,,Hallo Ihr Lieben,
ich schildere kurz mein Problem: ich bin in einer Wochenendbeziehung. Mein Freund wohnt 60 km entfernt. Ich bin alleinerziehend mit Kind und ich sehe meinen Partner nur am Wochenende. Wir sind jetzt schon fast drei Jahre zusammen, waren aber mehrmals getrennt. Mein Freund hatte Kontakte zu Internetbekanntschaften und ich habe durch Zufall davon erfahren, er hatte sich auch mit einigen getroffen während wir zusammen waren.
Was ist schlimm daran sich mit Internetbekanntschaften zu treffen? Okay, ich hätte auch kein Verständnis dafür ,dass mein Freund mir sowas nicht erzählt- aber gegens reine Treffen hätte ich nichts. Ich treffe auch öfter Leute aus dem Internet- allerdings biete ich meinem Freund auch immer an, dass er diejenigen vorher kennenlernt oder sich ein Bild davon macht was es für Leute sind, damit er sich keinen Kopf macht- das tut er im Gegenzug auch.
,,Ich habe die Beziehung dann beendet. Wir sind wieder zusammengekommen, und mein Freund sagte, er würde so etwas nie wieder machen. Er hatte alle Kontakte gelöscht. Nun ist er wie ich in Facebook. Da ich ihn zu viel kontrolliere haben wir vereinbart dass es besser ist, dass wir nicht miteinander befreundet sind auf Facebook. Aber ich bin doch sehr verletzt dass er mich nicht als Freundin bestätigt dort.
Mein Freund und Ich sind in Facebook auch nicht in einer Beziehung- um ehrlich zu sein ist unser Beziehungsstatus dort überhaupt nicht angezeigt. Wir beide wissen, das wir zusammengehören und seine engsten Freunde inclusive die meinen wissen es auch- das genügt uns. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dem manche Leute soviel Bedeutung beimessen. Eine Beziehung besteht doch aus gegenseitiger Liebe, Vertrauen und soviel Intimen- und nicht aus dem Beziehungsstatus eines sozialen Netzwerks.
,,Ich bin hin und hergerissen. Ich weiß, wenn ich darauf bestehe dass er mich als Freundin aufnimmt, dass ich ihn kontrolliere und auf seiner Seite nach Hinweisen suche, dass er wieder mit anderen Frauen Kontakt aufnimmt.
Du willst ihn wirklich von allen anderen Frauen fernhalten? Das würde ihn doch in seiner Lebensqualität einschränken- das wird kein Mensch lange mit sich machen lassen, egal wie sehr er den anderen liebt. Ich weiss, das klingt hart, ich meins auch nicht böse, aber es ist so.
,,Ich bin durch die damalige Sache doch nicht ganz frei und kann nicht gut vertrauen.
Verständlich, aber wie du schon sagst, du kannst nicht gut vertrauen- aber das du deinem Partner kontrollierst, macht es mit deinem Selbstvertrauen nicht besser sondern steigert deine Verlustangst nur noch! Weil du dich, wenn du ihn kontrollierst, ja in einem gewissen Sinne selbst bestätigst. Und wenn man in seinen schlechten Gefühlen Bestätigung sucht findet man IMMER einen Aufhänger- wer sucht, der findet auch was.
,,Außerdem sehen wir uns ja nicht täglich und das macht alles auch nicht einfach.
Mein Freund und Ich führen seit drei Jahren eine Fernbeziehung - er in Berlin, ich in Braunschweig. Wir sind in Facebook befreundet und haben nicht mal nen Beziehungsstatus- wir lieben uns, intim, persönlich und ich vertraue ihm zu 100%. Wir wissen, dass durch Facebook oft Missverständnisse entstehen- und wenn es da eins geben sollte, dann sprechen wir uns gegenseitig darauf an- ohne gegenseitige Vorwürfe, wir schildern uns unsere Gefühle die wir dabei haben.
Ich sage zu ihm: ,,Wer ist das Mädchen auf deiner Pinnwand? Tut mir Leid, aber ich glaube ich bin ein wenig eifersüchtig.
Er erklärt mir dann, wer das ist und bestätigt mich darin, dass ich mich nicht sorgen muss- und ich glaube ihm, weil ich ihn liebe und ich oft sehe, wie er beweist, dass er mich liebt. Ich suche nicht nach Beweisen dafür, dass er was mit anderen Frauen am Laufen hat. Mein Freund hat einen sehr großen weiblichen Freundeskreis- aber die kennt er alle schon seit 10 Jahren und wenn er da mit einer was hätte anfangen wollen, wieso sollte er mit mir dann zusammen sein?
Mein Tipp:
KOMMUNIKATION. Reden. Unzwar ohne Vorwürfe, respektvoll und von sich selbst sprechen- nur unsichere aggressive Leute sagen immer ,,Du, du, du! Und nur unsichere, ängstliche Leute sagen immer ,,Man/Man kann doch nicht/ - nein, immer sagen: ,,Ich fühle mich dabei/Ich empfinde das/Ich habe Angst das..
Sowas signalisiert Selbstvertrauen und somit Vertrauen in den anderen- und so hebt man das Gespräch auf vertrauliche Basis und kann auch Vertrauen aufbauen.
Ich finde, jeder sollte mit seinem Partner auf so einer Basis reden können- und wenn nicht, dann läuft definitiv was falsch.
Facebook dafür verantwortlich zu machen, das Beziehungen in die Brüche gehen, ist Meinungsmacherei der Medien, die stimmt- ABER über Facebook gehen allgemein soziale Beziehungen in die Brüche, weil die Menschen nur noch per Smartphone oder Internet mit ihren Mitmenschen kommunizieren.
Wenn jemand fremdgeht geht er fremd- und dafür ist nicht Facebook verantwortlich sondern er selbst.
Liebe Grüße
SonneSatans
31.03.2015 22:21 •
x 1 #18