Romulus
bin jetzt seit einigen Tagen hier und wollte kurz etwas über mich und meine Intention berichten.
Ich lebe mit Frau und Kinder seit einigen Jahren zusammen und möchte mich hier in erster Linie über das schwierige Thema Eifersucht austauschen, da es auch bestandteil meiner Ehe ist und ich auch anderen helfen möchte, eine gute lösung zu finden. Nicht immer muss eine Trennung die einzige Lösung sein. Auch muss eine Partnerschaft nicht immer wegen Eifersucht so sehr leiden. Ich bin auf der Seite der NICHT bzw. wenig Eifersüchtigen und möchte verstehen lernen, wie Eifersüchtige denken, um dieses Wissen auf meine Ehe besser anwenden zu können. Jeder tut Dinge, die man selbst für harmlos hält oder aus anderen gründen und verletzt den anderen.
Beide haben ihren Verantwortungsbereich:
- an der eigenen Verletzbarkeit arbeiten, denn je verletzlicher man ist, umso mehr muss man dem Partner verbieten
- behutsam mit der verletzbarkeit des Partners umgehen, Rücksichtnahme solange die Verletzbarkeit präsent ist
Es gehören immer zwei dazu. Der eine trägt vielleicht auch mehr zur Eifersucht bei als der andere. Ich möchte sowohl die Eifersüchtigen als auch Opfer der Eifersüchtigen unter uns dazu bewegen, sich wieder den guten Dingen der beziehung zu wenden.
Streit, Vorwürfe, spionieren etc. sind nicht das beste Mittel der wahl, wenn es darum geht, für die beziehung zu kämpfen. Ein Aufdecken von Fremdgehaktionen verschafft klarheit über den Istzustand, aber keinesfalls lenkt es die beziehung in die richtige Richtung. Es gibt soviele gute Dinge, die wir beim Partner bewirken können. Unser eigenes Verhalten hat entscheidenen Einfluss darauf, wieviel wir vom Partner zurückbekommen. Jeder von uns sollte das Ruder selbst in die Hand nehmen und den Partner nicht als Objekt ansehen, der nur unsere Bedürfnisse ansieht, sondern als Menschen, dem wir Liebe schenken möchten. Wenn wir bestimmte Dinge immer wahllos fordern, werden wir nur enttäuscht. Es ist besser, im Vorschuss dem Partner viel zu geben, dann wird man auch in irgendeiner Form mehr zurückbekommen.
Im schwierigen Alltag gilt es, dies tagtäglich wieder vor augen zu halten. An stressigen Tagen neigt man dazu, all die guten Vorsätze zu vergessen. Man muss nur den willen haben, die beziehung jeden tag in die richtige Bahn lenken zu wollen.
01.03.2016 11:03 • • 30.03.2016 #1