Hi Wiwi!
Zitat:Mit mir selber habe ich kein Problem ! Nur mit meiner Eifersucht und was ich aus ihr heraus mache.
Ich finde, da steckt ein gewisser Wiederspruch drin, oder?
Zitat:Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es ohne geht, oder zumindest mit weniger. Können andere Leute ja auch.
Na klar gehts ohne. Und mit weniger erst recht!
Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann nimm Dir nicht so viel auf einmal vor. Die Eifersucht ist ein mächtiges Gefühl, dass Du nicht so einfach beiseite legen kannst. Versuche es in kleinen Schritten anzugehen und nicht alles auf einmal. Steck Dir kleinere Ziele auf dem Weg zum Großen, dann wird es Dir leichter von der Hand gehen!
Zitat:So stark eifersüchtig sind ja die wenigsten.
Na ja, aber vielleicht viel mehr, als wir ahnen.
Zitat:Ich finde nur einfach keinen Weg zur Besserung und da hatte ich mir eigentlich erhofft, dass ich hier im Forum Tipps und Ratschläge bekomme was ich persönlich tun kann, damit ich zum Beispiel lockerer werde, wenn mein Freund mit anderen Frauen spricht.
Tipps kannst Du bekommen, aber ohne Erfolgsgarantie. Und der Umgang mit den Situationen, die Dir Probleme bereiten, das ist nur ein Teil des Problems Eifersucht.
Wenn ich mal von mir auf andere schließe (ich weiß, soll man nicht tun), dann würde ich jede Wette eingehen, dass, wenn Du so situationsbedingt mit der Eifersucht umgehst, sie sich etwas Neues suchen wird, wenn Du eine Lösung für nur bestimmtes Problem gefunden hast.
Dann stören Dich auf einmal vielleicht Dinge, die Du vorher gar nicht so wahr genommen hast. Die Eifersucht ist da sehr flexibel!
Zitat: Dass ich wirklich was ändern will steht für mich fest. Und ich denke das zeige ich auch schon indem ich einiges versuche, wie zB das Buch von
Dr. Merkle lesen oder mich eben in diesem Forum anmelden...
Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen!
Aber Du wolltest Tipps:
Wenn Du in solchen Situationen, wie Gespräche zwischen Deinem Freund und anderen Frauen, merkst, dass die Eifersucht hoch kocht, dann versuche Dich abzulenken, in dem Du zum Beispiel in Gedanken ein Lied singst, dass Dir gut gefällt. Oder denke an besonders schöne Momente, die Du mit Deinem Freund gemeinsam erlebt hast, oder in denen Du Dich besonders geliebt gefühlt hast. Was bei Dir funktioniert, wirst Du selbst herausfinden müssen. Versuche Deine Gedanken auf etwas Positives zu lenken und Dich darauf zu konzentrieren. Wenn Du kannst, dann beginne damit, bevor die Eifersucht da ist. Versuche in solche, für Dich schwierigen Situationen, nicht unvorbereitet reinzugehen.
Wenn das nicht funktioniert, dann stelle der Eifersucht in Gedanken ein Stopp-Schild auf! Wenn es gerade geht, wenn die fiesen Gefühle kommen, dann sag laut und bestimmt „Stop, ich will das nicht!“ Irgendetwas in der Art! Wenn Du nicht alleine bist, dann denke es Dir nur. Bei mir klappt da gut „Hör auf damit!“ oder „Hau ab!“, womit ich meine Eifersucht meine. Ich kann sie so einen kleinen Moment aufhalten, und dann in die positiven Gedanken wechseln.
Wenn Du so richtig tief in der Gedanken- und Gefühlsspirale drin steckst, dann kannst Du so genannte Skills benutzen, um eine entsprechend dosierte Körperreaktion hervorzurufen. Also Schmerz, stechende oder beißende Gerüche oder so etwas. Natürlich sollst Du Dich nicht selber verletzen. Bloß nicht! Du kannst Dir zum Beispiel ein Gummiband ums Handgelenk tun und es Dir auf die Haut schnipsen lassen. Vielleicht reicht das schon, um Dich für einen Moment in die Wirklichkeit zurück zu holen. Dann hättest Du wieder die Chance, Dich mit positiven Gedanken im Griff zu behalten. Ist dann auch ein Skill.
So, ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Probier es aus, wenn Du magst. Wenn es nicht gleich klappt, dann probiere etwas anderes aus. Wie gesagt, was bei Dir funktioniert, wirst Du selber herausfinden müssen.
Weitere Ideen wirst Du im Internet finden, wenn Du nach Skills suchst.
LG Sven