App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey leute, ich bräuchte dringend Rat. Ich bin erst ganz frisch mit meinem Freund zusammen aber wir verstehen uns super gut und haben sehr viel gemeinsam. Auch ist er wirklich ein lieber junge und wir harmonieren sehr gut und nutzen gemeinsame Zeit auch sehr und ned nur am handy. Nun zum eigentlichen Problem. Ich leider unter hochgradig Eifersucht glaube ich oder Verlustängsten. Ich weiß nicht wo ich das einordnen soll. Seine Ex ist mein Problem. Er war mit ihr zusammen sie hat sich getrennt obwohl sie 3 mal fremdgegangen is (mit beweisen). Dann hatten die beiden eine F+ am laufen und Dro.. Dann hatte er lange eine neue Beziehung und da hatten die kein Kontakt. Und nach der Beziehung hatten er und sie wieder eine F+ und Dro. alles sei gewesen letztes Jahr. Dieses Jahr sagt er sei nix mehr gelaufen weil er mitbekommen hat das sie ende letztes jahr was mit einem Typen hatte während der F+ und er das nicht in Ordnung fand. Und jetzt vor paar Wochen ruft sie an und sagt sie will sex. Er sagte ihr : nein ich bin glücklich vergeben will davon nix mehr wissen.

Dann hat er sie blockiert (die nummer) dann schreibt sie auf whatsapp ob man ned ne Freundschaft haben könnte und er hat ihr dann einen fetten text geschrieben: Nein ich will nix mit dir und der Vergangenheit zu tun haben lass mich in ruhe für immer. Und dann hat er sie auf whatsapp auch geblockt (er dachte wenn er die nummer blockt sei sie überall geblockt). Mein ding is das ich angst habe dad er noch was von ihr will oder sie noch heimlich liebt oder er zurück zu ihr gehen könnte. Weil er eben so oft (für das eine) eben zu ihr is. Und er hat mir das eben verschwiegen weil er meinte er bereut das eben und wollte mit der Vergangenheit nix mehr zu tun haben und mit mir wirklich sich was aufbauen (Familie etc) weil er bei mir sieht und fühlt das es wirklich passt trotz meiner Eifersucht/ verlustangst (?). Das Problem is auch das ich von damaligen Beziehungen so sehr geschädigt bin das ich ihm dauernd unterstelle er würds ned ernst meinen, er spielt mit mir, er geht zu ihr zurück, er würde mich gut behandeln und dann fallen lassen.

Ich will das verdammt nochmal aufhören weil es super schädliches verhalten is die Vergangenheit von ihm in Einzelteile zu zerlegen und dauernd das selbe thema anzufangen. (Seine Taten zeugen für jeden und mich eindeutig das er es tod ernst meint mit mir. 300km zu mir ziehen, neuen Job, kein sozial Media, sachen anvertrauen, immer einweihen in alles, gefühle zeigen, zukunft planen, keine weiblichen kontakte) das kam alles von ihm aus und das hat er schon gemacht in der kennlernphase da wusste er gar nicht, dass ich die probleme hatte er hat gemacht weil er sagt: wenn ich jemand liebe dann 100%.

Kann mir irgendjemand helfen wie ich das los bekomme oder besser damit umgehen kann? (Therapie mach ich schon)

Gestern 16:20 • 12.11.2024 #1

19 Antworten ↓

@Illya

Eifersucht kann nicht verhindern was sein könnte, aber beschleunigen was man befürchtet.

A

Eifersucht und Vertrauensprobleme in neuer Beziehung

x 3

Bist du gluecklich mit ihm,wenn ihr zusammen seid?

Fast jeder hat ein Vorleben,das ist normal.
Jetzt ist er dein Freund.
Eifersucht kennt bestimmt auch jeder,aber ohne Anlass kann es zerstoererisch wirken.

@Mariebelle ja ich bin sehr glücklich mit ihm. Er ist wirklich super. Und ja das ist wahr was du sagst. Deswegen möchte ich ja an mir arbeiten um das weg zu bekommen.

@illum

So hab ich es auch schon betrachtet. Und ja ich will das vermeiden. Mir ist auch klar das meine Ängste wenig begründen bis fast unbegründet sind. Darum möchte ich ja gerne Hilfe damit wir lange zusammen bleiben können und ich das nicht mehr mache

Gib dir Zeit,er wird dir seine Liebe zeigen...

@Mariebelle das tut er jetzt ja schon. Ich würde nur gerne diese horror Gedanken weg bekommen. Ich weiß nur das es aus meiner Vergangenheit rührt mit der Angst und der ex. Weil ich eben ned verstehe das sie ihm fremdgeht aber er nochmals mehrmals mit ihr schläft. (Für mich unvorstellbar) er meinte: ich hab keine ONS. Ich mag das ned einmal und dann weg. Sie kannte ich. Gefühle waren aber keine dabei dad war rein nur druck

Diese Gedanken musst du mMn erstmal aushalten.Da gibts keine Medis.
Aber es wird weniger...

@Illya

Im Grunde sind's 3 Fragen.
Also für dich selbst.

Warum genau bist du eifersüchtig?
Was erhoffst du dir davon?
Was bewirkt es?

@illum 1. Ich habe Verlustängste. Und wurde in der Vergangenheit beide male mit der Ex betrogen.
2. Ich erhoffe mir nix ich bete nur das es nicht passiert. Ich denke vielleicht hab ich die Kontrolle wenn ich solange rum frage bis er mir was sagt was mich verletzt ich ihn verlasse damit es ned dazu kommen kann das er mich mot der ex betrügt (wenn das verständlich ist)
3. Mein Freund versteht meine Angst und hilft aktiv mit dran zu arbeiten aber es kommt nur auf gleiche raus. Streit nicht respektlos aber trotzdem Streit. Er sagt mir immer das selbe und versucht mich zu beruhigen

Ich hatte neulich einen grauenhaften Traum.

Im Traum hat mein Mann eine andere Frau gekuesst

Evtl sind das Uraengste.

Im rl gibt er mir keinen Anlass.

@Mariebelle ja genau so. Urängste sind da wohl echt eher das Problem. In RL gibt's keinen Grund. I h such nach gründen

Ihr seit erst kurz zusammen.
Und deine Geschichte davor ist auch berechtigt.

Er ist aber geduldig u liebt dich.
Zeig ihm ,dass du ihn auch liebst.

@Mariebelle ich denk halt so: die hatten ja noch kontakt bis Februar dieses jahr (wegen Dro.) er ist aber clean seit 8 Monaten jetzt. Und ich denk eben : Hä warum hast du überhaupt noch Kontakt gehabt zu ihr is mean wenn sie dir so weh getan hat ( hab nie Dro. genommen verstehe die Thematik eben ned) und er hat aber schon während der kennlernphase die nummer von ihr gelöscht gehabt und auch sonst nix von ihr gehabt. Keine Bilder etc. Er sagte auch als sie anrief er will nix mehr lass mich. Dann hat er die nummer auch geblockt von sich aus. Und dann schreibt sie auf whatsapp (er dachte eben blocken im telefonkontakt macht das selbe auf whatsapp) und er hat ihr mit mir einen Text geschrieben das sie sich niemals mehr melden soll und er abgeschlossen hat lamge vor mir und es ihm reicht. Er will nix mehr von wissen weder Freundschaft noch Dro. oder sonst was)

Das ist jetzt 9 Monate her.Und vorbei.

@Mariebelle ja du hast recht. Wie krieg ich jetzt hin das mein Koffer das akzeptiert? Hast du vielleicht ein paar Tipps? Das ich das begreife das er ned zurück rennt?

Nein ich habe keine Tips,ausser gib dir/euch Zeit.

Das ist aehnlich wie Liebeskummer,das braucht Zeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariebelle okay danke dir trotzdem

Zitat von Illya:
Ich habe Verlustängste. Und wurde in der Vergangenheit beide male mit der Ex betrogen.

Niemand möchte jemanden verlieren, den er liebt. Nur. Fühlt sich Eifersucht denn nicht bereits so an, als wäre dem so? Immer und immerwieder?

Zitat von Illya:
Ich denke vielleicht hab ich die Kontrolle wenn ich solange rum frage bis er mir was sagt was mich verletzt ich ihn verlasse damit es ned dazu kommen kann das er mich mot der ex betrügt (wenn das verständlich ist)

Wer die Zukunft ahnt, kann nicht mehr davon überrascht oder verletzt werden. Meint man.

Nur verletzt es dich dadurch denn wirklich weniger, nur weil du es geahnt hättest? Oder will dieses Gefühl nicht vllt. auch immer bestätigt werden?

Du suchst, weil du finden willst und du wirst finden, was du suchst - früher oder später wird es nämlich einen Grund geben, weil du danach suchst.

Zitat von Illya:
Mein Freund versteht meine Angst und hilft aktiv mit dran zu arbeiten aber es kommt nur auf gleiche raus

Das ist zumindest insofern gut, dass du diese Hilfe hast, aber leider kann er dir keine Sicherheit geben, die du nicht fühlen willst.

Darum geht's. Du willst nicht Vertrauen. Aus Angst verletzt zu werden. Und aus der Absicht nicht verletzt werden zu wollen, wird Verletzung. Die überträgst du und deshalb fühlt er sich angegriffen.

@illum ja das hast du recht. Ich finde immer etwas und dann Stecher ich herum bis ich das höre das ich recht habe weil es mir nicht wirklich vorkommt grade dieses thema mit ihr. Ich denk eben wenn ich mich auf sie so eingeschossen hab muss es doch n grund geben vielleicht ist es mein bauchgefühl was mich warnt aber ich hör ned drauf

A

x 4

App im Playstore