App im Playstore
Pfeil rechts
48

Hallo zusammen

Ich bräuchte gerade mal eure Hilfe und Meinung.
Mein Freund (32) und ich (26) sind seit 4 Monaten zusammen, also noch nicht ganz so lange. Die Beziehung läuft eigentlich super, nun kommen mir die ersten Zweifel.

Vor sieben Tagen war ich mit einem guten Freund unterwegs, den ich seit bereits 8 Jahren kenne.
Wir waren gemeinsam shoppen und quatschten miteinander, mir geht es zur Zeit nicht besonders gut, da ich ein paar private Probleme habe, darüber redeten wir, wie man es in einer Freundschaft eben tut.

Als ich meinem Freund erzählte, dass ich gerade mit einem Freund unterwegs sei, wurde er schon total
komisch, er schrieb sehr kalt, seine Nachrichten wurden immer weniger und kürzer, er war wie ausgewechselt und das ganze 5 Tage. Total distanziert und abweisend.

Als wir uns gestern trafen, sprach ich ihn auf sein kühles Verhalten an, er erzählte mir, dass das wegen dem Treffen gewesen sei.
Er wäre total sauer und eifersüchtig gewesen, er hätte es total blöd von mir gefunden, dass ich mich mit einem anderen Mann getroffen habe.
Wie gesagt, es ist ein guter Freund!

Er würde so ein Verhalten nicht in Ordnung finden, er würde nicht wollen, dass ich mich mit männlichen Bekannten oder Freunden treffe, schließlich würde er sich auch nicht mit anderen Frauen treffen, das käme ihm gar nicht mehr in den Sinn.

Er machte meinen Kumpel total schlecht, angeblich wäre mein Kumpel sowieso kein wahrer und richtiger Freund, er würde sowieso etwas von mir wollen, sonst würde er keinen Tag mit mir verbringen und sich auch noch meine Probleme anhören, das würde kein Mann ohne Hintergedanken tun.

Er hätte sich total unwichtig und wie einer von vielen gefühlt, schließlich sei er jetzt für meine Sorgen und Probleme da, keine anderen Typen.
(Mein Freund wusste natürlich zuerst von diesen Problemen!)

Ganz sprachlos hatte es mich gemacht, als er gesagt hatte, dass er mal meinen Kumpel treffen möchte, er würde ihm schon etwas erzählen, damit er gar nicht mehr auf die Idee kommen würde, sich überhaupt wieder bei mir zu melden.

Er sei nun an meiner Seite und kein anderer Mann, ich könnte ja gerne meine Freundinnen treffen, aber keine männlichen Freunde mehr.
Auch wäre schriftlicher Kontakt nicht in Ordnung, er würde sich total schlecht damit fühlen, schließlich würden diese Männer meist eh nur darauf warten, bis sie sich einmischen und mich gewinnen können.

Er ging total an die Decke, alles war plötzlich total falsch und nicht in Ordnung. Es war schlimm, dass ich mich zu ihm ins Auto setzte, dass ich mit ihm bummeln war, dass ich kurz in seiner Wohnung war, weil mein Kumpel etwas holen wollte, denn wer weiß, was er wirklich mit mir vor hatte. Das Bummeln wäre ja zu pärchenhaft gewesen und auch, dass wir miteinander quasselten, denn dafür ist nurnoch er für mich da.

Er würde mir ja vertrauen, aber den Männern nicht, außerdem würde er mich einfach zu sehr lieben, er hätte Angst um mich, man würde ja nie wissen, was in deren Köpfen vor sich geht.
Zudem meinte er, würden viele irgendwann schwach werden und nachgeben, wenn der Mann es immer wieder versuchen würde. So viel zum Thema, dass er mir vertraut.
Mein Kumpel hat nie etwas in diese Richtung gesagt oder getan.
Wir treffen uns seit 8 Jahren, sind wie beste Freunde, mehr war da nie!

Er meint nun, ich darf mich nicht mehr mit männlichen Freunden treffen, zumindest kam es so rüber.
Ich könnte ihm ja auch alle weiblichen Kontakte verbieten, da hätte er keine Probleme mit, weil er sowieso keine mehr hat.

Jetzt bin ich total verwirrt und geschockt. Ich möchte meine männlichen Freunde nicht aufgeben, es gibt gar keinen Grund.
Ich habe Verständnis für Eifersucht, ich habe auch Verständnis, wenn man diese Freunde erstmal kennenlernen will, aber das geht mir doch etwas zu weit. Er machte ihn nur schlecht, hatte es quasi direkt verboten, dann noch seine Drohung, dass er diesen einmal sprechen möchte. Jetzt mag ich ihn doch schon gar nicht mehr ihm vorstellen! Muss ich nun Sorgen haben, wenn ich mit einem männlichen Freund oder Bekannten unterwegs bin, dass mein Freund uns sieht und total austickt, oder wie?! Solche Gedanken habe ich gerade.

Was meint ihr? Wie soll ich nun damit umgehen?

14.03.2022 23:17 • 05.05.2022 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Kimm:
Was meint ihr? Wie soll ich nun damit umgehen?

Ihm klare Grenzen inkl. der Konsequenzen aufzeigen. Entweder er nimmt dich inkl. Freundeskreis oder er kann gehen. Lass dich bitte nicht auf so einen Schwachsinn ein, dich von deinen Freunden zu isolieren.

A

Freund ist gegen meine männlichen Freunde

x 3

Um Gottes Willen!

Eifersucht hin oder her, aber das liest sich echt krank und übertrieben.
Gebe bitte nicht deine Freunde auf, vorallem nicht diese, die du schon so viele Jahre kennst, nicht für einen Mann, der deine Freunde nicht akzeptiert und annehmen will, der anscheinend ein extremes Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat.
Ich würde es mir nicht verbieten lassen, niemals. Meine Freunde gehören zu mir, diese hat mein Partner anzunehmen. Und seine Aussage, dass er diesen doch einmal sehen/sprechen möchte, damit dieser quasi weiß, womit er es zutun hat, die ist ja völlig daneben!
Ich stellte meine Freunde gerne meinem Partner vor, wenn es ihm denn wichtig ist, finde ich völlig legitim und in Ordnung, ich finde es generell wichtig, dass der Partner / die Partnerin integriert wird, aber für solch ein Verhalten deines Freundes habe auch ich kein Verständnis.
Er schließt dies ja sofort aus.

Eine Freundin hatte mal all ihre männlichen Freunde aufgegeben, weil ihr Freund (nun schon lange Ex) ebenfalls gegen diese gewesen ist, die Beziehung hielt nicht, ihre Freunde sind nun aber auch weg, tja. Zudem zeigte sich nach und nach immer mehr Eifersucht, er war krankhaft eifersüchtig. Irgendwann wurde ihr vieles mehr verboten, bloß keine Partys, ihr Handy wurde kontrolliert, bei jedem kleinen Verdacht tickte dieser Mann aus, vielleicht auch, weil sie ihm keine Grenzen zeigte.

Ich würde mich weiterhin mit meinen Freunden treffen, ganz einfach, ich habe mir immer gesagt, dass meine Freunde vorgehen und auch meine Freunde bleiben, da kann sich kein Partner dazwischen drängen, nur weil er so wenig Vertrauen zu mir hat.

Der spinnt wohl .... also echt ....

''Beziehungen kommen und gehen, aber Freunde bleiben ein ganzes Leben''!

Klingt wie aus den üblichen Steinzeitkulturen... Bloß nicht nachgeben, keine Kompromisse. SEINE Einstellung ist für die Tonne.

Ein klarer Fall für die Tonne

Laufe so schnell wie möglich weg, er wird sich nicht ändern und dich unter totale Kontrolle bringen

Zitat von portugal:
''Beziehungen kommen und gehen, aber Freunde bleiben ein ganzes Leben''!

Genau das habe ich auch gedacht.

Ich denke schon das er dann ausrastet , es ist ein schwieriges Thema , dazu gehört volles vertrauen

Wurde er mal betrogen? Hatte er mal schlechte Erfahrungen gemacht, genau dies vielleicht mal erlebt? Weißt du etwas darüber?

Ich würde mit ihm sprechen und ihm klar sagen, dass das so für mich nicht in Ordnung ist, dass ich meine Freunde weiterhin sehen möchte und werde.
Ich würde offen, aber ganz ruhig das Gespräch suchen, ich würde ihn fragen, wie er auf all diese Befürchtungen und Gedanken kommt, das soll er mal erklären.
Zudem würde ich vorschlagen, dass er mitkommen kann, die Freunde kennenlernen kann, dann soll er sich denen gegenüber aber auch reif, vernünftig und höflich verhalten!
Geht er darauf ein-gut, wenn nicht, dann hat es wenig Sinn.
Entweder legt sich dann auch sein Misstrauen oder du musst entscheiden, wie es mit euch weitergeht, deine Freunde oder er, wobei ich dir sehr raten würde, zu deinen Freunden zu stehen.

Ich denke nicht das dein Freund ,also dein jetziger Partner ,ein schlechter Kerl ist

Es ist mehr so seine Angst ,seine Unsicherheit das Gefühl ,du könntest ihn betrügen

Der dieser Gedanke du könntest irgendwann ,etwas mit deinem Kollegen anfangen

Das macht ihm schwer zu schaffen , eventuell hat er ja sowas auch schon erlebt

Was er braucht ist vertrauen und Sicherheit , sowas kommt aber nicht von Heute auf Morgen

Für andere ist es immer ganz leicht gesagt , dann trenn dich doch und schick ihn in die Wüste

An einer Beziehung muss und sollte man arbeiten

Liebe Grüße

Wahrscheinlich hat Dein Freund schlechte Erfahrungen gemacht dennoch gehört zu Eurer Partnerschaft nun ja, dass Ihr Euch vertraut.
Da er das Vertrauen Dir gegenüber nicht hat, muss er an sich arbeiten.

Dennoch geht es zu weit, dass er Dir den Umgang mit Deinem Kumpel verbieten will.

Wenn er solche Ängste hat und solche Forderungen stellt, dann Prost Mahlzeit für den Rest Eures Lebens.

Ich würde in mich gehen und herausfinden, ob ich mit so jemandem ueberhaupt zusammen sein will. Als nächstes verbietet er Dir, Röcke mau tragen.

Bei mir durften andere bestimmen, verbieten bis zum 18. Geburtstag, ab dem Tag keiner mehr.

Ihr seid Gott sei Dank noch nicht lang zusammen. Ich würde mich ohne wenn und aber trennen, da gäbe es keinen Spielraum für mich. Aber ich bin nicht du.

Trenne dich so schnell wie möglich, je länger eine Beziehung dauert, desto schwerer ist es.

Es gibt eine direkte und eine indirekte Aussage: wäre dein Freund sehr traurig gewesen, hätte gegrübelt, immerzu darüber geredet, könntet ihr es probieren, vielleicht hat er wirklich schlechte Erwahrungen gemacht.

Aber ich sehe Aggressivität und Gewalttätigkeit, dass er dich bestrafte indem er nicht mit dir redete und die Krone besteht darin, dass er deinem guten Freund auflauern und ihn zurechtstutzen will, das ist abartig, krank.
Grob gesprochen gibt es zweierlei Ausprägungen psychischer Krankheit: bei der einen schadet der Betreffende sich selber, bei der zweiten anderen indem er sie kontrolliert und beherrscht.

Es gibt einen sehr guten Spruch:

Vielleicht hatte er eine schwierige Kindheit. Vielleicht hat er psychische Probleme. Vielleicht ist er einfach nur ein A r schloch.

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschliessen: Dein Freund reagiert extrem aggressiv auf die langjährige Beziehung zu Deinem wichtig gewordenen Freund.

Was mich besorgt ist, dass er selbst seine heftige Reaktion überhaupt nicht in Frage zu stellen scheint. Ich gehe auch davon aus, dass er sehrwahrscheinlich von ihm nahestehenden Menschen verraten worden ist, dass sein Vertrauen ins Du generell verloren gegangen sein könnte. Da er diese , seine schlechte (ev. traumatische )Erfahrung jedoch nicht von sich aus preisgibt und mitreflektiert sowie seine Angst ( die er durch aggressives Verhalten und Reden abwehrt) könnte ich mir vorstellen, dass er auf Dein diesbezügliches Nachfragen negativ reagieren könnte.

Trotzdem meine ich, dass Du mit ihm versuchen solltest, so ruhig wie möglich über die Situation zu sprechen. Damit Du - auch wenn Du Dich für einen Rückzug aus der Beziehung entscheidest - eine Erklärung bekommst, hast.

Ich hatte einen besten Freund, als ich meinen Mann kennen gelernt habe und habe mich auch weiter mit ihm getroffen. Mein Mann hatte auch eine Kommilitonin, mit der er sich öfters alleine traf. Sie hat ihn sogar ein Wochenende in England besucht, als er sein Auslandssemester hatte und mich hat das nicht gestört, warum auch. Das Stichwort ist Vertrauen. Und das fehlt bei euch und ich würde dir dringend raten, nicht die Freundschaft zu deinem Freund aufs Spiel zu setzen. Ich finde es anmaßend und besitzeergreifend, wenn ein neuer Partner solche Ansprüche stellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lina60:
Trotzdem meine ich, dass Du mit ihm versuchen solltest, so ruhig wie möglich über die Situation zu sprechen. Damit Du - auch wenn Du Dich für einen Rückzug aus der Beziehung entscheidest - eine Erklärung bekommst, hast.

Ich finde auch das reden nicht schaden kann.
Egal wie es ausgeht,dann hat man wenigstens Gewissheit.

Hallo @Kimm ,
wie bist du zwischenzeitlich damit umgegangen mit deinem Freund?

Hallo,
dein Freund hat wahrscheinlich wenig Selbstbewusstsein, fühlt sich von deinen männlichen Freunden bedroht,
obwohl ihr ja eig. schon lange befreundet seid, und nie mehr entstanden ist..
Ich würde ihm auch Grenzen setzen, wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest.
Sage ihm, dass du so ein Verhalten nicht möchtest und er, wenn er mit dir zusammenbleiben möchte,
deine männlichen Freunde akzeptieren muss.
Wenn nicht, könnte das noch zu einem langfristigen Problem in eurer Beziehung werden..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore