Pfeil rechts
154

Hallo,

ich bin neu auf diesem Forum. Danke an alle die mir helfen wollen, toll dass es sowas gibt.
Mir geht's im Moment richtig schlecht und bin sehr verzweifelt.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen (ist meine erste Beziehung). Ich wusste von Anfang an er hatte eine Beziehung vor mir aber er wollte nie darüber reden und meinte es ist nicht so wichtig. Daraus hatte ich damals den Eindruck gewonnen dass die Beziehung wohl nicht so lang und ihm nicht so wichtig war. Was für ein Fehler!
1 Jahr nachdem wir zusammengekommen sind habe ich per Zufall rausgefunden, dass sie 11 Jahre (!) zusammen waren und sich sogar verlobt hatten!

Seitdem bin ich EXTREM eifersüchtig und mir wird richtig übel wenn ich daran denke. Ich kann es nicht fassen dass mein Freund mit jemandem anderen SO LANGE und in so einem jungen Alter zusammen war und dass diese Person bei all den tollen Erlebnissen, über die er mir erzählt hat mit dabei war. Ich vergleiche mich ständig mit ihr und habe Angst dass ich ihr nie das Wasser reichen kann. Sie war seine erste große Liebe und dann hats noch so lange gehalten und ich werde nie mehr sein als sie. Ich bin verzweifelt.

Ich versuche schon so lange mir irgendwie zu helfen, mich abzulenken und ihm zu vertrauen aber mein Zustand wird immer schlimmer! Ich denke täglich daran und kann mich an nichts mehr freuen. Ich kann in der Nacht nicht schlafen weil ich Albträume habe dass mein Freund mich wegen ihr verlässt. Ich glaube ich habe nur zwei Möglichkeiten:
1. Trennung
2. Psychologische Hilfe

Ich möchte mir von jemandem helfen lassen, aber ich hab so Angst dass die mich auslachen und sagen ich hab keine richtigen Probleme. Hat jemand von euch schonmal einen Therapeuten aufgesucht wegen dieser Art von Eifersucht? Wie waren eure Erfahrungen damit? Danke

29.07.2024 14:45 • 13.08.2024 x 1 #1


138 Antworten ↓


Jeder hat ein Vorleben und das ist auch gut so. Wie verrückt wäre es denn, wenn man darauf eifersüchtig wäre?
Du hattest doch auch ein Vorleben, oder?

A


Eifersucht auf die Vergangenheit meines Freunds

x 3


Zitat von Islandfan:
Jeder hat ein Vorleben und das ist auch gut so. Wie verrückt wäre es denn, wenn man darauf eifersüchtig wäre? Du hattest doch auch ein Vorleben, oder?


Ich hab doch geschrieben es ist meine erste Beziehung, also ne, ich hab kein Vorleben.
Trotzdem ist es natürlich verrückt. Deshalb schreib ich ja auch in dieses Forum für Leute mit psychischen Problemen.

Zitat von tatya:
Ich hab doch geschrieben es ist meine erste Beziehung, also ne, ich hab kein Vorleben. Trotzdem ist es natürlich verrückt. Deshalb schreib ich ja ...

Sei doch froh, dass er schon was Erfahrung hat. Ich verstehe Eifersucht, aber nicht auf die Vergangenheit eines Menschen. Erstens hat dazu niemand das Recht und zweitens kann man es nicht ändern. Ich finde meistens die Lebensgrschichten vieler Menschen interessant.

@Islandfan
Würdest du auch jemandem mit Depression oder Schizophrenie schreiben sei doch froh dass ...?
Ich will mich ja nicht so fühlen. Ich weiß nicht wieso es mir so geht aber ich komme damit alleine nicht klar. Ich brauche Hilfe. Was soll das heißen niemand hat Recht eifersüchtig auf die Vergangenheit zu sein? Ich bin halt so und ich schaffe es nicht anders zu sein. Ich wiederhole ich brauche Hilfe

@tatya lass dir nichts einreden. Ja, es ist krankhaft und das siehst du ja auch ein.
Hier wird dir glaube ich aber keiner helfen können, dafür ist deine Eifersucht schon zu ausgeprägt. Geh damit zu einem Therapeuten. Du hast das Recht dazu und wenn es dein Leben so sehr bestimmt, dann ist das auch ein richtiges Problem und dich wird niemand wegschicken.

@tatya Ich kenne das allzu gut ,ich weiss es sind sogar viel mehr gedanken vorhanden als du uns hier preis gibst ...Sieh es mal so durch deine traurigkeit wird die vergangenheit nicht besser ,und die sorgen machen das zukunftige nicht besser oder einfacher.Entweder du akzeptierst das oder lass es sein.Zauberstock gibts nur bei spielfilmen.Oder Mach es noch besser als die vorherige verlobe dich mit ihm und heirate ihn...

Zitat von tatya:
Trennung

Du möchtest nicht verletzt werden, und denkst, dann kommst Du ihm lieber zuvor als dass er sich zuerst trennt.

Wir haben alle ein oder zwei “love of your life” aber man hat sich getrennt, weil es doch nicht funktionierte.

Du könntest in einer Therapie rausfinden, warum Du dieses Gefühl hast, denn es scheint Dich ja nun zu belasten und irgendwann wird Dein Freund vielleicht auch was merken und es könnte ihn auch irgendwann abturnen, wenn Du ihm nicht wirklich glaubst, dass Du bei ihm an erster Stelle stehst.

@tatya eine Trennung wird das Problem übrigens nicht lösen. Dann hast du beim nächsten Partner ähnliche Probleme. Und hör bloß auf, dich mit einem anderen Menschen zu vergleichen. Wie gesagt, ich denke eine Therapie ist da der richtige Weg für dich

Zitat von tatya:
Was soll das heißen niemand hat Recht eifersüchtig auf die Vergangenheit zu sein


Wieso sollte ich eifersüchtig auf die Beziehungen sein, die mein Mann vor mir hatte?
Ich freu mich doch für jede Beziehung, die er gut in Erinnerung hatte?

@Luce1 hey haha du bist zu hart..

@RayBan ich denke nicht. Jeder kann sich hier das mitnehmen, was ihm/ihr zusagt.

Eifersucht ist schonmal normal,
Aber nicht auch das Vorleben von jemand.
Dein Freund liebt dich u ist mit dir zusammen,

Von der Freundin vor dir gab es eine Trennung.

Es gibt auch Menschen,die heiraten jemand,der vorher schon mal lange verheiratet war.
Versuche das Jetzt mit deinem Freund zu geniessen.

Ich fand meinen Beitrag absolut nicht schlimm. Ich habe nicht gesagt, du bist verrückt, sondern ich finde die Situation verrückt. Klar ist es gut, wenn du dir Hilfe holst. Aber wenn du dich trennst, bringt es doch keinem was. Der nächste wird auch ein Vorleben haben. Außerdem ist er mit dir zusammen und nicht mit seiner Ex.

Zitat von Islandfan:
Ich fand meinen Beitrag absolut nicht schlimm. Ich habe nicht gesagt, du bist verrückt, sondern ich finde die Situation verrückt. Klar ist es gut, ...

Ich fand's ja auch nicht schlimm, aber es ist halt überhaupt nicht hilfreich. Ich weiß dass meine Gefühle weder rational noch normal sind aber sie sind halt da und quälen mich extrem. Ich fühle mich komplett hilflos.

Ich würde gerne in Therapie gehen aber habe Angst dass der Therapeut genauso verständnislos reagiert (was ich auch verstehen würde).

Ich denke ein Therapeut koennte dich begleiten auf dem Weg aus diesen negativen,zweifelnden Gefuehlen.

Zitat von Luce1:
Du möchtest nicht verletzt werden, und denkst, dann kommst Du ihm lieber zuvor als dass er sich zuerst trennt. Wir haben alle ein oder zwei “love ...

Das ist eben mein Problem. Ich will nicht dass mein Freund ein oder zwei love of my life hat. Bzw ja, aber nur ein und dass soll ich sein! Nicht jemand anderer. Ich liebe schließlich auch nur ihn und denke nie an irgendwelche anderen Männer. Ich weiß es ist vermutlich sehr egoistisch aber ich will seine einzige Liebe sein und hasse alle Frauen zu denen er Gefühle hat oder hatte
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariebelle:
Ich denke ein Therapeut koennte dich begleiten auf dem Weg aus diesen negativen,zweifelnden Gefuehlen.

Glaubst du ein Therapeut könnte es verstehen? Würde er mich nicht auslachen und wegschicken?

Zitat von tatya:
Glaubst du ein Therapeut könnte es verstehen? Würde er mich nicht auslachen und wegschicken?

Ja,ich glaube er/sie/diverse wird es verstehen.
Versuch es...

Zitat von tatya:
Das ist eben mein Problem. Ich will nicht dass mein Freund ein oder zwei love of my life hat. Bzw ja, aber nur ein und dass soll ich sein! Nicht jemand anderer. Ich liebe schließlich auch nur ihn und denke nie an irgendwelche anderen Männer. Ich weiß es ist vermutlich sehr egoistisch aber ich will seine ...

Mein erster Freund war auch 'love of my life'.Es ging aber auseinander.
Dann traf ich meinen Mann.Ist jetzt,schon lande meine grosse Liebe.

Man kann merfach innig lieben.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag