seit Februar trifft sich meine Frau mit jemandem den sie in einem Onlinespiel kennengelernt hat. Zuvor hatten sie sich teilweise täglich abends im Spiel verabredet und stundenlang zusammen gechattet oder gespielt. Sylvester verbrachte sie am Rechner mit ihm im Spiel, ich saß alleine rum und durfte zuschauen. Wir haben Kindern weggehen war nicht. Sie ist seit Mitte 2011 auch depressiv, sie leidet darunter keine Freunde zu haben und war auch mit sich selbst überfordert, keine Ausbildung, die Kinder hatten Ferien und wurden ihr zuviel usw. Ich nahm ihr immer alles ab, seit dieser Zeit mache ich quasi alles alleine, aber wirklich alles: Haushalt, Arbeit gehen, früher Schluss machen, Einkauf, Wäsche, Kinder, Frühstück, Putzen. Alles...
Die ersten Treffen verheimlichte sie mir, sie machte sich total hübsch dafür. Ich stellte sie zu Rede und sie sagte mir, sie hätte das nicht gesagt weil ich so verdammt eifersüchtig wäre. Außerdem sei das nur eine Freundschaft, es bestünde kein Grund eifersüchtig zu sein. Am Anfang dieser Treffen war sie wie verwandelt, nicht mehr depressiv, ich sah das es an dem Typ lag...
Sie treffen sich seitdem regelmäßig jeden dritten Sonntag und machen gemeinsam Ausflüge: Jahrmarkt, Fernsehturm, Planetarium, Cabrio fahren und das letzte Mal waren sie zusammen schwimmen. Ich leide an diesen Sonntagen darunter wie noch was... an einem Sonntag hab ich was ziemlich schlimmes gemacht und danach war ich erstmal zwei Wochen mit den Kindern bei meiner Mutter. Und jeden Abend ist der Computer an und sie spielt das Onlinespiel und sie wartet das er sich anmeldet. Sie streitet das ab, aber ich sehe es. Ich halte es abends gar nicht aus mir das ansehen zu müssen.
Es gab ziemlich heftige Szenen zwischen uns. Nähe gibt's kaum noch. Sie wirft mir vor, ich würde ihr eine Affaire unterstellen. Hatte ich so nicht, aber das es etwas emotionales ist denke ich allerdings. Sie sagt mir immer es sei eine Freundschaft. Aber sobald er sich einloggt geht ein Strahlen über ihr Gesicht und die Freude am Sonntag wenn er ihr eine SMS schickt das er da sei tut einfach nur weh. Achja, er fährt eine Stunde auf der Autobahn zu uns. Sie haben sich auch schon gesagt das sie sich mögen, das hat sie mir erzählt. Ich redete ihn mal kurz im Spiel an. Er sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen, wenn er merken würde, dass ihre Freundschaft unsere Ehe kaputt macht, würde er das beenden. Aber das geht so weiter und ich komme einfach nicht damit klar. Ich schätze schon das Sie mir die Wahrheit sagt und das ihr diese Freundschaft, die einzige die sie hat, so viel bedeutet, das sie keine Fehler macht. Aber andererseits bleiben Zweifel. Warum lädt sie ihn nicht mal ein und stellt ihn mir vor oder so? Er hatte mir mal angeboten das wir beide uns unterhalten könnten, aber das letzte Mal wollte er das scheinbar nicht mehr, sie richtete mir aus, ich solle ihn im Spiel anschreiben. Aber da komme ich mir auch blöd vor irgendwie.
Sie ist meistens mit allem überfordert. Nach meinen Eifersuchtsanfällen der letzten Monate fühle ich mich total schuldig und versuche alles wieder gut zu machen, in dem ich ihr schenke was sie will und ihr alles abnehme. Jetzt sind wieder Ferien, das sie wieder mit den Kindern überfordert sein würde war klar. Nachdem ich vor zwei Wochen an dem Sonntag an dem sie mit ihm Schwimmen war wieder gestritten hatte (Schwimmen gehen geht mir zu weit, das ist keine Partnerschaft mehr, wenn einer alles alleine macht usw.) ging's mir am nächsten Tag nur noch schlecht, ich meldete mich zwei Wochen krank, ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe sehr viele Minusstunden weil ich oft früher schluss machen musste. Ich gehe jetzt auch ganz behutsam vor, vermeide es direkt zu sagen was ich denke usw. Ich beobachte das an mir.
Sie hat ein total niedriges Selbstwertgefühl (alle hassen mich) und sie gilt als faul und egoistisch. Mit meiner Mutter hat sie sich ebenfalls gestritten und sie spricht nicht mehr mit ihr. Sie isoliert sich und denkt scheinbar nur noch an sich. Kritik nimmt sie nicht an. Sie hat außer mir niemanden mehr und wie eng ihre Freundschaft ist kann ich nicht wirklich abschätzen.
Ich habe ihr mit meiner Eifersucht letztes Jahr das Leben zur Hölle gemacht, wie sie sich ausdrückte und die Schuld daran macht mich kaputt, denn es stimmt ja. Ich dachte schon daran mich zu trennen, aber das geht nicht weil sie dann alleine wäre und sie scheint alleine nicht klar zu kommen (erst machst du mich fertig und dann hinterlässt du verbrannte Erde und haust ab). Ob ich das auch wirklich will? Ich will nur das dieser Stress aufhört in dem ich seit einem Jahr bin.
Ich versuche seitdem Stück für Stück es wieder gut zu machen, es ist auch etwas besser geworden, doch sie gibt mir kaum ein Zeichen.
Eine Partnerschaft ist das schon lange nicht mehr. Ich bin sehr treu und verlässlich, mir wurde auch schon gesagt ich müsse selber sehen wie ich das regle, man habe kein Mitleid mehr mit mir (mir wurde mehrfach geraten mich zu trennen).
Ich bekomme das mit ihrer Freundschaft nicht auf die Reihe.
Ich fühle mich allein, alles muss ich verantworten, alles muss ich alleine machen und es ändert sich einfach nichts. Und das mit drei Kindern. Ich fühle mich schon fast alleinerziehend. Achja man riet mir mich auf mich selbst zu konzentrieren oder mich durchzusetzen oder auf Abstand zu gehen usw., aber das geht gar nicht, ich hab ja immer die Kinder und mit der psychischen Belastung zur Zeit habe ich keine Energie irgendwas für mich zu machen. Außerdem käme dann bestimmt: dann kann ich mich ja außer der Reihe treffen oder der Vorwurf du machst ja auch was du willst.
Es ist ein Dilemma. Ich kann ihr diese Freundschaft nicht verbieten oder so - das wäre falsch und sie würde nicht mehr glücklich. Andererseits tut es mir weh, sie jeden Abend spielen zu sehen und diese Sonntagsausflüge das geht über das Maß. Sie wünscht sich glaube ich einfach das ich das akzeptiere. Ich soll ihr Zeit geben, wenn es ihr besser geht würde sie auch wieder mehr packen und unsere Beziehung würde sich bessern. Aber das kann ich so nicht.
Naja, habt ihr mir einen Rat?
15.08.2012 10:19 • • 25.12.2012 #1