Zitat von Romulus:Einige trigger kann ich vermeiden. Einige Dinge werden mir dennoch unterstellt. Es könnte z.b. auch so eine situation kommen, wo ich aus der nummer nicht herauskomm: z.B. wenn ich in ein gespräch mit einer anderen Frau situationsbedingt verwickelt werde und diese Frau vielleicht in ein Schema gehört, die sie als attraktive bedrohung ansieht. Dann bekomme ich Unterstellungen, dass es doch schön fand mich mit ihr zu unterhalten. Der Trick an der Sache ist, dass man es immer schön findet, mit attraktiven Menschen zu tratschen. Nur sie möchte dann immer auf deine bestimmte Sache hinaus und lenkt durch die Fragen das Gespräch in genau eine Richtung und keine andere Antwort ist erlaubt. Würde ich sagen: nein, ich fand es blöd mit ihr, dann heißt es, ich habe gelogen. Dann ist sie sauer, dass ich lüge. Wenn ich sage, ja sie war nett, dann geht’s über zur nächsten Frage oder Aussage wie: die klebt an dir und du machst weiter. Sie leitet mich damit immer zur nächsten Frage bis die den Knall rauslassen kann. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich damit meine, dass man nicht aus der Nummer herauskommen kann.
Involviere Sie, integriere Sie mit in das Gespräch wenn möglich. Ich fänd und finde es auch blöd, wenn mein Partner mich stehen lässt z.b. auf einer Party etc. um zu einer anderen Frau zu gehen, auch wenn er sie kennen sollte und mit ihr plauscht. Mal ganz ehrlich fändest Du es gut, wenn es umgekehrt wäre?
Das mit der Umarmung werde ich mal beim nächsten Mal testen und sie danach ablenken.
Ich denke, das mit dem Selbstwert hat sie sich oft vorkauen lassen. Teilweise denke ich ,dass sie sich bemüht da etwas zu machen. Der Hass richtet sich genau in dem Moment gegen mich, wo sie durch einen Trigger einen Film fährt und ich mich gegen ihre Realität stelle und mir etwas nicht gänzlich verbieten lassen will. Oder bei dem alten Thema mit dem Frauen hinterherschauen war es egal, ob ich jemanden tatsächlich zum Genuss angestarrt hab oder nicht oder aus anderen Gründen diese Person oder ein einfach nur so aus Langeweile in die Richtung geschaut habe. Die Eifersucht löst in ihr Hass und Aggression aus. Denn sie ist sauer, dass ich andere anstarre, obwohl sie nicht möchte, dass ich es tue. Und das versteht sie nicht, wenn es heißen soll, dass ich sie liebe. Denn wenn ich sie liebe, würde ich es ja nicht aus Respekt tun, so ihre Theorie.
Erstmal solltest du es vll. mal so versuchen, schau einfach in ihrem Beisein keinen anderen Frauen nach. Fänd ich auch doof, ihr würdet das als Partner auch nicht tolerien. Jep klar ist das für so jemanden ein Trigger. Überdenke mal Dein Verhalten wenn Du mit ihr unterwegs bist. Geht ihr Hand in Hand oder Arm in Arm? Gibst Du ihr manchmal ein Bussi auch in der Öffentlichkeit etc? Wenn nicht, klar kommen da solche Gedanken. Ich bin doch genauso. Leider.
Warum soll sie Aufwand in eine Paartheraphie oder überhaupt Einzeltheraphie, wenn ich aus ihrer Sicht schuld an ihrer Eifersucht bin. Denn ich löse sie ja aus
Du siehst das total falsch, wenn ihr nicht zusammenarbeitet, wird sie sich irgendwann von Dir trennen, weil es ihr dann besser geht und Sie keine Trigger mehr hat. VERSTEHE DOCH bitte sie braucht Hilfe von außen, Du kannst ihr nur bedingt helfen!
Deshalb kann ich Dir die Frage nur wiederholen: wie bist du drauf gekommen, dass es nicht dein partner ist, sondern nur du selbst, der etwas tun muss?
Den Appell, sie solle nach Beweisen für meine Liebe suchen und nicht nach dem Fremdgehen, hatte sie abgewiesen. Denn sie hatte ja immer neue Hinweise gefunden, dass es ja nicht so sei und ich mich dann ändern müsse
Die Geschichte mit deinem Exfreund ist schon eine knifflige Aufgabe. Ich denke Du solltest erstmal den Konflikt mit deinem Ex bearbeiten, weil die Manipulation deines Sohnes vielleicht nur die Folge von der Anfeindung von ihm ist. Was du beschreibst, hört sich ein wenig nach Kontrollsucht bei deinem Ex an. Wenn er dich mit vielen Dingen unter Druck setzt und Du dich trennen willst, er Dir aber ein schlechtes Gewissen einredet, wenn Du die Trennung willst, dann ist das für mich ein sicheres Indiz, dass er darunter leidet. Ich denke, wenn du jede einzelne Szene mit ihm bearbeitet hast, verbessert sich Deine Haltung zu deinem jetzigen Partner drastisch.
Bin ja dabei. Nein mein Ex war nicht kontrollsüchtig, kontrollsüchtig ist jemand, der alles kontrolliert wo Du hingehst, mit wem Du telefonierst, mit wem Du dich triffst etc. Nö das war ihm egal. Er ist eigentlich ein Psychopat, der in der Lage ist, Menschen eine Gehirnwäsche zu verpassen damit sie funktionieren. Liebe konnte er nicht geben. Das wird auch aus seiner Kindheit stammen. Er versucht Liebe zu kaufen anstatt zu geben. Er braucht auch dringend eine Therapie aber das ist nicht mehr mein Problem!
23.09.2016 11:28 • #21