bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen, weil ich dringend Rat benötige. Meine Frau ist seit kurzem extrem Eifersüchtig auf eine Arbeitskollegin. Dazu muss man sagen, dass meine Frau von Ihrem Ex wohl betrogen wurde, daheri st sie da vorbelastet.
Mit besagter Kollegin verstehe ich mich, rein auf freundschaftlicher Ebene, sehr gut. Habe da aber immer offen mit meiner Frau drüber gesprochen. Der Kontakt mit der Kollegin beschränkt sich auf das Büro und auf gelegentlichen Sport im Studio. Dazu kam, dass wir uns ein paar mal die Woche belanglose Dinge geschrieben haben, auch hier habe ich meine Frau oft eingebunden, da ich nicht wollte, dass sie denkt, dass ich sie irgendwie hintergehe. Im unserem letzten Urlaub ist das alles dann aber irgendwie eskaliert, ich habe mit der Kollegin unsere Urlaubserlebnisse ausgetauscht, zugegeben, relativ häufig und das hat bei meiner Frau dann die Sicherungen durchknallen lassen. Eines Nachts hat sie mir plötzlich ihre Ängste gestanden und es allerdings schon so hingestellt, als wäre mein bisheriges Verhalten quasi schon so gut wie Fremdgehen. Ich war total perplex und vor den Kopf gestoßen, war ich mir doch sicher nichts falsches getan zu haben. Habe ihr versichert, dass es absolut zu 100% nur eine freundschaftliche Geschichte ist und dann auch das texten direkt reduziert. Seit dem bin ich auch nicht mehr mit der Kollegin zum Sport gegangen. Das alles, obwohl da nix war, ich will aber nicht, dass meine Frau sich Gedanken macht, also lasse ich das alles lieber. Inzwischen ist aber eine Status erreicht, wo ich sagen und machen kann was ich will, sie findet immer wieder eine Gelegenheit, es so hinzustellen, als würde ich lieber mit besagter Kollegin zusammen sein, obwohl das definitiiv nicht so ist. Wenn wir uns streiten, sagt sie oft, geh doch zu X und so. Ich habe ihr geschworen und beteuert das da nichts ist und nie sein wird, doch es reicht ihr nicht. Meine Kollegin hat einen Freund und ist glücklich mit ihm, ich bin mir also sicher, dass auch von Ihrer Seite nur Freundschaft im Spiel ist. Inzwischen ist es soweit, dass ich Angst habe, dass wenn die Kollegin mal bei mir im Büro steht und wir uns unterhalten, meine Frau anruft und mir dann eine Szene macht. Oder wenn die Kollegin mir mal was textet, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich eigentlich nichts falsches mache und der Text total banal ist. Das macht mich ziemlich fertig und ich komme nur schwer damit klar. Ich versuche mir jeden Satz jede Geste vorher tausendmal zu überlegen aus Angst, ich könnte was machen, was meiner Frau dann nicht passt und sie würde dann direkt wieder mit der Eifersuchtsgeschichte loslegen. Weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll und das ganze zehrt auch stark an meinen Nerven. Bin schon kurz davor der Kollegin zu sagen, dass sie mir nicht mehr schreiben darf, aber will meine Frau dadurch auch nicht bloßstellen. Und ich befürchte es wird dadurch auch nciht besser, weil ich ja dann trotzdem noch mit der Kollegin zusammenarbeite, meine Frau, wenn sie mir ja eh schon nciht glaubt, cih weiterhin einreden könnte, dass da im Büro Gott weiß was läuft...
Hilfe!!
26.06.2012 16:30 • • 20.11.2012 #1