Ich bin ganz neu hier, habe jedoch schon häufig mitgelesen. Nun musste ich mich doch endlich anmelden, da ich zu meinem Problem hier noch nicht wirklich fündig geworden bin.
Ich bin männlich, knapp 30 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin seit knapp 10 Monaten in einer Fernbeziehung. Uns trennen ca. 600km voneinander. Wir sehen uns immer so in abständen von zwei bis drei Wochen. Wechseln uns ab. Mal bin ich bei ihr und mal ist sie bei mir. Aufgrund von Studium/Beruf ist es uns leider nicht möglich uns noch häufiger zu sehen.
Dafür haben wir jedoch so gut geht geht, jeden Tag kontakt. Tagsüber meistens per SMS und Abends schreiben wir uns viel über Stunden via Skype.
Doch nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe sie damals über ein bekanntes Soziales Netzwerk mit dem großen (T) kennengelernt. Nun mögen sich manche fragen, wie das denn ginge, aber es war möglich. Wobei ich so etwas verrücktes zuvor noch nie so erlebt habe. Wir haben halt so viel gemeinsam, sind uns sehr ähnlich und ich würde sagen, dass unsere Beziehung vor allem auf emotionaler Ebene sehr stabil ist. Wir geben uns beide den nötigen halt und die kraft in Situationen in denen es uns nicht gut geht und sind trotz Distanz so gut es geht füreinander da. Wir haben halt beide zum Teil psychische Problemchen.
Es war auch ein ewiges hin und her, bis wir uns dann nach knapp 7 Monaten endlich eingestanden haben, dass wir uns lieben und da doch deutlich mehr ist.
Jedoch bekomme ich meine Eifersucht nicht in den Griff. Diese bezieht sich aber hauptsächlich auf ihre virtuellen Kontakte. Ich weiß halt, dass sie sich vor allem mit vielen Männern dort schreibt, dort auch die ein oder anderen Schmeicheleien, sowie Herzchen (3) und auch mal Flirts stattfinden. Und mich wurmt diese ganze Sache total. Ich habe sie leider schon oft darauf angesprochen, sie sagt stets es ist nichts dabei, dass ganze findet ohne Hintergedanken statt und ich solle ihr vertrauen. Wir sind beide in einem alter, also sie und ich, wo wir wissen was wir wollen. Habe keine Lust auf Spielchen oder so. Ja selbst vor ihrer ganzen Familie, Freunden etc hat sie mich schon als ihren Freund vorgestellt. Und dennoch tut sie es in den sozialen Netzwerken nicht. Ich verlange auch gar nicht von ihr, dass sie mit meinem Namen oder einer Verlinkung auf mein Profil zu mir steht. Aber ich war zum Beispiel über Weihnachten und Silvester bei ihr. Alles mögliche teilt sie in diesem Sozialen Netzwerk. Aber davon das ihr Freund über Weihnachten kommt oder sie Silvester mit ihrem Freund (mir) verbracht hat, wurde bis dato einfach nicht erwähnt.
Ich habe irgendwann damit angefangen, immer wenn sie online ist, gar nicht mehr in dieses Soziale Netzwerkt zu gucken. (Fluchtreflex) Ich wollte das ganze einfach nicht mehr ertragen. Mir antun. Einfach wegschalten. Doch so kann es auf dauer nicht weiter gehen. Heute ist es so, sobald ich nur ihren Avatar sehe, beginnt mein Herz zu rasen. Mir wird flau im Magen bis zur Überlkeit und dann folgt eine Art Nahrungsverweigerung. Ich kann dann meistens über Stunden nichts mehr essen.
Im Grunde ist diese digitale Eifersucht schon fast ein bisschen paranoid. Nur ich denke mir immer, wenn sie mich dort kennengelernt hat und so intensiv, warum dann nicht irgendwann jemand anderes. Jemand der vielleicht besser aussieht als ich und vielleicht auch sonst bessere Eigentschaften hat als ich. Und dennoch sagt sie mir, dass sie mich liebt, ich ihr so viel bedeute etc. Und dann überkommt es mich und ich denke mir, würde sie diese ganzen Netzwerke nicht mehr nutzen, ich würde mich so viel besser fühlen. Selbst wenn ich bei ihr bin, kann sie nicht komplett drauf verzichten und ich werde schon nervös, wenn sie nur ihr Laptop anschaltet. Ich ertrage dieses ohnmächtige Gefühl der Eifersucht nicht mehr. Der Puls rast, ich werde mies gelaunt und mir wird teilweise richtig schlecht.
Wenn ich mit ihr zusammen bin, will ich die Zeit mit ihr so intensiv wie nur möglich nutzen, ohne das ständig andere mit daran teilhaben. Aber ich kann und will ihr doch nichts verbieten. Zumal ich viel Wert drauf lege, dass sie Glücklich ist. Ich bin ja auch Glücklich mit ihr, wären nicht diese ständigen Flirts oder sonst was in ihren Sozialen Netzwerken. Wir planen sogar eine gemeinsame Zukunft, reden von einer gemeinsamen Wohnung usw. Ja verdammt ich weiß ja das sie mich liebt und das ich ihr vertrauen soll. Und dennoch plagt mich die ständige Angst und Eifersucht sie in diesen Sozialen Netzwerken an irgendwen anderes zu verlieren. Selbst wenn ich nur dran denke schlägt es mir total auf den Magen.
Ich habe sogar schon das Buch von Dr. Rolf Merkle gelesen, welches ja auch hier beworben wird, zum Thema Eifersucht. Aber ich bekomme es nicht in den Griff. Meine Partnerin spreche ich gar nicht mehr drauf an. Wir haben das Thema schon so oft durchgekaut und sie ist langsam davon angenervt. Und letztendlich muss ich sowieso alleine meine Eifersucht bekämpfen. Ich will ihr so gerne vertrauen. Gewisse Flirts und Schmeicheleien, einfach abhaken können und drüber schmunzeln. Denn ich habe sie ja. Ich liebe mit ihr im Bett und kuschel mit ihr und nicht die blöden Typen mit denen sie sonst noch so schreibt. Und trotzdem ertappe ich mich immer wieder. Die Gedanken fangen dann an zu kreisen und die wildesten Phantasien fangen an.
Ich möchte das alles so nicht mehr. Ich spielte sogar schon vor Monaten damit das einfach alles zu beenden. Aber nur aus dem Grund, weil ich dachte ich komme mit der Eifersucht nicht klar. Ich habe sogar schon überlegt ob ich unter Borderline leide.
Aber im Grunde suche ich einfach nur etwas Hilfe und Zuspruch. Auch weil ich sie damit nicht mehr belasten möchte. Und auch ich möchte mich nicht mehr schlecht fühlen. Vor allem, wenn solche eifersuchts Gedanken kommen.
So der Text war jetzt doch etwas arg lang. Aber vielleicht versteht mich jemand.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und einen guten Ausstausch.
03.01.2013 04:10 • • 25.08.2013 #1