Hallo Daniel,
mir hat das letzte mal als ich unberechtigterweise (gar keine Beziehung) und unbegründeterweise sehr eifersüchtig war geholfen über Eifersucht zu lesen und das Gespräch mit der Person (wie du es ja auch schilderst).
Die Ursache meiner Eifersucht aus irrationalem mangelndem Selbstwert und Verlustängsten zu ergründen hat mir geholfen.
Ihr seid zwar in einer Beziehung, aber beides seid ihr auch Individuen, die Freiheiten brauchen.
Sich nur über eine Beziehung zu einem anderen Menschen zu definieren ist nicht gut.
Wenn du erkennen kannst dass du geschätzt wirst und auch so etwas wert bist dann ist das toll, und ein Ansatz der Eifersucht entgegen zu wirken - dir das ins Gedächtnis zu rufen.
Wenn ich nachschau ist es nie etwas schlimmes was sie schreibt. es ist einfach die masse die mich fertig macht.
Na das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis.
Wenn du schon mehrfach nachgeschaut hast und es nie wieder etwas schlimmes war, dann hast du dein rationales Soll erfüllt.
Was bleibt ist die Emotion, die du aber lernen kannst 1. nicht weiter zu befeuern, 2. abzuschwächen, und 3. zu korrigieren.
Das ist natürlich ein hartes Stück Arbeit.
Angst befeuert sich durch Befürchtungen.
Wenn du nichts schlimmes findest wird sie das nächste mal nicht schwächer. Kontrolle bringt dir keine Besserung, und der anderen Person noch umso weniger.
Ich glaube ihr nur schreibt man so etwas nicht wenn man verheiratet ist.
Das ist vielleicht schon die erste Diskrepanz.
Mach dir bewusst dass ihr beide zwei unterschiedliche Individuen seid.
Ihr steht in einer Beziehung mit gewissen Übereinkünften und Abmachungen.
Aber deine Grundannahmen muss das Gegenüber keineswegs haben. Wenn sie eine offenere Person ist, der es möglicherweise wichtig ist Bestätigung durch andere zu erhalten, oder die einfach nur soziale Kontakte pflegt - auf eine etwas andere Art als du vielleicht.
So lange deine Muss-Kriterien in der Beziehung erfüllt bleiben musst du lernen der anderen Person Freiheiten zu lassen.
mittlerweile, weil ich öfters was gesagt habe, ist es seltener geworden.
Na das ist doch super. Dass sie dir zuhört und auf dich eingeht.
Hättest du das nicht geschrieben hätte ich vorgeschlagen dass du ihr erläuterst was dich stört; dass du wenn ihr zusammen seid gerne das Gefühl hättest ihr verbringt Zeit zusammen, und ihre Aufmerksamkeit liegt bei dir. Zu einem Immer sollte man das aber auch nicht werden lassen. Als Kompromiss wäre vielleicht eine Qualitätsbeisammensein-Zeit möglich, bei der das Handy lautlos gemacht wird, und danach darf sie (und du) wieder.
Mach dir trotzdem bewusst dass das Einschränken des anderen negative Folgen haben kann. Wenn man der Eifersucht Macht gibt zerstört sie über versuchte Kontrolle und Einschränkungen die Beziehung erst.
Die Gedanken warum macht sie das. Merkt sie nicht das es mich verletzt.
Nein, sie merkt sicher nicht wie sehr es dich verletzt und beschäftigt.
Diese irrationale Emotion kommt (wenn das auf dich auch zu trifft) aus einem mangelnden Selbstwert. Aus falschen unterbewussten Selbstüberzeugungen.
Das ist höchst subjektiv und privat.
Und selbst wenn es ihr bewusst wäre, wäre es der Beziehung wohl kaum zuträglich, oder?
Soll sie ihren Bedürfnissen nicht nachgehen können? Was heißt das in der Folge für sie?
Der Gedanke stört mich nur das es von jetzt auf gleich anfing.
Ich weiß nicht ob du schlechte Erfahrungen hast, oder welche Einflüsse es noch gab (auch genetisch, psychisch, Erziehung, gelernte Grundannahmen).
Aber den eigentlichen Auslöser konntest du ja ganz klar benennen.
Und auch, dass es danach keine rationale Bestätigung mehr für diese Angst gab. Das heißt diese starke Emotion ist irrational und unpassend. Und damit muss nicht jemand anderes lernen umzugehen, sondern du selbst. Ich hoffe da kann ich dir ein paar Denkanstöße geben.
Ich geb mein bestes um ihr zu zeigen das sie was an mir hat und sie was Besonderes für mich ist. Ihre Freundinnen sind immer neidisch. Aber selbst das ist manchmal schwierig weil ich mir zu viel mühe gebe. ich will einfach nix falsch machen. ich weiß das ich mir zu viel Gedanken mache. Nur manchmal werden wieder, ausgelöst durch Kleinigkeiten, schlechte Erinnerungen aufgerufen und das Gedankenkarusell dreht sich wieder. Ich mach mich selbst fertig, ich weiß. So etwas hatte ich noch nie und hätte auch gern das es wieder aufhört. Es hilft zu reden, danach geht es mir gut. Und das mach ich auch. Nur in gewissen Momenten kommt wieder ein schlechtes Gefühl angeflogen.
Ich müsste mal den On/Off Schalter bei mir finden. Nur ist er irgendwo versteckt.
Ich sehe in deiner Nachricht einerseits dass du viel investierst; ich hoffe du definierst dich und deinen Wert nicht über die Beziehung.
Ich sehe aber auch dass du (und/über die Freundinnen) erkennst dass deine Freundin etwas tolles an dir hat.
Kontrolle ist eine Illusion und sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Kein kontrollieren mehr. Keine unrealistischen Erwartungen.
Wenn die Eifersucht kommt mach dir bewusst dass ihr beide Individuen mit Freiräumen seid. Dass ihr diese zwar vielleicht ein bisschen anders definiert und ausnutzt, aber dass eure Beziehung davon unbeeinflusst ist. Dass du mit und ohne die Beziehung etwas wert bist und überleben wirst. Dass sie sich glücklich schätzen kann dich zu haben. Dass die Angst unbegründet ist. Dass sie vorüber geht.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Jan
11.01.2018 22:43 •
#7