ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher Teufel mich dazu reitet in ein Forum zu gehen das eine Unterkategorie für Eifersucht hat und das vermutlich schon dreitausend Mal gestellte Problem.. Eifersucht zu schildern, aber irgendwie ist mir dennoch danach. Vielleicht weil ich mir dadurch erhoffe das ganze zu lindern, vielleicht auch weil ich mir erhoffe dass jemand eine Lösung hat - Vielleicht ist es auch einfach nur der Wille Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab keine Ahnung. Aber gut. Wenn wir eh schon dabei sind...
Folgende Situation:
Ich, Auszubildender, habe Freundin mit der ich bald 3 Jahre zusammen bin. Wir wohnen leider ein gutes Stück auseinander, zwar nur 100km, aber da wir beide berufstätig sind sehen wir uns nur selten.
Soweit so gut. Nun kommt dazu: Sie hat eine psychische Erkrankung. Näher will ich darauf nicht eingehen, auch wenn das ganze zwar anonym ist, aber man weiß ja nie - Ich mag darüber nicht wirklich gern reden, ich habe es bisher auch noch niemandem gesagt in den letzten Jahren.
Nun habe ich schlichtweg das Problem dass ich bei allem und jedem Angst habe. Wenn sie mir sagt Ich treffe mich mit xyz dann krieg ich ein Ziehen im Bauch, meine Laune schlägt in eine Kehrtwendung und es kommt nur ein Aha... oder ähnlich.
Wenn sie Zeit mit anderen verbringt und mir nicht antwortet fange ich sofort an mich ungeliebt zu fühlen, lasse das nur kurz über mich ergehen, steigere mich sofort in irgendwelche Phantasien rein (Pennt etwa jemand bei ihr?!) und lasse das auch relativ schnell per SMS, Email, Foren-PN oder wie auch immer grade möglich raus.
Wir sind ausserdem beide in einem Rollenspielforum angemeldet, sie mit viel Herzblut dabei, ich dabei nur auf sie fixiert. Ja, ich habe wenig Interesse an anderen Menschen, der einzige Mensch der mich wirklich so interessiert ist sie.
Doch dann kommt - Im Zuge ihres Rollenspiels - plötzlich ein geschriebener Beitrag in dem sie einem anderen schreibt sie liebt ihn, oder will gar mehr - In dem Fall seh ich nur noch Rot, wünsch mir den jenigen nur noch Tod.. sie ist immerhin meine Freundin, sollte nur mir schreiben dass sie mich liebt.. nicht irgendwem anderen.
Ich kann damit schlichtweg nicht umgehen. Ich ertrage das kaum, selbst wenn ich weiß hinter dem anderen PC sitzt auch eine Frau die nur einen männlichen Charakter spielt, dann ist es dennoch für mich ein Schlag ins Gesicht, weil ich alles auf mich münze.
Neuerdings ist da dann so ein Typ. Der schreibt dauernd mit ihr, privat auch, und die beiden schreiben ellenlange beiträge die darauf hinarbeiten dass die beiden sich verlieben und blabla. Ich wünsche dem Spieler dahinter schlichtweg nur dass er irgendwo abfackelt, dass er auf offener Straße überfahren wird oder sonstwas, aber er soll einfach nur die Finger von meiner Freundin lassen.
Letztenendes weiß ich dass es alles unnormal ist.. Aber wenn es losgeht.. dann habe ich darüber keine Kontrolle mehr, werde wütend, zynisch, aggressiv, ja, ich drohe teilweise sogar damit die Leute zu bestrafen die mir meine geliebte Freundin wegnehmen wollen.
Sie ist mittlerweile soweit dass sie kurz vor dem Schlussmachen ist, heult selbst dauernd (Ich auch.) und hält mich jetzt auf Abstand, ignoriert mich in fast allen Möglichkeiten, zeigt mir nur auf dass ich schei. bin und schreibt weiter mit dem Macker.. was letztenendes für die ganze SItuation natürlich ungemein beschissen ist, weil sich mein Gefühl dass sie andere liebt dadurch natürlich verhärtet.
Nun kann man sagen: Sag dir doch einfach, dass sie dir treu ist. Ist sie auch. Aber.. ich kann ihr dennoch nicht vertrauen, und ich weiß nicht warum. Ich weiß nur dass meine Eifersucht auf mangelndem Selbstvertrauen dank beschissenem Aussehen beruht und dass ich eigentlich eine Therapie brauche. Aber wenn ich daran denke weiß ich auch nur wieder dass es ewig dauert bis man einen Platz hat und noch ewiger bis man davon geheilt ist. Wenn es überhaupt klappt.
Ich habe wirklich Angst meine Freundin zu verlieren, ich liebe sie über alles und ich habe grade in letzter Zeit immer häufiger den Drang mir wehzutun oder gar mehr, wenn sie mich wieder abweist.. ich würds nicht ertragen sie zu verlieren, ich weiß nicht was ich dann machen würde.
Auch wenn sich den ellenlangen Text wahrscheinlich eh keiner durchliest und selbst wenn ohnehin keinen Tip haben wird, der mir hilft - Ich habe wirklich intensiv schon nachgelesen nach Eifersuchtsbekämpfung allein, es scheint kaum eine möglichkeit zu geben - so tut's dennoch gut das ganze mal ausgesprochen zu haben, denn meiner Familie und so mag ich es nicht erzählen, dann gibt man ihr wohlmöglich die Schuld,oder erklärt mich gleich für Bescheuert..
Naja!
Gruß,
Fuchs90
01.04.2012 14:27 • • 07.04.2012 #1