@Sevilla
Ich antworte dir gerne, ich hab ja nix zu verbergen.
Erstmal Danke für dein Lob, es stimmt mich ziemlich positiv und man hört sowas ja immer sehr gerne
Vielen lieben Dank also!
Zu deinen Fragen:
Ich und mein Freund sind seit 2 Jahren und 5 Monaten zusammen, also schon seit fast 2 1/2 Jahren.
Er hat mich noch nie enttäuscht, was daran liegt, dass ich auch nicht zu viel von ihm erwarte
Er arbeitet übrigens wie du auch sehr viel für die Uni, und er hat deshalb bloß einen oder zwei Tage die Woche Zeit für mich. Am anfang war es der Horror für mich, ich hab ihn oft vermisst und mich immer minderwertiger gefühlt wegen seiner Arbeit, also, als zöge er die Arbeit mir vor. Ich war davor immer ein Klammeraffe in meinen Beziehungen.
Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass ich an mir arbeiten muss, um mit ihm glücklich zu werden. Ich hab mich dann gefragt, ob ich nicht genau so viel arbeiten würde wie er, und ich würde das ebenso machen.. Er ist ehrgeizig und ich bin es auch, also hab ich es geschafft, zu akzeptieren, dass er eben nicht ständig für mich Zeit haben kann, weil die uni sehr wichtig für ihn ist. Und dann hab ich begonnen, mir eigene Freunde, eigene Hobbies etc. zu suchen, um mich nicht mehr so abhängog von ihm zu fühlen. Und das war der erste Schritt in eine tolle gemeinsame Zukunft und Beziehung. Er hat noch immer nur 2 Tage die Woche Zeit, höchstens, im Moment wieder weniger, weil er seine Diplomarbeit schreibt, aber ich komm damit super klar. Ich hab ein eignes Leben und bin für mich selber glücklich, nicht mehr wie am Anfang von ihm abhängig. Wenn er mal sagt: Hey, die Woche möcht ich lieber mal wieder was mit Kumpels machen als mit dir kann ich das ohne Wenn und Aber akzeptieren. Als es bei mir mit Mathe gehakt hat, hat er sich mit mir hingehockt und mühsam den ganzen Stoff durchgekaut. Als mein Papa letzte weihnachten gestorben ist, war er immer für mich da, wenn ich ihn gebraucht hab. Da bin ich dann immer wichtiger als die Arbeit, und da merke ich, dass ich ihm vertrauen kann und er immer für mich da ist. Und seitdem ich das kapiert habe, finde ich es nicht mehr schlimm, dass er ansonsten wenig Zeit hat.
Du merkst schon, wir geben und nehmen sehr viel in der Beziehung, aber es hat jeder das Gefühl, dass er genügend bekommt, und dadurch klappt es auch so gut.
Wir planen auch nicht viel, so setzen wir uns nicht unter Druck.
Wir reden nicht von Zusammenziehen, von Kindenr, von Ehe.
Wir lassen es auf uns zukommen.
Falls wir uns mal bereit dafür fühlen, ok. Aber im Moment freuen wir uns einfach an unsrer Beziehung und sind glücklich, so, wie es ist.
Er zieht jetzt bald aus von Daheim und will mit seinem Kumpel in eine WG ziehen. Das freut mich total für ihn, dass er dann auf eignen Beinen stehen kann, dass er nicht mit mir zusammen ziehen möchte, weil ihm das Angst macht, verstehe und respektiere ich Traurig macht es mich überhaupt nicht. Kurzum, ich verstehe ihn und er versteht mich. Wir nehmen uns gegenseitig sehr ernst. Aber jeder hat seine Freiheiten, seinen Freiraum, und jeder darf seine Meinung und seine Gedanken frei äußern.
Und ich glaub das ist das Geheimnis.
Und eben unser enormes Selbstwertgefühl.
DAS hab ich erst durch ihn gelernt.
Mein Freund ist enorm selbstbewusst, und da sist die Quelle seines Erfolges. Er glaubt, dass er alles kann -drum kann er es auch.
Er findet sich selber toll, und diese Selbstliebe ist der Schlüssel zu Vertrauen. Ich hab es erst nach und nach gelernt. Ich hab z.B. gelernt, dass die Meinung anderer nichts daran ändert, wer ich bin, und dass ich nur vor mir selber gerade stehen muss. Also ist es wichtig, dass ich mich selber mag. Andere sind mir da erstmal egal. Als ich das kapiert hatte, ging es bergauf. Ich hab begonnen, zu sehen, was ich an mir selber mag und das zu lieben. Ich hab auch gelernt, meine Fehler einfach zu akzeptieren. Keiner ist perfekt, ich auch nicht, und ich leb einfach damit. Ich hab begonnen, mir öfter mal was für mich zu gönnen.
Hab begonnen, Gezicke oder Pöbeleien nicht mehr hinzunehmen.
Hab begonnen, meine Meinung zu äußern, Andere anzumaulen, wenn sie mir blöd kommen -und hatte Erfolg.
Und dieses Erlebnis, dass an einfach sieht, dass man sich wehren kann und beliebt sein kann, ganz ohne etwas auf die Meinung Anderer zu geben, das waren so viele Erfolgserlebnisse, das hat mein Selbstvertrauen total gepusht
Heute weiß ich, was ich kann, was Andere an mir schätzen, und, wieso ich fast überall schnell Freunde finde, mich überall eingliedern kann, und vor allem weiß ich, dass ich besonders bin.
Ich bin ein besonderer, toller Mensch, einfach, weil ich so bin, wie ich bin.
Es gibt Dinge, die mich von Anderen abheben, die mich besonders machen, die ich mag. Und diese Dinge schätzt mein Freund.
Aus diesem Ur-selbstvertrauen schöpf ich meine ganze Kraft und mein ganzes Vertrauen in Andere, besonders in meine Beziehung.
Ich weiß ja, was mich besonders macht, dass ich einzigartig bin und nicht mit anderen vergleichbar. Ich sag nicht, dass ich besser bin als alle Anderen -aber ich bin einzigartig und besonders, so wie jeder von uns einzigartig und besonders ist. Und das weiß ich, und mein Freund schätzt es. Und deshalb hab ich niemals Angst, dass er mich hintergehen oder enttäuschen könnte. Und wenn er doch mal eine Frau findet, die er besser findet als mich -dann würde ich ihn gehen lassen. Denn dann schätzt er mich ja nicht mehr und was soll ich dann noch bei ihm?
Deshalb stört es mich nicht (mehr), wenn er mit Freundinnen Essen geht, sie zu nem Cafe einlädt, mit ihnen zusammen Bikinis aussucht, jeden Morgen telefoniert -ich weiß doch, was er an mir mag, dass ich besonders bin, und dass er mich liebt.
Ich bin ja die, mit der er jeden abend telefoniert, egal, wie viel er noch zu tun hat, mit der er sich mindestens einmal die Woche trifft, der er Blumen schenkt und mit der er Sex hat.
Das ist doch der größte Beweis seiner Liebe, den er machen kann.
Ich weiß nicht, ob wir jetzt für immer zusammen bleiben, ob irgendwann ne Andere kommt und ihn mir wegshcnappt -und ich denk auch nicht darüber nach.
Ich leb im Hier und Jetzt, und da hab ich ne tolle Beziehung mit ihm und die genieße ich jeden Tag.
Wir sind auch immer noch so verliebt wie am ersten Tag
Er überrascht mich z.B. oft mit kleinen Geschenken, z.B.:
Er holt mich mit dem auto von der Arbeit ab, ich total gestresst und motzig, er: Schau mal bitte ins Handschuhfach und hol meinen Ausweis raus? Ich verdreh genervt die augen, schau rein -liegt ne gelbe Gerbera drin (für mich das Äquivalent zu einer roten Rose )
Oder ich war bei ihm, bin im Zug aufm Weg nach Hause, schlag mein Buch auf, das ich dabei hatte -liegt ein kleiner Zettel drin auf dem Ich denk an Dich! steht. Lauter so kleine Dinge, einfache Dinge, aber sie zeigen mir eben, dass er sichGedanken macht.
Ich bin für ihn trotz der 2 1/2 Jahre keine Selbstverständlichkeit, ich bin jeden Tag etwas Besonderes. Er sagt es mir und er zeigt es mir und ich fühl mich auch besonders. Und gleichzeitig ist auch er jeden Tag etwas Besonderes für mich. Ich überrasche ihn dann z.B., indem ich ihn zum Essen einlade, ihm was für sein Hobby spendiere, ihn mit ner klettertour überrasche oder sowas. Dinge, wo ich weiß, da kriegt er den Kopf frei von der Arbeit, denn das braucht er im Moment am Meisten.
Ich schätze ihn jeden Tag, an dem wir zusammen sind, und ich weiß, was für ein wahnsinns Glück ich hab, dass ich unter Milliarden von Menschen genau ihn gefunden hab.
Allein hier in Nürnberg leben über 500.000 Menschen.
Die chance, da genau einen zu finden, den man so liebt, ist 1:500.000, also eine Wahrscheinlichkeit von 0.000002.
Und das halt ich mir jeden Tag vor Augen, und er auch, und ich denk, deshalb, weil wir uns gegenseitig NIE als was Alltägliches sehen, funktioniert unsre Beziehung so gut.
Ich glaube nämlich, an dem Tag, wo man beginnt, seinen Partner als was Alltägliches zu sehen, da stirbt eine Beziehung.
So, langer Roman, aber vielleicht bringt er dir ja etwas
Frag ruhig nochmal nach, wenn du willst, dass ich weiter phylosophiere.
Generell denk ich:
Nur, wer sich selber total liebt, mit allen Fehlern und Schwächen, der kann auch andere lieben und vor Allem darauf vertrauen, dass er selber die Liebe Anderer verdient hat.
Und dann hat Eifersucht keine Chance
Liebe Grüße,
Pilongo
04.07.2009 14:21 •