Zitat von Knaffty:Hallo Atlan,
ja das stimmt mit dem grundsätzlichen Vertrauen stimmt. Seitdem seine Ex sich nach 13 Jahren wieder gemeldet hat, stehe ich echt neben mir.
Er tut alles für mich und ist auch immer für mich da. Da sind so miese Gedanken echt Müll. Wir sind jetzt 6 Jahre zusammen, kann es da bei einem Mann vorkommen (ich frage deshalb nach, weil ich weiss das Männer und Frauen unterschiedlich ticken), dass Mann von der Eifersucht so entnervt ist (und den ganzen Diskussionen) das er in Liebesdingen auch wenig Bock hat? Im Moment muss ich immer den Anfang bei ihm machen wenn ich mehr möchte als kuscheln. So in den Arm nehmen usw. mag er immer noch total gerne, aber Lust auf mehr ist im Moment weniger. Dann hängen wir wieder in dem Teufelskreis, weil ich meine, dass er mich nicht mehr attraktiv findet. Sag ihm das auch (und das er seine Ex wohl attraktiver findet usw.). Naja dann fangen wieder die Diskussionen an, mir tut es danach leid und entschuldige mich. Habe dann auch ein schlechtes Gewissen, weil ich immer wieder in die Vergangenheit abdrifte mit den Vorwürfen (hat er mir auch schon mehrmals gesagt, dass ich mit ihm in die Zukunft schauen soll und nicht immer in der Wunde rumwühlen soll. Usw. usw. eigentlich werden die Abstände immer kürzer, wo ich die Diskussionen anfange. Habe mich da nicht wirklich mehr im Griff
Er sagt immer ich wäre nicht ausgelastet, dass ich mir solche Gedanken zusammenspinne. Mmh weiss nicht. Aber bringt den Auslastung wirklich was? Kann doch jetzt nicht in sämtliche Vereine abends gehen, nur um Zerstreuung zu finden (wobei ich da auch keine Lust zu habe), sondern lieber ein gutes Buch lese.
Hoffe ich nerve hier in dem Forum nicht zu sehr, nur habe das Gefühl, hier versteht ihr mich mehr als Freundinnen denen ich das erzähle. Mein Freund versteht es auch nur bis zu einem bestimmten Grad.
Mit das Schlimmste, was wir Frauen den Männern antun, ist unsere eigene Unsicherheit.
Das nervt jeden Mann, und wir Frauen müssen echt lernen, mehr Selbstbewusstsein zu haben.
Wenn er dir sagt, dass das mit dem Sex nicht an dir liegt, ist es auch so. Punkt.
Wenn du dann immer wieder mit dem Thema ankommst und es immer wieder hochziehst und immer wieder an dir selber und seinen worten (=seiner Ehrlichkeit) zweifelst, das kotzt ihn tierisch an, glaub mir.
Denn zum Einen nutzt es nichts, wenn er dir sagt, dass es nicht deine Schuld ist, wenn du es selber nicht glauben kannst.
(Solltest du aber.)
Und zum Anderen kränkst du ihn, indem du ihm nicht glaubst und vertraust.
Was ist denn so schlimm daran, dass du den Anfang machen musst?
War das bisher immer so, dass er das machen musste?
Vielleicht mag er sich einfach auch mal zurücklehnen, genießen, und dir die Arbeit überlassen?
Hast du darüber schonmal nachgedacht?
Denn viele Männer finden es doof, dass immer sie den anfang machen müssen, weil es halt einfach so ist, dass der Mann aktiv ist, bzw. verlangt wird, dass er es ist.
Und wegen der Ex: Bitte vergiss das Thema einfach.
Ich hab vor zwei Wochen auch 6 Stunden mit meinem Ex geredet, zu dem ich 2 Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Ich empfinde nichts mehr für ihn und würde nie mehr mit ihm zusammen sein wollen. Deshalb ist er ja mein Ex! Aber man hat einfach auch viel miteinander erlebt und durchgemacht, das kann man nicht so einfach ignorieren. Und manchmal unterhält man sich dann halt nett miteinander, und danach sieht man sich Jahrelang wieder nicht mehr.
Genau das gleiche ist gerade bei deinem Freund los.
Seine Ex meldet sich nach Jahren mal wieder bei ihm, und er redet mit ihr.
Mehr ist es nicht.
Wieso sie das macht, kann ich dir nicht sagen, aber sie ist nicht ohne Grund seine Ex. Es hat nicht geklappt, sie sind auseinander gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen, die sich getrennt haben, nach so langer Zeit nochmal zusammen kommen, ist wohl gleich Null.
Machst du eigentlich eine Therapie wegen deiner Eifersucht?
Hier wird oft das Buch über Eifersucht aus dem Pal-Verlag empfohlen.
Hast du das schon mal gelesen?
Du läufst Gefahr, durch deine Eifersucht eine wunderschöne und funktionierende Beziehung zu zerstören.
Du bist selber eine größere Gefahr für dein Glück als alle anderen Dinge, die du dir einredest bzw. einbildest, die dein Freund machen könnte.
Ich war übrigens auch in einer Singlebörse, aber nur, weil da eben eine gute Freundin von mir sehr aktiv war und ich dort gut und oft mit ihr reden konnte. Gesucht hab ich da niemanden.
Und ich glaube, dein Freund hat Recht: Etwas Ablenkung und eigene Freizeit würde dir ganz gut tun
Alles gute,
Pilongo