Ok, Frank, ich habe das ganze mal ein bisschen verfolgt die letzten Tage....
Habe mich aber zurückgehalten mit einem Kommentar, da ich selbst ein Eifersuchti bin und deine Zurückhaltung verstehen kann, dass du dich nicht richtig getraut hast was dagegen zu machen um nicht wieder wie der krankhaft Eifersüchtige da zu stehen und um rücksicht auf ihre psychische Situation zu nehmen. Dafür habe ich echtes Verständnis.
Da du aber jetzt entschlossener wirkst etwas gegen deine Situation zu tun (was du meiner Meinung nach auch echt tun solltest), will ich dich nun doch mal etwas bestärken in deinem Vorhaben.
Bitte bitte lass dir niemals diesen Stempel von ihr aufdrücken, dass du einfach nur wieder grundlos eifersüchtig bist. Genau das hat mein Freund auch versucht! Ich wusste 100 % dass er interesse an einer anderen hat. Durch meine Panikattacken und meine Eifersucht habe ich die beziehung ruiniert, ich habe ihm jahrelang das leben zur hölle gemacht. und das grundlos, trotz intensiver ''recherchen'' auf seinem handy, seinen emails und sogar durch verfolgung habe ich niemals einen beweis für einen Betrug gefunden.
Und dann kommt dieses scheinbar perfekte mädchen aus unserem Freundeskreis, wohlerzogen aus gutem Hause, jung, hübsch, intelligent und scheinbar ohne psychische belastungen so wie ich. Er verstand sich gut mit ihr und war mit ihr auf einer Wellenlänge, das ging so weit, dass er sie als Seelenverwandte bezeichnete. Auch er meinte, dass er dringend eine gute Freundin bräuchte, mit der er richtig reden kann, vor allem nach der Hölle mit mir ( wortwörtlich, ja er ist manchmal sehr direkt -.-)
Und genau da habe ich mir gedacht: STOP! Ich sprach ihn darauf an, mehrmals, immer kam dann der gleiche Spruch: Schon wieder bist du so krankhaft eifersüchtig.
Er trennte sich von mir, was meine Angst, er könne sich für sie entscheiden, natürlich begünstigt hat. Wir hielten Kontakt und ich hörte auf, ihn damit zu nerven, sondern blieb ein stiller Beobachter des ganzen. Ich habe dann mal kleine Witzchen darüber gemacht (aber stets aufgepasst, das es kein sticheln ist), und siehe da, die reaktionen seiner seits waren dann eindeutig (schmunzeln in sich hinein usw).
Und da hatte ich aufgehört um ihn zu kämpfen, ich wollte vorher immer, dass er zu mir zurück kommt, aber ab da nicht mehr. Denn zweite Geige zu spielen kam für mich nicht in Frage. Ich fing an mein eigenes leben zu leben, ging auf partys, machte mit freunden einen drauf etc. Und ich sage dir, so schnell konnte ich garnicht gucken, stand er plötzlich wieder auf der Matte, er hatte wohl gemerkt, dass er im Begriff war jemanden ganz zu verlieren, der ihm wohl doch viel zu viel bedeutet : mich. Ich fragte ihn vor kurzen mal, warum er überhaupt wieder kam, zugeben dass er angst hatte mich zu verlieren konnte er nicht, er meinte nur: gegen die liebe kann man nichts machen.
Das ganze ist fast ein Jahr her, das thema um dieses mädchen kam nie wieder auf, manchmal schaut er sie an, wenn wir ihr begegnen, aber die eine oder ander phantasie mit ihr scheint ihm zu genügen, und die darf er meinetwegen gerne haben. Gehabt mit ihr hatte er wohl nie was, auch während unserer trennung nicht, als es noch thema war, beteuerte er mir das glaubhaft und ich habe auch nie danach geforscht.
Und mittlerweile hat kam bei seiner ach so tollen perfekten besten Freundin so viele erschreckende wahrheiten ans tageslicht, dass es ihm wohl seine letzten phantasien mit ihr kaputt gemacht hat. sie haben keinen kontakt mehr, es sei denn man läuft sich mal über den weg. so fügt sich wohl das ganze, es ist nicht alles gold was glänzt, und ihre perfekte erscheinung mit dem wohlerzogenen äußeren, das ihn so beeindruckt hatte, ist nchts mehr als schein, das weiß er jetzt wohl auch, und das ohne das ich sticheln musste..
Also ich will dich damit bestärken, dass du wieder anfängst DEIN Leben zu leben. Sie benutzt dein Eifersuchtsproblem um dich damit unter druck zu setzen, und dann setzt sie ihr psychisches Problem noch dazu, bis hin zur Drohung sich umzubringen!
Du bist einem enormen Druck ausgesetzt, weil du einerseits Angst hast, wieder als Eifersuchti hingestellt zu werden (oder mehr noch, Angst hast rückfällig zu werden) und andererseits dass du dann der Grund bist dass sie psychisch kaputt geht...
Sowas muss einen kaputt machen, welcher Mensch kann so eine Situation auf Dauer aushalten, und als wäre das nicht genug, drückt sie dir haushalt und kinder aufs auge, und verhindert so dass du deinerseits rausgehst und spaß hast (hat sie dann mit ihrem kommentar: ''wer sagte denn das du dann nichts anstellst, mmh?'' eindrucksvoll abgerundet)
Zieh dir diesen Schuh nicht an, denn ich sage dir: JA, deine Eifersucht ist in diesem Fall auf jeden Fall gerechtfertigt! Du bist nicht grundlos eifersüchtig!
Jeder wäre da eifersüchtig, denn man fühlt sich nicht immer nur körperlich betrogen (denn du sagtest ja, dass du ihr glaubst, dass sie keine affäre hat, das kann auch gut sein, dafür gibt es keinen beweis) sondern auch emotional betrogen. sie hat zu diesem menschen eine emotionale bindung aufgebaut, die über das freundschaftliche hinaus geht, zumindest wirkt das so, wie du das beschreibst. und wie sie das umsetzt (alltag vernachlässigen, dich vernachlässigen, die kinder vernachlässigen) wirkt es so, als wärst du nur noch der fußabtreter. Das hast du echt nicht verdient.
Was du verdienst ist Respekt, denn sie weiß garnicht, was für einen tollen Mann sie hat, der all das über so langen Zeitraum rücksichtsvoll mitmacht, weil er seine frau und seine Kinder liebt. Mensch du hast so gekämpft, und du hast recht, genug ist genug! Du hast es dir mehr als verdient, mal an dich zu denken!
Ich will auch nicht nur schlecht über sie reden, ich habe verständnis für menschen die es schwer haben. Sie hat auf jeden Fall ihre Laster zu tragen, aber sie kann es nicht so rücksichtslos anderen gegenüber (vor allem mann und kinder) ausleben. Denn sie ist eine erwachsene Frau und trägt verantwortung, die sich nicht auf andere abwälzen kann. auch wenn sie emotionale probleme hat, muss ihr das endlich klar werden, dass es so niht geht. Dafür hat sie momentan leider den falschen weg gewählt, aber ich wünsche ihr dass sie es schafft, für sich, für dich, aber vor allem für eure kinder...
Was dich angeht, komm aus dieser hölle raus und leb dein leben! lass deine lieben kinder ein teil davon sein
01.09.2012 01:55 •
#37