Zitat von Lea2311:Mein Problem ist, eigentlich weiß ich sogar, dass er niemals Fremdgehen würde.. er ist auch absolut nicht der Typ dafür treue ist ihm unglaublich wichtig... ich bin selbst auf seine Vergangenheit eifersüchtig, also das Problem liegt bei mir und nicht bei ihm.
Wie bist du denn früher damit umgegangen? Und wie hast du es geschafft nicht mehr so eifersüchtig zu sein?
Danke und liebe Grüße
Ich weiß nicht genau, wie oder warum es bei mir besser wurde. Außerdem ist das vielleicht individuell, also, was bei mir so war, kann bei Dir vielleicht ganz anders ablaufen.
Es ist ja auch nicht so, dass ich heutzutage gar nicht mehr eifersüchtig wäre; ich weiß nur, dass es besser wurde und dass es in meiner Ehe für mich ganz normal war, dass mein Mann auch oft was ohne mich gemacht hat. Und andersherum auch. Das lag aber auch an ihm. Er hat oft klare Grenzen gesetzt. Ich fand das gut.
Ich finde es gut, wenn man nicht immer alles zusammen macht, wenn man auch trotz Beziehung andere Freundschaften und auch eigene Hobbys beibehält.
Das ist gut fürs Selbstbewusstsein. Hab ich aber auch lernen müssen.
Wenn Dein Freund also was mit den Freunden machen möchte, dann lass ihn. Ich glaube, dass diese Freiräume erstens gesund sind und zweitens die Beziehung dadurch länger hält. Das ist zumindest mein Eindruck mittlerweile. (Ich bin zwar geschieden, das hatte aber andere Gründe)
Das Wichtigste aber: such auch Du Dir Hobbys und mach immer mal wieder was mit eigenen Freunden, nimm Dir auch eigene Freiräume. Gib auf keinen Fall alles für ihn auf. Das ist nicht hilfreich für die Beziehung.
Was ich auch gemerkt habe: je mehr ich mich geliebt gefühlt habe, desto weniger eifersüchtig war ich, weil ich mich sicher gefühlt habe.
Je weniger ich mich geliebt gefühlt habe, desto eifersüchtiger war ich.
So war das zumindest bei mir.
Das kann bei Dir aber vielleicht auch ganz anders sein.