Zitat von Coonie:Zitat von blokk:Bin mit meinen noch jungen Jahren nicht so erfahren wie vielleicht viele hier, aber ich gebe mal meine Eindrücke wieder und hoffe sie helfen dir irgendwie!
Ich weiß nicht wie jung deine jungen Jahre sind, aber für deine Worte (oder besser Beiträge) hast du dir nen Orden verdient Du hast es auf den Punkt gebracht. Statt Orden gibt's ne Ladung
Junge 19 Jährchen hab ich erst Aber danke für das Kompliment
@Alice3
Nunja, das ist dann der schwierige Teil bzw. der Teil, den es gilt zu erlernen. Stück für Stück, es ist ein harter Weg, der auch ab und zu Weh tut und dich auch sicher an Grenzen deiner Eifersucht etc. bringt.
Ich würde sagen das Wichtigste in so einer Situation ist erstmal KRÄFTIG durchatmen. Ein paar Mal. Kannst dabei auch gern Arme/Hände anspannen um bisschen Druck rauszulassen.
Danach geht es darum die Gedanken, die Negativen, durch weniger negative, vielleicht sogar positive Gedanken zu ersetzen. Und vorallem erstmal darum, festzustellen, was Tatsache ist und was dein Kopf dir da einredet. Sag Stop zu deinen Gedanken, halte sie an. Wie als würdest du in einem Kino sitzen wo deine Gedanken ablaufen, und du diesen Saal einfach mal verlässt. Kannst du dir ja im Kopf vorstellen.
Danach, wenn du die Gedanken gestoppt hast, schaust du was jetzt überhaupt Tatsache ist. Was passiert ist, nur die Fakten. Z.B. er liked ein Bild. Mehr ist da nicht. Er hat es nur geliked, mehr nicht. Was du dir jetzt dazu denkst sind deine Gedanken, und stimmen nun mal gar nicht mit der Realität überein. Er will sie haben, er will mit ihr zsm sein, er würde mit ihr bestimmt in die Kiste springen blablabla.. Alles Schwachsinn und nur deine eigenen Gedanken. Du machst dir das Leben damit selbst schwer und machst dich unglücklich.
Das Ganze kann man auch trainieren, indem du dir einfach vorstellst, im Kopf, dass er z.B. ein Bild liked, mit einer anderen tanzt oder noch schlimmere Sachen. Gehe dieses Kopfkino komplett durch, mit allem was dazu gehört. Und dann i.wann, sagst du dir Stopp und versuchst diese Gedanken zu vertreiben bzw durch bessere zu ersetzen.
Das tut weh und fordert Willenskraft, aber es lohnt sich auf Zeit.
Wie genau das Ganze geht, kannst du in Rolf Merkle's Buch nachlesen. Habs jetzt nur mal kurz angeschnitten.
Was natürlich auch immer hilft, ist gegen ne Wand hauen, feste aufstampfen etc. Halt die Wut rauslassen ^^