App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo..

Ich bin neu auf diesem Forum weil ich mir etwas Mut erhofffe, schon nur durch den Austausch mit Mitleidenden.

Ich bin mit meinem jetztigen Freund seit knapp 2 Jahren zusammen und leide unter meiner Eifersucht. Dazu muss ich sagen dass er Friseur und Visagist ist und daher dauernd von Frauen umgeben ist. Auch im privaten Kreis finden sich eben viele Kolleginnen.
Es fällt mir wahnsinnig schwer gute Miene zu machen, wenn wieder einmal nur Frauen mit uns weggehen.
Es ist so dumm, da ich weiss dass da niemand anderes ist. Da ich das ja glaube verstehe ich auch diese verfluchte Eifersucht nicht. Das war früher nicht so, eigentlich kam diese Eifersucht erst mit meiner letzten Beziehung, wo ich nach Strich und Faden verarscht wurde..
So schlimm, dass ich alles durchsuche und bei irgendwelchen Kassiererinnen wütend werde ist es gottseidank nicht. Aber es geht mir wahnsinnig schlecht wenn da mal wieder kolleginnen vorbei kommen, oder er (eher selten) allein weggeht. Sein Beruf macht mir besonders zu schaffen, obwohl ich das ja wusste und es mir anfangs auch nichts ausmachte.. Ist ja auch doof, das Ganze.
Wäre super ein paar gute Ratschläge zu bekommen, ich will uns beide ja nicht leiden lassen. Ob ich eine Therapie nötig hätte weiss ich nicht, kann das nicht wirklich einschätzen.

15.04.2011 20:34 • 15.04.2011 #1

Hallo napat,
schön das Du hierher gefunden hast - das ist doch schon mal was.
Hm, das ist schon schade das es Dir nicht gut geht mit den Gefühlen und Du eure Beziehung und Liebe zueinander gar nicht richtig genießen kannst.
Zu Eifersucht hab ich ja so meine eigenen Vorstellungen.
Ich denke das man sich bewußt oder unbewußt auf eine Art minderwertig bzw. als nicht gut genug empfindet.
Ich habe mich vor Jahren immer mit den anderen verglichen und immer wieder gedacht: die sind hübscher, schöner, netter, intelligenter, haben mehr Geld, schönere Klamotten, sind schlanker, etc. etc. etc.
Übersetzt: ich fühle mich hässlich, dicker, dümmer, hab weniger, .....
und wenn ich so denke / empfinde dann muss mein Partner mindestens genauso denken.

Die Sprale aus Gedanken und blödem Gefühl dreht sich immer weiter - wenn du sie nicht durchbrichst.
Mal ehrlich - wie dämlich müsste Dein Partner sein wenn er mit Dir zusammen ist obwohl er vermeintlich bessere haben könnte?
Es zwingt ihn ja niemand sein Leben mit Dir zu teilen - aber er tut es offenbar und hat sich für Dich entschieden.
Für Dich - weil Du liebenswert, hübsch, nett, auf einer Welle mit ihm bist.
Das Du Dich unwohl fühlst steht an erster Stelle - nicht die Eifersucht. Das eifersüchtig sein kommt erst duch das was Du über Dich denkst und empfindest.
Womöglich hilft es wenn Du mit Hilfe einer aussen stehenden Person an Deiner Sicht- und Denkweise änderst. Ob das jemand aus der Famile, Freundeskreis oder jemand mit therapeutischem Hintergrund ist solltest Du für Dich raus finden und ausprobieren wenn Du diese Möglichkeit für Dich so annehmen kannst.

Ärger Dich nicht und schau nach vorn - genieße das was IST und lass es nicht von dem kaputt machen was du denkst.
Liebe Grüße
Seelchen

App im Playstore