchgefallen, weil ich am Auge operiert wurde und lange Zeit in der Schule gefehlt habe bzw. nicht richtig mitarbeiten konnte wegen dem operierten Auge, und dann hatte ich es einfach satt.
Damals hab ich Sachen geklaut, anstatt sie mir zu kaufen.
Nicht, weil ich kein Geld hatte, sondern einfach, weil ich fand, dass das Schicksal mich so unfair behandelt, dass ich jetzt selber auch nicht mehr fair spielen mag.
Die Phase hat aber nicht lange gedauert, und heute nimmt mir das auch keiner mehr übel.
Damals war die ganze Familie total schockiert, und ich war der Buh-Mann, aber heute redet da keiner mehr davon.
Ich finds toll, dass dein Opa mitgekriegt hat, wie du dein Abi geschafft hast. Da hat er gesehen, was er erreicht hat, und war bestimmt total stolz auf dich.
Mein Papa ist leider vorher gestorben, aber ich hoffe, dass er trotzdem auf mich stolz ist, und es irgendwie noch mitbekommen hat.
Was machst du denn jetzt, nach dem Abi?
Kannst du da in der Wohnung bleiben?
Also ich meine, ist für deine Versorgung und Unterkunft gesorgt?
Alles Gute,
Pilongo
21.06.2009 06:43 • #21