Pfeil rechts
154

Ja,sie WAR besonders u ist Vergangenheit.
Jetzt bist du besonders u Gegenwart.
Merkst du es nicht.

Fuer meinen Mann war auch jemand vor mir besonders.
Jetzt bin ich schon viele Jahre fuer ihn besonders.
2 Kinder bekommen u nie an seiner Liebe gezweifelt.

Zitat von Nina2906:
Sorry für die ruppige Antwort aber das was du grad von dir gibst ist Schwachsinn - ein 14 Jähriges Mädel und Kerl wissen noch gar nicht wirklich ...

Ich kann aber nicht mit ihm darüber reden weil er dann merkt dass ich eifersüchtig bin und dann nervt ihn das und wird sich von mir trennen. Was mir ja auch hier mehrere Personen bestätigt haben.

A


Eifersucht auf die Vergangenheit meines Freunds

x 3


Und das sind dann die Leute die heulen wenn die Beziehung auseinander geht … lernt zu kommunizieren und für das was ihr fühlt und wollt einzustehen … und wenn es deinem gegenüber nicht passt das du dich öffnest - dann ist er wohl auch unreif, ‍️

Kein Partner der Welt kann das riechen oder fühlen wir sich der andere fühlt…

Danke übrigens an euch alle dass ihr mir helfen wollt und eure Zeit und Energie investiert. Ich glaub ich wirke in den Antworten recht unsympathisch aber bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

@tatya Ich muss an dieser Stelle meine vielleicht etwas zu männliche, nüchterne Sicht anbringen:

Was interessiert es mich denn, in wen meine Frau früher verliebt gewesen ist? Eigentlich ist es durchaus interessant, aber nur in der Lupe, was sie als liebenswert und schön betrachtet. Also nur in der Hinsicht, um sie näher kennen zu lernen.

Schwärmt er denn von seiner Ex? Wirkt er so, als würde er selbst häufig Vergleiche mit jetzt und früher anstellen?
Wenn nicht, sollte dich dieser Fakt beruhigen.

DU bist diejenige, die für ihn zählt, niemand sonst.
DU bist JETZT seine Wahl, niemand sonst.
Für DICH ist er da, für niemanden sonst.

Ich hatte das übrigens in meiner ersten Beziehung, sie war viel erfahrener als ich, dass sie alle Naslang von ihrem Ex erzählte, und zwar sehr lobend. Ich hätte damals klarstellen sollen, dass ich derlei Lobeshymnen nicht hören möchte. Leider war ich dazu noch zu unreif oder zu unklar.

Letztlich habe ich aber von den früheren (wenigen) Beziehungen gelernt. Dass ich jetzt manchmal/meistens vernünftig mit meiner Frau umgehen kann, verdanke ich den Ex-Beziehungen. Ein bisschen zumindest.

Auch das sollte dir ein guter Gedanke sein: Er profitiert von seiner Vergangenheit. Und dadurch du und eure Beziehung auch.

@tatya ja sorry aber da bist dann selbst Schuld das ist dann denk ich nicht das erste mal Eifersucht deinerseits wenn er da so genervt reagiert …

Ich Nina würde mit ihm reden und sagen hey ja findest du uncool ist aber keine Eifersucht sondern Unsicherheit - das is dein Gefühl… und unterhaltet euch.. wenn er das nicht hin kriegt und dann den Hammer auspackt anstatt zuzuhören und zu kommunizieren … dann fehlt ihm halt doch noch ein Ei oder ein paar Gehirnzellen…

Sorry

Man macht vieles immer soooooo kompliziert und das hat nix mit unsympathisch zu tun… ist halt Tatsache was hier einige sagen ‍️

Zitat von tatya:
Ich kann aber nicht mit ihm darüber reden weil er dann merkt dass ich eifersüchtig bin und dann nervt ihn das und wird sich von mir trennen. Was mir ja auch hier mehrere Personen bestätigt haben.

Er sollte das schon wissen u kann dir dann noch mehr das Gefuehl der Sicherheit mit ihm geben.
Aber ueberspanne den Bogen nicht,sonst kann er nicht mehr.

Zitat von Luce1:
Love of your life” kann auch jemand sein, mit dem o der es nicht geklappt hat wegen xyz

Dem muss ich mal zu 100 % zustimmen.
Meine erste Love of my life war mit 16. Gleicher Freundeskreis und für mich war er einfach der absolute Traummann.
Ist nichts draus geworden, wir haben uns nicht mal geküsst.
Trotzdem denke ich ab und an an ihn zurück, wir haben sogar nach einem Jahrzent noch mal Kontakt gehabt und uns ausgetauscht. Hatte da auch festgestellt, er würde mir immer noch sehr gefallen, aber unsere Leben sind nicht kompatibel.
Trotzdem habe ich all meine Partner sehr geliebt und hätte sie nie ausgetauscht für ihn.

Also noch einmal mein Freund hat überhaupt kein Plan wie es mir geht weil ich mich halt immer bemühe mich zusammenzureißen und selbst bei starker Eifersucht nichts zu sagen. Ich weiß nicht ob mit ihm darüber reden ne gute Idee ist weil er mag das Thema nicht und erwähnt von selber NIE seine Ex und mag das auch nicht wenn sie jemand anderer erwähnt. Ich kann mir vorstellen er wäre sicher genervt wenn ich ihm sage ich bin neidisch auf sie und eifersüchtig

Zitat von tatya:
Also noch einmal mein Freund hat überhaupt kein Plan wie es mir geht weil ich mich halt immer bemühe mich zusammenzureißen und selbst bei starker Eifersucht nichts zu sagen. Ich weiß nicht ob mit ihm darüber reden ne gute Idee ist weil er mag das Thema nicht und erwähnt von selber NIE seine Ex und mag das auch ...

Ich habe es schon mal gesagt, da hilft nur eine Therapie.

Nen ähnliches Problem hatte ich mal mit ner Frau die 14 Jahre älter war. Hat sie am Ende viel Nerven und 5 Jahre ihres Lebens gekostet, bevor ich gemerkt hab, wo bei mir das Problem lag und ich mich dann getrennt hab, weil das nicht mehr gut zu machen war.

Entschuldigung hin oder her.

Hat ihr zwar auch nicht viel gebracht, aber sie meinte zumindest, dass sie dann wohl wenigstens etwas gutes bewirkt hat, auch wenn sie dafür die Schläge einstecken musste, im übertragenen Sinne.

Mja. War/Ist ein guter Mensch und ich war zu jung und problematisch, um zu erkennen wo mein Problem lag.

Und das war bei mir keine Unsicherheit oder ein geringer Selbstwert, sondern das Problem lag woanders.

Muss jeder für sich selbst herausfinden, warum man den Gedanken nicht erträgt, dass der Partner eine Vorgeschichte hat bzw. ein freier Mensch ist und warum er oder sie freiwillig bei einem ist.

Gerade den letzten Punkt sollte man sich immerwieder bewusst machen. Der andere Mensch ist freiwillig da und nicht, weil wir es so wollen.

Zitat von illum:
Nen ähnliches Problem hatte ich mal mit ner Frau die 14 Jahre älter war. Hat sie am Ende viel Nerven und 5 Jahre ihres Lebens gekostet, bevor ich ...

Würdest du mir bitte verraten wo bei dir das Problem lag? Wir haben auch einen Altersunterschied von fast 10 Jahren und ich kann mir vorstellen dass das ne Rolle spielt

Zitat von tatya:
Also noch einmal mein Freund hat überhaupt kein Plan wie es mir geht weil ich mich halt immer bemühe mich zusammenzureißen und selbst bei starker Eifersucht nichts zu sagen. Ich weiß nicht ob mit ihm darüber reden ne gute Idee ist weil er mag das Thema nicht und erwähnt von selber NIE seine Ex und mag das auch ...

Ich finde es sonderbar, ihr solltet voneinander einen Plan haben, wie es dem anderen geht. Das ist meine Auffassung von Beziehung. Lebt man sonst nicht stark aneinander vorbei? Offenheit und emotionale Nähe versteht jeder immer anders, und jeder muss da seine Art finden, wie er es für richtig hält, doch ich würde empfehlen, genau über solche Themen zu reden.

Zitat von tatya:
Würdest du mir bitte verraten wo bei dir das Problem lag? Wir haben auch einen Altersunterschied von fast 10 Jahren und ich kann mir vorstellen dass das ne Rolle spielt

Er hat mehr Erfahrung u das nimmst du ihm uebel.
Aber er kann dir auch die Kunst des Liebens zeigen.
Im Bett und im Alltag.

Lebt ihr zusammen?

Zitat von tatya:
Dass er seine Ex immer noch liebt oder sie damals mehr geliebt hat als mich jetzt. Dass er an sie häufig denkt und mit ihr glücklicher war. Dass er ...

Selbst wenn das so gewesen wäre kannst du nichts daran ändern, du verschwendest deine Energie.

Er ist nun mal kein unbeschriebenes Blatt und daran kann deine Eifersucht nichts tun.

Wenn du ihm nicht vertraust, dann gib ihn frei

Ich kann den Gedanken der TE schon verstehen, bzw. die Angst, dass der Partner genervt wird und dann geht.
Ich hatte früher den gleichen Gedanken.

Allerdings muss man sich bewusst machen, wie schwierig das später wird.
Am Anfang ist es nur Eifersucht, irgendwann kommen ganz viele andere Dinge dazu und die Kommunikation existiert nicht mehr, aus Angst, dass man was Falsches sagen, machen oder denken könnte.

Ich kann der TE nur empfehlen, mit ihm darüber zu reden. Und wenn er dann Probleme machen sollte, dann kann er auch nicht der Richtige sein. Denn wenn es der Richtige wäre, kann man über alles erwachsen und sachlich kommunizieren und man sollte auch Ängste äußern dürfen, ohne nervig zu sein.

Darf ich fragen, wie Du dahinter gekommen bist, dass es sich um eine langjährige Beziehung gehandelt hat?
Hast Du ihn gesagt, daß Dich das Verschweigen dieser Tatsache sehr getroffen hat?
Ich vermute, die Tatsache, dass er nicht drüber reden will und damit den Eindruck macht, als wäre er ganz und gar nicht über die Beziehung hinweg, verstärkt Dein negatives Gefühl noch, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariebelle:
Er hat mehr Erfahrung u das nimmst du ihm uebel. Aber er kann dir auch die Kunst des Liebens zeigen. Im Bett und im Alltag. Lebt ihr zusammen?

Ich will lieber dass wir zusammen neue Sachen entdecken und nicht dass er mir alles zeigt. Ist ja auch irgendwie ecklig und perv.. So im Sinne Lehrer-Schüler Beziehung

Zitat von tatya:
Würdest du mir bitte verraten wo bei dir das Problem lag?


Sie war gefühlt der erste Mensch, der mich wirklich verstanden hat. Besser als ich mich selbst.

Das wollte ich für mich behalten wie einen Schatz, der nur mir gehört.

Nur war das zu viel und hat sich auf ihre Vergangenheit ausgebreitet, in der ich auch einen, nein, DEN Platz einnehmen wollte.

Das Problem war also egozentrischer Natur.

Sie hat halt immerwieder davon geredet, dass sie das sieht warum ich das mache (Strohhalm des Ertrinkenden) aber dass sie das fertig macht.

Deshalb hab ich sie dann iwann vor mir geschützt und mir ein paar Jahre Zeit genommen, um darüber nachzudenken.

Mittlerweile hab ich damit meinen Frieden gemacht und mich mit ihr ausgesprochen, aber war ne schöne und schwere Zeit zugleich. Für sie und für mich.

Zitat von Phaedra:
Darf ich fragen, wie Du dahinter gekommen bist, dass es sich um eine langjährige Beziehung gehandelt hat? Hast Du ihn gesagt, daß Dich das ...

Also mir hat es seine Mutter gesagt und hat sich gewundert dass ich es nicht weiß.
Ja so ungefähr. Er behauptet immer er will nicht darüber reden weil es absolut unwichtig ist und er will das alles vergessen und das macht mir schon irgendwie Angst

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag