Zitat von Fingerhut:Doch, ich hab ihn gefragt. Ich merk schon, wie dumm das war.
Ja, DU wolltest das eigentlich und hast aber IHM die Entscheidung darüber überlassen und, schlimmer noch, du hast so getan, als könnte er das wollen und du dann
zustimmen könntest. Du hast das Ganze komplett verdreht und auf den Kopf gestellt.
Anstatt einfach zu sagen, was DU willst, und das dann auch zu TUN, hast du ihn praktisch um Erlaubnis gebeten.
Zitat:Er schnauzt mich nur noch an, wie dumm er alles findet, was ich so mache und vorschlage. Ich wollte mit ihm reden und eine Lösung finden, wie wir auf einen Konsens kommen und gemeinsam an der Beziehung arbeiten können
Männer mögen nicht übert die Beziehung reden und akzeptieren das nur in äußersten Notfällen - aber nicht als Standard. Wenn du über deine Beziehucng reden willst, tu es besser mit deiner besten Freundin. Und dann entscheide, was du willst und TUE es, frag ihn weder direkt noch indirekt um Erlaubnis.
Zitat:Er zeigt keinerlei Verständnis für mich. Dass ich das alles tue, weil ich unsicher bin und in der Kindheit kein Vertrauen aufbauen konnte und Angst habe, ihn zu verlieren, ABER an mir arbeiten will - das kommt gar nicht bei ihm an.
Das ist auch nicht unbedingt zu erwarten. Mitleid ist keine gute Basis für eine Beziehung.
Zitat: Er verzeiht mir meine Eifersucht einfach nicht und trägt mir Sachen nach, die schon lange vorbei sind. Ich habe ihn gebeten, mir zu verzeihen, aber er will nicht.
Warum
bittest du ihn? Geh einfach davon aus, dass es verziehen sein sollte, fertig und basta.
Zitat:Ich finde das unglaublich demütigend und werde ihm nicht mehr hinterherlaufen, egal, ob er nun mit mir Schluss machen will oder nicht. Das ist es mir nicht wert - mein Selbstwert ist völlig im Eimer.
Dein Selbstwertgefühl ist nicht nur seinetwegen im Eimer. Es ist ja dein eigenes Problem - das hast du doch selbst gesagt (Kindheit). Aber es ist gut, dass du ihm nicht mehr hinterherlaufen willst - denn damit demütigst du dich selbst ...
Zitat:Warum kann er mir nicht verzeihen? Mir eine Chance geben, wenn ich das Gespräch suche, um das Problem aus der Welt zu schaffen und zeige, wie sehr ich mir Mühe gebe...?
Sich Mühe geben ist eigentlich auch keine tragfähige Basis für eine Beziehung. Du betrachtest ihn offenbar als eine Art Lehrer oder Vorgesetzten, von dessen Zufriedenheit mit deinen Leistungen du abhängst. Das musst du unbedingt ändern, generell, sonst wirst du immer wieder in diese Falle laufen.
Zitat:Ich glaube fast, er will einfach nur seine Überlegenheit demonstrieren. So gnadenlos...
Die meisten Männer lieben das Gefühl der Überlegenheit.
Aber Gnade ist ein hoheitlicher Akt, keine Beziehungsbasis (siehe oben).
Zitat:Ich habe keinen Halt, keinen sicheren Ort...er ist auch nicht für mich da, sondern geht nicht ans Telefon. Ich fühle mich so klein. Ich kann einfach nicht vernünftig mit ihm über die Eifersucht reden, ohne dass er mir wieder und wieder die Sachen vorwirft, die ich ihm schon angetan habe. Dabei tut es mir ja leid. Er gibt mir einfach nur das Gefühl, schlecht und schuldig zu sein, egal, wie nett und vernünftig ich mit ihm darüber rede. Wie soll ich mich denn überhaupt trauen, mit ihm mal was Ernsthaftes zu reden, wenn er so darauf reagiert?! Ich hab ihn in keinem Wörtchen angeschnauzt, nur mal kurz gesagt, dass er bitte nicht so unfreundlich zu mir sein soll...
Zähl doch mal nach, wie oft du in deinem letzten Beitrag das Wort reden verwendet hast!