Zitat von Frank1:Hallo *LittleAngle*,
Sie war dann gleich beleidigt, dann erzähl ich dir halt nichts mehr. Und: du hast mir einen schönen Tag verdorben. Sie erzählt mir durchaus was sie gemacht hat. Ich war leider etwas in Rage und sagte dann, ich glaub wir trennen uns und verzog mich für eine halbe Stunde.
Heute war mein Geburtstag.
Ich hatte vor mit den Kindern und ihr in die Berge zu fahren. Und sie lag dann irgendwann nur im Bett rum und wollte nicht mehr. Ich hatte wieder alles verdorben. Sie hatte nichts gemacht und wieder einmal, meine Eifersucht, ... und das ich von Trennung gesprochen habe. Ich nahm's wieder zurück und meinte, es wäre vielleicht besser, bis ich mit meiner Eifersucht klarkomme und sie mit sich, aber sie gab mir wieder die Schuld das es ihr so schlecht geht und ich hatte es geglaubt. Weil, vor der Geschichte, gab's eben Probleme durch meine Eifersucht. Aber das kennst du ja selber.
Wenn du weg bist, bin ich nicht mehr da. Vielleicht schaff ich's ja mich umzubringen.
Ich bestand darauf das sie mitkommt, wenigstens für die Kinder.
Mir ging's elend bis Nachmittag. Machte mir voll Vorwürfe. Weil Eifersucht und das Leben zur Hölle machen und so, ist ja was dran. Und dann wollte ich sie nur noch in den Arm nehmen und sagte, es tut mir Leid was ich dir angetan habe. War völlig am Ende psychisch.
Vielleicht will ich ja doch zurück zu einer guten Beziehung mit ihr.
Hallo Frank! Erstmal alles alles Liebe zum Geburtstag
Zu den anderen Sachen:
Mit solchen Sätzen wie: ''Du hast mir einen schönen Tag verdorben und wenn du wieder kommst, bin ich nicht mehr da, vllt schaffe ich es mich umzubringen''
macht sie dich fast schon gefügig. Sie redet dir ein schlechtes Gewissen ein und setzt dich unter Druck! Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn sie sich was antut! und das wird sie auch nicht tun! Sie benutzt das um dich klein zu kriegen! Spätestens nach so einem satz hättest du eigentlich gehen müssen. Sie überträgt dir nämlich nicht nur die verantwortung für kinder und den haushalt, sondern auch die verantwortung für ihr wohlbefinden, und das geht nicht! Solange du ihr nchts antust, bist du für ihr wohlbefinden nicht verantwortlich, das ist sie selbst!
Du sagst es doch selbst. Dir geht es schlecht, wenn sie sowas sagt, du bist dann verzweifelt und kriegst ein schlechtes Gewissen, dass es ihr wegen dir schlecht geht. Das war vllt mal der Fall, aber das ist es heute nicht mehr! Dein Verhalten ist normal, und jetzt solltest du dich mehr denn je trennen, sie ist da so verbissen und festgefahren, ohne Trennung kommt ihr da nicht raus. Glaub mir das! und das nutzt sie! Ich schreibe hier so böse, aber das musst du begreifen, sie macht das unterbewusst, weil ihr unterbewusstsein weiß das es funktioniert, das es zieht bei dir und wenn du von trennung sprichst, dann klingeln bei ihr die alarmglocken und sie reagiert dementsprechend.
Was diese sich umbringen sache angeht:
Zu meiner schande muss ich gestehen, dass auch ich das gegenüber meinem Freund damals verwendet hatte, weil er sich trennen wollte. Ich war verzweifelt und hatte so große Angst ihn zu verlieren, und ich gehöre zu sehr emotional reagierenden menschen, und da kam es mir bei mehreren situaitonen über die lippen. Aber er zog es durch und trennte sich, und du siehst ich lebe noch und habe die Trennung sogar richtig für mich nutzen können, und naja, durch einen missbrauch in meiner kindheit kannst du dir vorstellen, wies es manchmal um meine psyche steht. Auch die beiden Ex-Freundinnen seines Bruders haben das gleiche Spiel mit ihm getrieben (also mit suizid gedroht), auch beide psychisch labil (einer gesunden selbstbewussten frau kommt sowas wohl eher nicht über die lippen), und auch die beiden leben noch und sind wohl auf, haben sich niemals was getan... Klar, bei deiner Frau kann es auch anders sein, aber du darfst dir diese Last nicht aufbürden, das kein Mensch von einem anderen verlangen.
Und mit deinem Mitleid, auch wenn du es gut meinst, schadest du ihr in dem Fall noch, sie wird nämlich sonst niemals was ändern.
Ich kann deine Ängste verstehen, wenn du es anders nicht fertig bringst, weil sie dir zu leid tut, dann beschränke deine Aussage auf eine RÄUMLICHE Trennung. Sag ihr du brauchst mehr Freiraum, sag ihr dir wird das alles zu viel. Halte es allgemein, erwähne nicht ihr Fehlverhalten. Sag ihr du stehst kurz vor einem burnout und du weißt keinen anderen Weg. Dann denkt sie nicht du gehst aus Eifersucht und selbst wenn sie das sagen sollte, gehe nicht darauf ein..
Ich bin mir sicher, dass sie an sich arbeiten kann, aber im moment hhat sie garkeine chance dazu, weil die situation zu festgefahren ist. Ja vllt fällt sie, aber du musst sie fallen lassen (nicht im stich lassen, aber wie das gemeint ist habe ich dir ja zuvor schon erklärt). Sie muss aufwachen! Sonst ändert sie nichts! Mir fällt da auch außer einer Trennung kein anderer Weg ein. Wenn sie sich von selbst nicht helfen lässt und sich hilft, dann gibt es in meinen augen keine andere lösung.
Natürlich stehe ich nicht daneben, wenn sie sowas zu dir sagt. Ist wahrscheinlich wie ein Schlag ins Gesicht und dir läuft ein Schauer über den Rücken, Hölle... wie grausam ich mir das vorstellen kann
Nur Mut! Ihr packt das!