Danke für eure Antworten.
Es hilft mir wahnsinnig....aus einem anderen Blickwinkel zu schauen um weiter daran arbeiten zu können.
@ Gast B
Ich will es mal anders formulieren/beschreiben:
In meinem Kopf und in meinem Herzen vertraue ich darauf, dass mein Partner ehrlich zu mir ist wenn er sagt er liebt mich und er will nur mich.
Denn du hast Recht, sicher wissen kann man es ja nicht.
Es könnte ja auch sein das es immer so war (er nur mich will) und er aus Zufall eine andere Person kenne lernt und diese sich als seine große Liebe heraus stellt.
Und dann? Dann war es vorher ja keine Lüge was er empfunden hat.
Daher denke ich muss ich Vertrauen, denn eine Garantie gibt es nie.
Und wenn es keine Anzeichen auf Betrügen gibt und der Partner einem die Liebe schenkt und zeigt dann sollte man nicht Eifersüchtig sein müssen.
Oder nicht die Angst haben müssen, dass er einen verlässt. Denn das kann aus welchen Gründen auch immer jeder Zeit passieren.
Trotz das ich das weiß und da versuche logisch zu denken, greift die Angst einfach manchmal zu und man kann sich nicht wehren. Wie ein innerer Schweinehund wenn man Diät hält.
Und ja du hast Recht, es ist eher die Angst ihn zu verlieren.
Und es ist ungefähr so wie weiti6611 schreibt:
Zitat: Bei mir sind es Lücken im Selbstwertgefühl. Meine Psyche reagiert auf die Ängste, die dadurch entstehen mit dem Wunsch, Sicherheiten durch Kontrolle zu erlangen.
Es ist das mangelnde Selbstwertgefühl was das in mir auslöst.
Die Angst nicht genug zu sein! Das er eine andere besser findet wie mich.
Komischerweise gibt es auch Momente in denen ich genau weiß, dass ich toll bin wie ich bin und das er mich liebt weil ich einzigartig bin.
Aber das ist auf einmal verschwunden, wenn ich bestimmte Situationen erlebe.
Er schreibt viel im Internet, er schaut vielleicht mal eine andere Frau an usw…
Inzwischen gehe ich ja zu einem Therapeuten der mir hilft mein Selbstwertgefühl aufzubauen.
Und ich denke das ganze liegt auch daran, dass ich mich sehr auf meinen Partner fixiert habe.
Irgendwie hat sich mein ganzes Leben nur noch um ihn gedreht.
Wann meldet er sich, was schreibt er, wann sehen wir uns…..ich habe irgendwie mein eigenes Leben aus den Augen verloren.
Aber ich arbeite daran und es wird immer besser….
@weiti6611
Ich freue mich sehr das du mir geschrieben hast
Und du hast sehr interessante Fragen gestellt....daher will ich gleich mal los legen!
Zitat:Indem Du versuchst, das Vertrauen, das Du hast, auch zu leben.
Das hört sich interessant an. Weil es eigentlich auf das Vertrauen in mir abzielt.
Das ich das Vertrauen zu mir habe, damit umgehen zu können. Das ich an mich glaube es zu schaffen. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, besonders wenn man mit seinem Selbstwertgefühl manchmal Schwierigkeiten hat. Das werde ich mir wohl öfters mal sagen müssen…
Zitat: Dein Problem ist doch, wenn die Eifersucht Dich mal in Ruhe läßt, vertraust Du ihm, oder? Dann fragst Du Dich doch, was mit Dir nicht stimmt, dass Du immer wieder so blöde Gedanken hast, stimmts? Hast Du solche Momente, in denen Dir der Gedanke, er könnte Dir fremd gehen, absurd erscheint, weil Du ihm vertraust?
Absolut so ist es. Zurzeit plagt mich keinerlei Eifersucht. Und ich kann zur Zeit überhaupt nicht verstehen wieso ich überhaupt manchmal solche Gedanken habe.
Am Wochenende war z.B. folgendes:
Ich habe die letzten Tage immer wieder im Internet gesehen dass er immer noch ab und zu neue Frauen als Bekannte kennen lernt. Meist sind das ja dann Menschen die man halt im Laufe seines Lebens kennen gelernt oder sogar nur mal gesehen hat und dann in die Freundschaftsliste aufnimmt. Also eigentlich sind das Bekannte mit denen man sonst nichts zu tun hat außer das sie in deinem Profil als Freunde drin stehen. Außerdem hatte er plötzlich Frauen aus Polen (seine Heimat und dort war er vor zwei Wochen mit seinen Eltern im Urlaub) als Freunde. Da kommen mir natürlich die Gedanken, woher kennt er die plötzlich, was hat er mit denen gemacht, schreibt er mit denen usw....
Ich habe dann aber versucht gegen meine Eifersucht anzukämpfen und habe mir gesagt ich brauche mir darüber keinen Kopf zu machen. Das ist Freundschaftlich und das ist voll kommen ok.
Tja aber das ganze hat mich dann irgendwie dieses Wochenende eingeholt und ich habe ihn blöd angemacht, was das soll und wieso er als neue Freunde hat obwohl er doch schon ewig in diesem Portal ist....das ich eher glaube das sind neue Bekanntschaften mit denen er schreibt usw.
Das war natürlich dann wieder voll ins Klo gegriffen von mir und hinterher habe ich mich so schlecht gefühlt und konnte auch plötzlich nicht mehr verstehen wieso ich so gedacht habe.
Noch ein ganz wichtiger Aspekt den ich hier mal aufschreiben will.
Ich habe dieses Mal gemerkt, wie sehr ich ihn damit verletzt habe.
Weiti du hast ja schon so oft den geschrieben, dass wir den Grund der Eifersucht gerne beim anderen suchen. Weil er dieses oder jenes macht fühle ich mich schlecht. Das ist mir auch jetzt erst richtig bewusst geworden. Das ich selbst mich eifersüchtig mache.
Ich mir selbst angst mache…
Aber in dem Moment denkt man gar nicht darüber nach, wie schlimm sich der Partner fühlt wenn man so negativ über ihn denkt. Wir haben Angst dass er uns nicht wirklich liebt und betrügt. Aber wir müssten uns doch mal Fragen wieso wir unserer Liebe so wenig vertrauen und zutrauen!
Zitat: Für mich heißt, Vertrauten zu leben, ihn so wenig wie möglich spüren lassen, dass die Eifersucht da ist. Der Haken ist, solange Du in die Verhaltensmuster verfällst, die von Deiner Eifersucht ins Leben gerufen werden, solange wirst Du es schwer haben, das Vertrauen auch wirklich zu spüren, und damit die Sicherheit, die Dir so sehr fehlt.
Du hast es schon richtig erkannt. Diese Sicherheit kann Dir Dein Partner nicht geben, die kann nur in Dir selbst wachsen.
Eines ist noch sehr wichtig. Du kannst die Eifersucht nicht besiegen. Das zu akzeptieren ist schwer, weil es bedeutet, dass sie ein ständiger Begleiter in Deinem Leben bleiben wird. Aber Du kannst sie auf einen Platz verweisen, an dem sie keinen Schaden mehr anrichtet. Sie wird immer mal wieder für eine gewisse Zeit die Oberhand gewinnen. Aber Du wirst irgendwann wissen, dass Du gegen sie etwas ausrichten kannst, dass Du ihr nicht mehr so hilflos ausgeliefert bist.
Einerseits macht mir deine These „man wird immer Eifersüchtig sein“ angst und ich muss zugestehen das ich dass so nicht hinnehmen möchte und andererseits habe ich es aber auch schon anders erlebt.
Denn für mich bedeutet Vertrauen, dass ich vorbehaltlos vertraue. Das ich mir nicht immer wieder einreden muss Da ist nichts, das redest du dir ein!. Dass ich mir einfach keinen Kopf über bestimmte Dinge mehr mache weil ich ja vertraue. Natürlich kommen immer mal Situationen in denen etwas Eifersucht hoch steigt. Wenn er z.B. erzählt er war mit seinen Kumpels unterwegs und hat eine Bekannte getroffen. Das mein Magen da plötzlich einen mini Salto macht und man erstmal ein komisches Gefühl hat ist doch normal. Aber nach diesem kurzen Moment müsste sich das Gefühl wieder verabschieden und nicht wie sonst dieses blöde Kopfkino anfangen sich zu drehen.
Kleine Eifersucht ist für mich ganz normal, das zeigt doch das man den Menschen sehr liebt.
Meine Erfahrung ist auch, dass man Vertrauen wieder gewinnen kann und dann auch komplett die extrem schlimme Eifersucht (die obwohl man überhaupt keinen Grund hat) verschwindet. Mit meinem Ex war ich 6 Jahre zusammen. Am Anfang unserer Beziehung hatte ich auch zweimal einen Vorfall was so Internet Geschichten angeht.
Mein Vertrauen war kaputt, ich habe seinen Verlauf kontrolliert. Wenn er mit Kumpels weg ist habe ich mir Gedanken gemacht usw.
Doch er hat mir das ganze erklärt und es klang teilweise merkwürdig aber es war auch eine mögliche Erklärung. Es hat natürlich seine Zeit gedauert und ich habe auch ganz oft diese Geschichte ihm wieder vor geworfen weil ich mir immer noch etwas unsicher war. Doch irgendwann habe ich es geschafft zu verzeihen und zu vertrauen. Die letzten 4 Jahre gab es keine extreme Eifersucht mehr von meiner Seite.
Zitat: Ich finde es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Eifersucht nur ein fehlgeleiteter Mechanismus unserer Psyche ist, der irgendwelche Lücken auffüllen soll. Bei mir sind es Lücken im Selbstwertgefühl. Meine Psyche reagiert auf die Ängste, die dadurch entstehen mit dem Wunsch, Sicherheiten durch Kontrolle zu erlangen. Das das nicht funktionieren kann, weil Kontrolle eine Illusion ist, dass muss man erst einmal verstehen und vor allem akzeptieren.
Das sehe ich genauso. Ich denke meine Eifersucht kommt aus der Angst nicht genug zu sein.
Dies kommt wiederum aus meinem mangelnden Selbstwertgefühl.
Das ich mich selbst nicht so lieben kann wie ich bin.
Das ist auch noch ein großer Punkt an dem ich arbeite.
Zitat:Ich kann nicht sagen, ob es bei Dir so gut funktioniert, wie bei mir. Aber versuche gegen den Drang anzugehen, zu sticheln, oder nachzufragen. Versuche die alten Verhaltensmuster abzulegen. Was immer die Eifersucht von Dir will, versuche das Gegenteil zu tun. Du hast schon ein paar gute Schritte in die richtige Richtung getan, in dem Du nicht mehr spionierst. Du hast, denke ich, auch jede Menge wichtige Erkenntnisse gesammelt, was eine gute Beziehung ausmacht, dass die Basis nur Vertrauen heißen kann und nicht Kontrolle. Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch den nächsten Schritt zu tun.
Also wie du im Fall oben lesen konntest, hat es ja erst gut funktioniert und dann hat es mich plötzlich eingeholt. Wieso das passiert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Obwohl doch, es war weil mein Partner sich ein paar Späße über mich vor meinen Freundinnen erlaubt hat. Diese haben mich irgendwie geärgert / enttäuscht / verletzt und somit kam wieder das mangelnde Selbstwertgefühl hoch und damit die Eifersucht. So kann ich es mir zumindest erklären. Obwohl es keine bösen Witze waren und ich mir vorher auch ein paar Späße auf seine Kosten geleistete hatte.
Zitat:Versuche mal, die Eifersuchtsgedanken in Bezug auf das Internet zu Ende zu denken. Was könnte im schlimmsten Fall passieren und was würde das mit Dir machen.
Was wäre die Konsequenz, wenn Du wüsstest, dass Du betrogen würdest? Lass die Eifersucht mal außen vor, die würde toben wie verrückt. Was würde das für Dich und Dein zukünftiges Leben bedeuten? Versuche das ganz nüchtern zu betrachten.
Das ist eine gute Idee, ich habe mich nämlich bisher immer davor gedrückt darüber genauer nachzudenken.
Also ein schlimmer Fall wäre wenn er mit anderen Frauen im Internet schreibt und die freundschaftliche Ebene verlässt. Mit ihnen flirtet, ihnen sagt wie toll/hüpsch sie sind und vielleicht noch sexuell schreiben.
Noch schlimmer käme es wenn sie sich verabreden und mich betrügt und das wäre für mich auch schon wenn sie sich extra treffen und dann Händchen halten und Küssen. Dafür müsste noch nicht mal etwas Intimes passieren.
Das würde mich erstmal zu Boden hauen und mir die Füsse weg ziehen. Mein Selbstwertgefühl würde noch mal voll eins auf den Deckel bekommen aber ich würde mich (wie ich es immer gemacht habe) irgendwie wieder zusammen rappelt und von vorne anfangen.
Wenn er mich betrügen würde, dann würde ich ihn verlassen!
Für mein zukünftiges Leben würde es eigentlich nicht so viel bedeuten. Es würde sehr wehtun einen Menschen zu verlieren den man liebt aber wenn er so etwas macht dann hat er mich auch nicht verdient und ich kann froh sein mein Glück woanders zu suchen.
Wenn er „nur“ mit anderen Frauen im Internet flirtet, müsste ich ihn verlassen nach dem was ich anderen raten würde und was ich weiß nämlich das er es wahrscheinlich immer weiter machen würde. Da es ja nicht das erste mal war. Ich selbst würde aber ihm wohl wieder eine Chance geben wenn er sagt es hatte nichts zu bedeuten und es kommt nicht wieder vor.
Ich würde es wohl nicht schaffen ihn zu verlassen.
Obwohl ich jetzt ja auch schon wieder falsch gedacht habe. Ich schreibe es war ja nicht das erste Mal das er mit einer Frau im Internet geflirtet hat.
Das stimmt ja gar nicht. Er hat noch nie (zumindest nicht das ich es wüsste) mit anderen im Internet geflirtet. Er hat einmal ganz am Anfang unserer Beziehung einer anderen Frau geschrieben das sie ein hübsches Bild hat.
Problem dabei war, dass er in diesem Forum seinen Beziehungsstatus nicht angegeben hatte und das dies der Spruch war mit dem er mich angeschrieben hat und wodurch wir uns am Ende kennen gelernt haben.
Mein Problem ist auch das er mir nie richtig gesagt hat, wieso er das gemacht hat.
Er weiß es nicht, er weiß es war dumm von ihm aber es hatte nichts zu bedeuten.
Diese eine Geschichte war mit ein Auslöser für meine Eifersucht.
Wenn ich jetzt schon wieder darüber nachdenke, frage ich mich wieso er das gemacht hat.
Aber das ist mein Problem. Ich muss das endlich abhaken. Er sagt er macht so etwas nicht und ich will ihm vertrauen. Also muss ich ihm das von damals endlich verzeihen.
Alles andere was ich danach im Internet gelesen habe hat mich auch Eifersüchtig werden lassen war aber es waren immer nur freundschaftliche Unterhaltungen und nichts Schlimmes dabei. Inzwischen weiß ich es ja nicht mehr und bin heil froh.
Inzwischen will ich auch einfach nicht mehr so oft auf Facebook gehen wo ich sehen kann ob er vielleicht wieder neue Frauen als Bekanntschaft hat.
Ich habe nämlich einen Tipp (ich glaube auch von dir) hier an eine andere Schreiberin gelesen.
Einfach weg schauen wenn man denkt, der Partner könnte einer anderen jetzt hinterher schauen. So in der Art was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Also mein nächster Schritt wird jetzt sein, wenn er wieder ins Internet geht oder andere Situation die mich Eifersüchtig macht, dass ich mir ein inneres Stopp-Schild setzte und meine Verhaltensmuster druchbreche.
Ich habe gelesen, das man durch positive Erfahrungen seine Verhaltensmuster ändern kann. Also wenn man dann mal das Positive aus der Nicht Eifersucht sehen kann. Ich mache mir das Leben nicht so schwer, man hat keinen Streit, man macht sich hinterher kein schlechtes Gewissen und man weiß das man stolz auf sich sein kann weil man sonst immer unnötig überreagiert hätte dann müsste es doch möglich sein seine Verhaltensmuster zu ändern?!
Weiti6611 wie lange arbeitest du schon an dir....hast du schon viele Positive Erfahrungen sammeln können?
Liebe Grüße und einen schönen Tag